Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wurstbrotnase
Newbie
@Threadersteller
Die Frage wirst du sicherlich in keinem Forum wie diesem mit absoluter Klarheit beanwortet bekommen, da hier nicht das entsprechende Clientel mit dem benötigten Fachwissen unterwegs ist.
Daher bleiben nur Meinungen und Mutmaßungen...
Mit über 10J ahren ebay-Erfahrung kann ich dir nur folgendes sagen:
Steht in der Auktion etwas von RESTgarantie oder VOLLE Garantie???
Falls nicht, kann es dem Verkäufer rechtlich berachtet wohl völlig egal sein, dass er das Rechnungsdatum nicht erwähnt hat UND von dir den vollen Preis verlangen...
Von daher sei froh, dass er deinen Kaufrücktritt akzeptiert...
Mir würde sich bei der ganzen Sache nur eine Frage stellen:
Wieviele Grafikkarten musstest du schon aufgrund eines Defekts umtauschen???
Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage nach der Seriösität des Verkäufers, wenn er, wie du schon selbst sagst, einen wichtigen Aspekt, wie das Rechnugsdatum einfach weg lässt, dann ist die Karte möglicherweise auch bereits in Benutzung gewesen oder gar schlimmeres...
Edit:
Ums kurz zu machen, ich würde dir raten, vom Kauf zurück zu treten, wenn der Käufer schon bereit dazu ist und das nächste Mal einfach VOR Gebotsabgabe ALLE für dich relevanten Themen mit dem Verkäufer zu klären.
Die Frage wirst du sicherlich in keinem Forum wie diesem mit absoluter Klarheit beanwortet bekommen, da hier nicht das entsprechende Clientel mit dem benötigten Fachwissen unterwegs ist.
Daher bleiben nur Meinungen und Mutmaßungen...
Mit über 10J ahren ebay-Erfahrung kann ich dir nur folgendes sagen:
Steht in der Auktion etwas von RESTgarantie oder VOLLE Garantie???
Falls nicht, kann es dem Verkäufer rechtlich berachtet wohl völlig egal sein, dass er das Rechnungsdatum nicht erwähnt hat UND von dir den vollen Preis verlangen...
Von daher sei froh, dass er deinen Kaufrücktritt akzeptiert...
Mir würde sich bei der ganzen Sache nur eine Frage stellen:
Wieviele Grafikkarten musstest du schon aufgrund eines Defekts umtauschen???
Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage nach der Seriösität des Verkäufers, wenn er, wie du schon selbst sagst, einen wichtigen Aspekt, wie das Rechnugsdatum einfach weg lässt, dann ist die Karte möglicherweise auch bereits in Benutzung gewesen oder gar schlimmeres...
Edit:
Ums kurz zu machen, ich würde dir raten, vom Kauf zurück zu treten, wenn der Käufer schon bereit dazu ist und das nächste Mal einfach VOR Gebotsabgabe ALLE für dich relevanten Themen mit dem Verkäufer zu klären.
Zuletzt bearbeitet:
(bla)
F
Fantom
Gast
ja ich werde einen preisnachlass vorschlagen, wenn er nicht eingeht gibt es eine negative bewertung
du hast doch den fehler gemacht und dich nicht informiert :-/
negative bewertung wäre völlig daneben...
fatony
Commander
cartridge_case schrieb:du hast doch den fehler gemacht und dich nicht informiert :-/
Word !
Auch wenn du trotzdem eins vergibst, kann der verkäufer das per ebay rückgängig machen ,weil er nachweisen kann ,dass da nichts von der artikelbeschreibung abgewichen ist etc.
F
Fantom
Gast
so ein quatsch, ich kann da alles bewerten was mir negativ aufgefallen ist
solange ich nichts falsches sage machen die nicht, und der verkäufter kann mir auch nichts
ich kann ja schreiben:
verkauft Sache als neu, verschweigt aber das tatsächliche Alter
da kann mir keiner was, wenn er mir kein preisnachlass gibt wird er an den anderen auktionen schon das geld verlieren
mir ist das geld doch egal, ich hab letztens ein iphone ersteigert, der verkäufer hat kratzer uaf dem display nicht erwähnt, hab ich ihn direkt negativ bewertet, auch wenn mich ein neues display 25 euro gekostet hat, über einen solchen betrag habe ich keine lust mich zu interhalten und schon garnicht mit so einem Ars... ,
dann hat er noch geschrieben wieso ich nicht über einen preisnachlass geredet habe, wieso ich mich nicht vorher gemeldet habe um die sache aufzuklären, ja ja das hat er alles mit absicht gemacht und hat die negative bewertung verdient, genauso wie der jetzt
solange ich nichts falsches sage machen die nicht, und der verkäufter kann mir auch nichts
ich kann ja schreiben:
verkauft Sache als neu, verschweigt aber das tatsächliche Alter
da kann mir keiner was, wenn er mir kein preisnachlass gibt wird er an den anderen auktionen schon das geld verlieren
mir ist das geld doch egal, ich hab letztens ein iphone ersteigert, der verkäufer hat kratzer uaf dem display nicht erwähnt, hab ich ihn direkt negativ bewertet, auch wenn mich ein neues display 25 euro gekostet hat, über einen solchen betrag habe ich keine lust mich zu interhalten und schon garnicht mit so einem Ars... ,
dann hat er noch geschrieben wieso ich nicht über einen preisnachlass geredet habe, wieso ich mich nicht vorher gemeldet habe um die sache aufzuklären, ja ja das hat er alles mit absicht gemacht und hat die negative bewertung verdient, genauso wie der jetzt
Zuletzt bearbeitet:
großes kino... mach was du denkst
F
Fantom
Gast
cartridge_case schrieb:großes kino... mach was du denkst
hast recht mein POST klingt wie eine TV Movie werbung
-Iwan-
Lieutenant
im Mittelalter hättest du solchen Leuten wahrscheinlich auch gleich die Finger abgehackt
warum Probleme auch friedlich lösen? ach ne, wäre ja zu einfach und jeder, der etwas vergisst oder verschweigt ist gleich ein Betrüger, gell?
wie gut, das du sooooo perfekt bist und immer an alles denkst
ach ne, haste ja gar nicht, denn sonst hättest du VOR dem Bieten mal bezügl. Garantie beim Verkäufer angefragt....
warum Probleme auch friedlich lösen? ach ne, wäre ja zu einfach und jeder, der etwas vergisst oder verschweigt ist gleich ein Betrüger, gell?
wie gut, das du sooooo perfekt bist und immer an alles denkst
ach ne, haste ja gar nicht, denn sonst hättest du VOR dem Bieten mal bezügl. Garantie beim Verkäufer angefragt....
Gebetsmuehle
Lt. Commander
In ebay kannst du alles als "Neu" reinstellen solange keiner sich im nachhinein beschwert.
Wenn du bei ebay stöberst sollte dir bewusst sein, dass es etwaige Gründe gibt warum ein Produkt dort drin steht und warum dort meist so wenige oder unnötige Informationen stehen (genau Spezifikationen anstatt Alter, Kratzer, Kernschmelzen...).
Er "verschweigt" keinerlei Angaben er "teilt diese von sich aus nicht mit".
Du hattest die Möglichkeit nachzufragen wie es um den Artikel genau bestellt ist, wenn er dir dann nicht gesagt hätte dass die Karte bereits 4 Monate rumliegt...ja dann hätte er war verschwiegen.
Eine negative Bewertung abzugeben wäre meiner Meinung nach:
-Willkür
-Frust weil man selber
-außerdem ist dir der Verkäufer entgegenbekommen und hat dir einen Abbruch angeboten
Für micht ist klar, die meisten Verkäufer bei Ebay schreiben das hin was die Leute hören wollen und lassen mögliche negative oder für den Kauf hinderliche Informationen weg bzw. hängen das nciht an die große Glocke. Auf Nachfrage kam des öfteren erstmal das Alter z.b. einer Soundkarte. Im Artigel kein hinweis nur "gebruacht aber funktioniert einwandfrei", aber sie war an die 3 Jahre alt.
Ich denke die Verkäufer werden auf Nachfrage sicherlich nicht solche Informationen verschweigen, sondern diese Informationen nur auf Nachfrage rausrücken.
Wenn mir ein Autoverkäufer einen Humvee andrehen, will lenkt er sicherlich mein Augenmerk nicht auf den imensen Spritverbrauch.
Da fällt mir nur ein:
"Der Mensch ist von Natur aus schlecht"...und das vorallem in der Wirtschaft...
Von daher lass dich auf den Abbruch ein oder behalt den Artikel. Aber bitte bleibe ehrlich.
Nachtrag: "Der Mensch ist von Natur aus schlecht." Das ist eine Zitat eines Philosophen (namen habcih grad net parrat). Das bedeutet, er ist von Natur aus schlecht, aber besitzt das Potential sich zum Guten zu entwickeln oder seine guten Seiten auszuprägen. Diese Grundhaltung vertrete ich auch, ich rechne damit dass jeder mich übers Ohr hauen könnte (um beim Thema zu bleiben) aber gehe nicht stupide davon aus... Und entgegen deiner möglicherweisen Vermutung ist mir so etwas noch nicht passiert ^^
Kritisch denken und Hinterfragen lautet da die Divise.
Wenn du bei ebay stöberst sollte dir bewusst sein, dass es etwaige Gründe gibt warum ein Produkt dort drin steht und warum dort meist so wenige oder unnötige Informationen stehen (genau Spezifikationen anstatt Alter, Kratzer, Kernschmelzen...).
Er "verschweigt" keinerlei Angaben er "teilt diese von sich aus nicht mit".
Du hattest die Möglichkeit nachzufragen wie es um den Artikel genau bestellt ist, wenn er dir dann nicht gesagt hätte dass die Karte bereits 4 Monate rumliegt...ja dann hätte er war verschwiegen.
Eine negative Bewertung abzugeben wäre meiner Meinung nach:
-Willkür
-Frust weil man selber
-außerdem ist dir der Verkäufer entgegenbekommen und hat dir einen Abbruch angeboten
Für micht ist klar, die meisten Verkäufer bei Ebay schreiben das hin was die Leute hören wollen und lassen mögliche negative oder für den Kauf hinderliche Informationen weg bzw. hängen das nciht an die große Glocke. Auf Nachfrage kam des öfteren erstmal das Alter z.b. einer Soundkarte. Im Artigel kein hinweis nur "gebruacht aber funktioniert einwandfrei", aber sie war an die 3 Jahre alt.
Ich denke die Verkäufer werden auf Nachfrage sicherlich nicht solche Informationen verschweigen, sondern diese Informationen nur auf Nachfrage rausrücken.
Wenn mir ein Autoverkäufer einen Humvee andrehen, will lenkt er sicherlich mein Augenmerk nicht auf den imensen Spritverbrauch.
Da fällt mir nur ein:
Von daher lass dich auf den Abbruch ein oder behalt den Artikel. Aber bitte bleibe ehrlich.
Nachtrag: "Der Mensch ist von Natur aus schlecht." Das ist eine Zitat eines Philosophen (namen habcih grad net parrat). Das bedeutet, er ist von Natur aus schlecht, aber besitzt das Potential sich zum Guten zu entwickeln oder seine guten Seiten auszuprägen. Diese Grundhaltung vertrete ich auch, ich rechne damit dass jeder mich übers Ohr hauen könnte (um beim Thema zu bleiben) aber gehe nicht stupide davon aus... Und entgegen deiner möglicherweisen Vermutung ist mir so etwas noch nicht passiert ^^
Kritisch denken und Hinterfragen lautet da die Divise.
Zuletzt bearbeitet:
F
Fantom
Gast
Noldo89 schrieb:Da fällt mir nur ein:
der mensch ist so wie er es kennengelernt hat, sodass jeder schlechte mensch mir nur leid tun kann
na wenn du dir wenigstens selbst leid tust, ist das doch ein anfang...
F
Fantom
Gast
cartridge_case schrieb:na wenn du dir wenigstens selbst leid tust, ist das doch ein anfang...
du bist mein grosses vorbild, weisst du doch
wurstbrotnase
Newbie
Bedeutet im Umkehrschluss, dass ALLE schlechten/bösen Menschen in einem schlechten Umfeld unter bösen/schlechten Einflüssen aufgewachsen sind... DAS möchte ich mal bezweifeln... denn mit dieser Erkenntniss gäbe es wohl keine Kriminalität mehrFantom schrieb:der mensch ist so wie er es kennengelernt hat, sodass jeder schlechte mensch mir nur leid tun kann
Davon abgesehen, würde mich persönlich mal die GENAUE Artikelbeschreibung interessieren (wenn du den link nicht posten möchtest, reicht ja copy/paste).
Ich bin übrigens der Meinung, einen Preisnachlass via negativer zu erzwingen zeugt auch nicht unbedingt von ausgeprägter Freundlichkeit bzw. Fairness...
Der Nachbar
Admiral
Die Bezeichnung Neu hat nichts mit Garantie oder Gewährleistungsanspruch zu tun, solange die Angabe über den aktuellen Zustand auf die Ware genommen wird.
Viel falsch zu verstehen gibt es nun wirklich nicht und da es sich hier nicht um einen gewerblichen Verkäufer handelt, ist der Gewährleistungsanspruch egal und entsprechend der Auktionsangaben zu werten.
Es gibt genug Produkte, die in Lagern schlummern mit der Bezeichnung NOS=new old stock.
Kekse würden die Bezeichnung NOS= new obsolete stock erhalten. Trotzdem sind es neue Kekse, auch wenn ihre 52 Ecken von 1960 sind.
Viel falsch zu verstehen gibt es nun wirklich nicht und da es sich hier nicht um einen gewerblichen Verkäufer handelt, ist der Gewährleistungsanspruch egal und entsprechend der Auktionsangaben zu werten.
Es gibt genug Produkte, die in Lagern schlummern mit der Bezeichnung NOS=new old stock.
Kekse würden die Bezeichnung NOS= new obsolete stock erhalten. Trotzdem sind es neue Kekse, auch wenn ihre 52 Ecken von 1960 sind.
YesWeedCan
Banned
@Fantom
du bist einer von der sorte die sich bei ebay verziehen sollten.
sorry aber über soviel borniertheit kann ich mich nur aufregen.
ich meine was ist passiert:
eine neue karte die 4 monate rumlag wird vielleicht zurecht von dir beanstandet.aber den verkäufer zu drohen das er entweder preisnachlass oder eine negative bewertung bekommt,ist schon der hammer!
das würde ich bei ebay als bewertungserpressung anzeigen,und wenn du pech hast fliegst du ganz schnell aus ebay raus (was ich dir gönnen würde).
"Es ist verboten, das Bewertungssystem von eBay zu missbrauchen. Daher ist es Käufern verboten, Verkäufern mit einer negativen, neutralen oder einer schlechten detaillierten Bewertung zu drohen, um eine bestimmte Handlung oder einen bestimmten Service zu erzwingen. Verkäufern ist es verboten, Käufer dazu aufzufordern, eine positive Bewertung abzugeben." (nachzulesen bei ebay über bewertungserpressung)
man sollte auch mal fünfe gerade sein lassen.
ich würde nach einen preisnachlass fragen oder wenn mich das total stört die karte wieder zurückgeben,was dir ja auch angeboten wurde.
aber ich habe in den richtlinien von ebay nichts gesehen das ein artikel nicht als neu verkauft werden darf der schon einige zeit unbenutzt rumliegt:
"Hinweis: Der Artikelzustand sagt nichts über das Alter des Artikels aus. Wenn Sie das Alter des Artikels kennen, geben Sie in der Artikelbeschreibung das Herstellungs- und/oder Veröffentlichungsdatum des Artikels (z.B. „Herbst 2008“) ein."
also was willst du dann?ich würde dir gar nichts geben oder zeig mir wo ein neuer artikel frisch aus dem laden sein soll?bitte die passage zeigen
es gibt auch keine pflicht anzugeben wann der artikel gekauft wurde,kann der verkäufer angeben muss er aber nicht.
anders wäre es gewesen wenn der verkäufer geschrieben hätte artikel ist eine woche alt und dann stellt sich heraus das er schon 4 monate in der ecke lag,das ist betrug!
du bist einer von der sorte die sich bei ebay verziehen sollten.
sorry aber über soviel borniertheit kann ich mich nur aufregen.
ich meine was ist passiert:
eine neue karte die 4 monate rumlag wird vielleicht zurecht von dir beanstandet.aber den verkäufer zu drohen das er entweder preisnachlass oder eine negative bewertung bekommt,ist schon der hammer!
das würde ich bei ebay als bewertungserpressung anzeigen,und wenn du pech hast fliegst du ganz schnell aus ebay raus (was ich dir gönnen würde).
"Es ist verboten, das Bewertungssystem von eBay zu missbrauchen. Daher ist es Käufern verboten, Verkäufern mit einer negativen, neutralen oder einer schlechten detaillierten Bewertung zu drohen, um eine bestimmte Handlung oder einen bestimmten Service zu erzwingen. Verkäufern ist es verboten, Käufer dazu aufzufordern, eine positive Bewertung abzugeben." (nachzulesen bei ebay über bewertungserpressung)
man sollte auch mal fünfe gerade sein lassen.
ich würde nach einen preisnachlass fragen oder wenn mich das total stört die karte wieder zurückgeben,was dir ja auch angeboten wurde.
aber ich habe in den richtlinien von ebay nichts gesehen das ein artikel nicht als neu verkauft werden darf der schon einige zeit unbenutzt rumliegt:
"Hinweis: Der Artikelzustand sagt nichts über das Alter des Artikels aus. Wenn Sie das Alter des Artikels kennen, geben Sie in der Artikelbeschreibung das Herstellungs- und/oder Veröffentlichungsdatum des Artikels (z.B. „Herbst 2008“) ein."
also was willst du dann?ich würde dir gar nichts geben oder zeig mir wo ein neuer artikel frisch aus dem laden sein soll?bitte die passage zeigen
es gibt auch keine pflicht anzugeben wann der artikel gekauft wurde,kann der verkäufer angeben muss er aber nicht.
anders wäre es gewesen wenn der verkäufer geschrieben hätte artikel ist eine woche alt und dann stellt sich heraus das er schon 4 monate in der ecke lag,das ist betrug!
Zuletzt bearbeitet:
F
Fantom
Gast
@ dacapo du solltest echt mal lesen lernen:
1. wo habe ich denn gesagt, dass das ich dem verkäufer drohe, ich hab gesagt dass ich ihm einen preisnachlass vorschlagen werde, ich werde ihm bestimmt nicht sagen, dass wenn er das nicht macht, dass ich ihm dann eine negative bewertung gebe
2. und in dem ausschnitt von ebay den du hier gepostet hast steht, wenn sie das alter des atrikels wissen geben sie es auch an
3. wenn du lesen könntest, könntest du dir auch den abschnitt durchlesen: wie vermeide ich negative bewertungen. da steht drin: beschreiben sie den artikel so gut wie möglich
rechtlich hat er recht, er kann den artikel als neu verkaufen, die bewertungen bei ebay unterliegen aber der meinungsfreiheit, und das ist auch gut so, dann kann man solche schlaumeier die alte artikel als neu verkaufen kenntlich machen
dacapo du solltest echt erst einmal überdenken was du sagst und nicht mit soviel enthusiasmus denken, ohne zu merken, dass du jemanden was vorwirfst was er nicht macht
1. wo habe ich denn gesagt, dass das ich dem verkäufer drohe, ich hab gesagt dass ich ihm einen preisnachlass vorschlagen werde, ich werde ihm bestimmt nicht sagen, dass wenn er das nicht macht, dass ich ihm dann eine negative bewertung gebe
2. und in dem ausschnitt von ebay den du hier gepostet hast steht, wenn sie das alter des atrikels wissen geben sie es auch an
3. wenn du lesen könntest, könntest du dir auch den abschnitt durchlesen: wie vermeide ich negative bewertungen. da steht drin: beschreiben sie den artikel so gut wie möglich
rechtlich hat er recht, er kann den artikel als neu verkaufen, die bewertungen bei ebay unterliegen aber der meinungsfreiheit, und das ist auch gut so, dann kann man solche schlaumeier die alte artikel als neu verkaufen kenntlich machen
dacapo du solltest echt erst einmal überdenken was du sagst und nicht mit soviel enthusiasmus denken, ohne zu merken, dass du jemanden was vorwirfst was er nicht macht
Zuletzt bearbeitet:
YesWeedCan
Banned
Fantom schrieb:ja ich werde einen preisnachlass vorschlagen, wenn er nicht eingeht gibt es eine negative bewertung
also für mich bedeutet das so wie du das geschrieben hast
entweder preisnachlass oder negative bewertung
gib den krempel zurück was der verkäufer dir auch angeboten hat und hol woanders eine grafikkarte,aber so ein heckmeck ist meiner meinung nach nicht angebracht.
um wieviel geld geht es,bzw. um was für ne grafikkarte?
bei ebay gibt es so viele verkäufer wo man auch kaufen kann,ich verstehe nicht wie man sich so hochziehen kann
Zuletzt bearbeitet:
F
Fantom
Gast
dacapo schrieb:also für mich bedeutet das so wie du das geschrieben hast
entweder preisnachlass oder negative bewertung
ja und da steht ja nicht, dass ich ihm das so sage, sondern dass ich das so mache
rechtlich gesehen hat er recht, obwohl ob das bei gericht so durchkommen würde, bin ich mir nicht sicher
es geht darum, ob er mit absicht das alter verschwiegen hat, um den preis hochzutreiben, soetwas werde ich immer negativ bewerten
er hat gesagt, dass er das nicht mit absicht gemacht hat, und dass er ein fairer ebayer ist, na wenn der so fair ist dann kann er ja seine fairness zeigen, indem er mir ein preisnachlass gewährt
wir haben uns auf einen preisnachlass geeinigt, der preisnachlass wird gespendet,
denn mir geht es nicht um das geld sondern um die vorgehensweise
arme leute werden sich freuen
wurstbrotnase
Newbie
Fantom schrieb:...
...der preisnachlass wird gespendet,
denn mir geht es nicht um das geld sondern um die vorgehensweise
arme leute werden sich freuen
Wie die Realität nun wirklich aussieht weiß an dieser Stelle leider keiner von uns außer dir. Dennoch bleibt hier ein etwas unangenehmer Nachgeschmack von Eigennutz haften, da ich für meinen Teil einem ebay-Sparfuchs (als der du dich hier zwischen den Zeilen präsentierst) keine Spendentätigkeiten zutrauen würde... aber man soll ja bekanntlich an das Gute im Menschen glauben
Von daher - im Bezug auf dein Versprechen zu spenden:
Sollte das der Realität entsprechen: Respekt
Sollte dem jedoch nicht so sein --> Erbärmlich hoch 10...