Wann gilt eine Kamera als gut?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,
wann oder anhand welcher Werte oder technischer Angaben gilt eine Kamera als gut?
Denn die Megapixel alleine sind ja eher Marketing und sagen nicht wirklich etwas über die Qualität der Kamera aus.
Also worauf muss man schauen bei den technischen Daten?
THX

PS
Der Hintergrund ist der, mein Vater will ein neues Handy mit einer guten Kamera.
Da allerdings stellt sich wiederum die Frage was mein Dad damit meint wenn er sagt eine gute Kamera, denn er hat erstens keine Ahnung, zweitens keinen Vergleich und drittens macht er mit den Fotos nichts besonderes als "nur" anschauen.
Ansonsten telefoniert und nur und ab und zu mal ne sms oder whatsapp.
Ach ja und preisbewusst ist er natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fülle an Smartphones hat man nur die Möglichkeit sich in Tests einen Überblick zu verschaffen. Allein an den Daten lässt sich nicht erkennen, ob eine Kamera gut ist oder nicht. Allerdings sind wirklich gute Kameras nur im Highend-Segment zu finden.
 
Eine Kamera gilt als gut, wenn dir die Bilder gefallen ;)

Technische Angaben und Werte bringen da nicht viel. Lies lieber ein paar Tests.
 
Ist eine schwierige Frage. Für Fotos sollte man eine Kamera verwenden und kein smartphone.

Wenn er nur knipsen wilm, um sie dann zu verschicken oder auf datengräbern zu lagern, wo er eh nie wieder reinsieht, mag es anders sein.

Was eine gute „Kamera“ ausmacht ist der Sensor und das Objektiv. Wichtig ist, dass sie mit allen Umgebungslichtarten gut umgehen kann. Also auch im Halbdunkeln.

Meinem subjektiven Empfinden nach ist die Kamera vom 6s besser als die vom 8plus. auch wenn Test was anders sagen. Wenn man sich die bilder auf einem großen Bildschirm ansieht merkt man bei gleichem Motiv schon Unterschiede.

Weniger Pixel sind mitunter besser weil mehr Licht von den dafür größeren Pixelb eingefangen werden kann. Natürlivch gleicht heutzutage auch Software viel aus, aber gutes Rohmaterial ist immer noch vesser als ein Algorythmus, der nachher drüberläuft.

Am besten du gehst mit ihm in den Elektronikmarkt deines Vertrauens und versuchst von einem Motiv mit allen Handys ein Bild zu machen. Was ihm am besten gefällt, sollte in die Auswahl kommen.

Denn gerade Bilder sind dich oft sehr subjektive Erlebnisse und da kann man kaum etwas raten.
 
c-mate schrieb:
habe ich zb das Motorola e5 im Auge

Und bei einem 100 Euro Handy kannst du garantiert keine gute Kamera erwarten. Geschweige denn eine hohe Performance oder ein gutes Display (die ja beide auch Einfluss auf die Kamerabeurteilung haben).
 
wachsamerGeist schrieb:
Was eine gute „Kamera“ ausmacht ist der Sensor und das Objektiv

Richtig, und der Sensor lässt sich, wenn ein guter verbaut ist, auch so gut wie immer in den Specs finden oder ergooglen. Sobald man den verbauten Sensor kennt man man sich mit google einen guten Eindruck von der erwartbaren Bildqualität machen.

Wenn der Sensor nicht genannt wird oder das ganze Handy unter 300€ kostet muss man gar nicht erst drüber nachdenken wenn man eine gute Kamera haben will.
 
Eine gute Kamera zeichnet aus, dass sie Bilder möglichst naturgetreu mit Reserven in der Bearbeitung, z.B. durch einen großen Dynamikumfang einfangen kann.

Für Bilder ohne Bildfehler hilft eine gute Linse und gute Software.
Wenn die Linse wenig Fehler, wie z.B. CA‘s, Vignetierung oder Verzerrung erzeugt, muss die Software diese Fehler nicht aufwendig rausrechnen und korrigieren.

Wenn der Sensor dann noch in der Lage ist, das eingefangene Licht und die damit verbundenen Signale gut zu verarbeiten, umso besser. Größere Sensoren zeichnen sich daher durch eine gute Lichtempfendlichkeit, einen hohen Dynamikumfang und Co. aus.

Die perfekte Kamera hat also:
- ein guten Sensor
- ein ordentliches Objektiv
- und tolle Software/Algorithmen zur Korrektur oder Kompression

Welches Handy das nun hat, kann man pauschal nicht beantworten.
Viele Telefone nutzen oft sogar den selben Sensor, schaffen es durch Software aber besser oder eben schlechter damit umzugehen.

Daher würde ich stets auf das Einsatzgebiet und das Budget gucken und danach entscheiden, was es werden soll.
Ohne dies zu wissen, würde ich sagen:

Android = Pixel 2
iOS = iPhone XS
 
Bei dem Motorola e5 und Honor 8C reichen die Pixel der Displays nichtmal zum darstellen der Pixel des aufgenommenen Bildes. Wenn er neben Preisbewusstheit auch noch sein Gerät lange bedienen will kann er ein Xiaomi A2 lite 32 GB (ca 150 Euro ganz normal deutschen Fachhändlern) kaufen und du kannst dafür sorgen, dass er in den nächsten ca 3 Jahren die regelmäßigen updates manchmal installiert. Die Kamera ist dann sicher auch gut im Vergleich zum genannten Gerät denn die Bilder könne überhaupt erstmal angezeigt werden. Ich bin sehr zufrieden und hatte vorher Galaxy S5 und A8 Kamera im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat. belese dich welches Handy in der gewünschten Preisklasse auch bei schlechtem Licht gute Bilder liefert.
Aufgrund der kleinen Sensoren, kleinst Optiken etc. ist das für viele das größe Problem und resultiert in unansehlichem Bildrauschen.
Ansonsten würde ich die Aussage Deines Vaters so interpretieren das er einfach und zuverlässig halbwegs gute Bilder machen will.
Außerdem. Wenn die Bilder das Handy nicht verlassen müsste man sich ja sonst noch Gedanken über das Display machen, hinsichtlich Farbtreue, max. und min. Helligkeit etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mi A2 lite habe ich selbst, aber das ist relativ schwer, das ist echt gewöhnungsbedürftig, bzw eine große Umstellung wenn man vorher ein kleines leichtes (altes) Handy hatte.
Das Honor 9 lite gefällt mir gerade ganz gut oder auch das Huawei P Smart.
Muss ich mal schauen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Gute Bilder macht der Fotograf hinter der Cam. Ein Grundverständnis vom Bildkomposition, Lichtverhältnissen, Kameraperspektive und Ideenreichtum, sollten für mMn "gute Fotos" vorhaben sein. Frag deinen Vater ob der "goldene Schnitt" ihm was sagt, dann siehst du, wo man ansetzen könnte.

Habe genug Leute erlebt die ein hochwertiges Handy samt guter Kameratechnik (="gute Kamera") hatten und als Pixelabzug kamen da nur staubtrockene, vielleicht noch windschiefe, verblitzte Frontalaufnahmen von gestellten Situationen ohne Espirit vor - man kennt das aus den alten Familienalben :-p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ich würde da auf ein „älteres“ Topmodell zurückgreifen. Ein S7 (Samsung) oder iPhone 6S macht doch bessere Bilder als jedes Neugerät <200€ das ich bisher in der Hand hatte.
 
Zurück
Oben