Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann drückt man mit ausgewähltem DLSS im Spiel "einfg" und es öffnet sich das overlay vom Optiscaler, wo man dann auswählen kann was man möchte... Meist ist der standard xess voreingestellt und fsr und fsr4 muss man erst einstellen.
Im Spiel DLSS auswählen(oder FSR3.1, wenn es das gibt)....eventuell neu starten.
Dann die "Einfg" Taste drücken und es öffnet sich dieses blaue Overlay.
Da steht oben dass DLSS inputs verwendet werden und darunter, was man als Ausgabe haben möchte...Da dann FSR3.1 Auswählen, und etwas weiter unten mit FSR4 überschreiben, wenn er das nicht eh automatsch macht.
rechts kann man auch noch die Skalierungsfaktoren anpassen.
Wenn ich genug Leistung habe, aber es kein DLAA/FSR3.1 nativ gibt, stelle ich z.B. bei Quality den Regler aus 1.0 und habe mir FSR4 Kantenglättung ohne upscaling gebastelt.:
Ergänzung ()
Es ist etwas schwer auf screenshots zu sehen, aber das ganze Bild wird deutlich schärfer.
Ghosting effekte sind verschwunden oder zumindest exrem abgeschwächt.
Schau dir mal das Stoffmuster auf dem Hut an.
Ergänzung ()
Was man aber beachten sollte, ist dass man vorher Effekte wie Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe...und andere Blur effekte deaktiviert. Die können in Verbindung mit einem nicht vorgesehenen FSR4 zu bunten Licht-Bugs führen.
Ergänzung ()
inzwischen sollte die neue Version etwas überarbeitet sein....Hier ein aktuelleres Video, wo man es auch sieht...man kann wohl jetzt verschiedene FSR4 Modelle wählen?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bei DA:V habe ich es mit dem Optiscaler bisher nur geschafft mir die Spielstände zu zerschießen (Mods funktionierten nicht mehr udn die Spielstände ohne die Mods nicht)
Bei Cyberpunk konnte ich ihn zwar Problemlos instalieren, aber gut sieht es damit auch nicht aus (Flimmern) - außerdem läuft es mit Pathtracing irgendwie extrem instabiel (mit und ohne Otiscaler) obwohl ich auf ausreichend FPS (mit Upscaler) komme und stürzt laufend ab.
Da warte ich auf den Patch morgen (auch wenn das Absturzproblem darin nicht angesprochen wird) - allerdings steht da drin, dass ich für Natives FSR4 einen kommenden Treiber von AMD bräuchte und ich finde irgendwie bei AMD wiederum keinen Veröffentlichungstermin (jetzt liegt zumindest dort der Ball wieder bei AMD).
FSR4 ist ja qualitativ ganz solide und soll mit FSR4.1 da noch ne Schippe drauf legen - allein die Auswahl der offiziell unterstützten Games ist bescheiden - sowohl quantitativ als auch in einem gewissen Sinne Qualitativ wenn große Spiele wie Cyberpunk oder relativ aktuelle Spiele wie Dragon Age The Veilguard nicht auf der Liste sind.
Meine Frage ist halt ob sich da in nächster Zeit was tun dürfte, weil das dort tatsächlich der Punkt ist der mich etwas nervt und meine Freude über meine neue 9070 zu trüben vermag...
AMD hat nun FSR 4 für ALLE Games freigegeben, die 3.1 unterstützen. Einfach den Schalter für FSR 4 in Adrenaline umstellen, wenn dein Spiel FSR 3.1 unterstützt.
Geht wunderbar. Ready or Not und Squad zum Beispiel profitieren enorm davon, es sieht so viel schicker aus nun. Goodbye Flimmerscheiß, hallo Bildqualität