Wann ist der AM3 und Deneb Erhältlich?

WieselX

Lieutenant
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage was denn neuen Sockel (AM3) und CPU (Deneb) von AMD angeht. Ich wollte Fragen wann diese Artikel nun auf dem Markt Käuflich zu erwerben sind. Weil auf manchen seiten lese ich was von März 2009 und auf anderen steht was von 9. Januar 2009. Kann mir mal bitte einer Schreiben was nun stimmt?

http://www.pcgameshardware.de/aid,664021/News/AMD_mit_niedrigem_Verlust_-_Details_zu_45nm-CPUs/
Die 45nm-Server-CPU Shanghai soll demnach bereits an die Kunden ausgeliefert werden, entsprechende OEM-Systeme sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Der offizielle Launch sei laut AMD in einigen Wochen. Die entsprechenden Desktop-CPUs (Deneb) sollen in diesem Jahr ausgeliefert werden, passende OEM-Systeme sind dann aber offenbar erst Anfang 2009 verfügbar.

Generell komme AMD gut voran mit dem 45nm-CPU-Fertigungsprozess. Im Laufe des ersten Halbjahres 2009 will man komplett auf 45nm umsteigen.

Das sind Aussagen ausm Conference Call, da labern sie leider viel wenn der Tag lang ist. Sh letztes Jahr mit nem 3,0 GHz Barcelona und so Geschichten^^

Im Januar kommt die DDR2-Version auf Basis des alten Sockel, im März dann die mit DDR3 mit dem neuen Sockel. Wenn du ein gutes Board hast wird den erste Deneb vielleicht noch auf die Platine gehen, aber bei Gigabyte, was du anscheinend hast, hab ich da so meine Zweifel. Also kann man auch auf den DDR3-Deneb warten und gleich ein neues Mainboard mitkaufen^^

Übersicht wie es ungefähr aussehen soll, laut letztes interner Roadmap: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-namensschema-der-45-nm-cpus-bekannt.22908/

Volker schrieb:
Im Januar kommt die DDR2-Version auf Basis des alten Sockel, im März dann die mit DDR3 mit dem neuen Sockel.

...und die Sockel F Versionen kommen bereits Oktober/November 2008 :love:

Also doch erst März, ich dachte dieses Jahr im November / Dezember sollen die Denebs noch für AM2+ kommen. Man liest überall was anderes. das ist zum Kot... .^^

Im November werden die Server-CPUs kommen, und so 2 Monate später im Januar die Desktop-Ableger. Hat AMD letztes Jahr auch so gemacht, nur war es da September und dann November für die ersten Phenom. Für uns bedeutet das mit den zwei unterschiedlichen Deneb auch wieder mehr Arbeit, zwei Mainboards, zwei Sorten Speicher, usw. Naja, schaun mer Mal, ist ja noch ne Weile hin :p

Hmm naja das ist schlecht das alles so unterschiedlich kommt weil ich habe für mein System schon nen Kunden^^ der will es schon zu Weihnachten haben. Ich dachte wenn dann der AM3 im Jan./Feb. kommt, kann ich noch mit meinen K8 System überdauern aber gleich 3 Monate warten. Lohnt sich das überhaupt ? oder soll ich mir gleich nen Intel System Kaufen?^^ Jetzt bin ich ganz durch dem Wind^^.

Also kommen jetzt die Denebs für AM3 erst März ????

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr gespannt wie die Kompatibilität der ersten Deneb auf den aktuellen Boards wird. Bei den Kollegen von HT4U gibt es grad nen interessanten Bericht zum Phenom 9950 und der Suche nach funktionierenden Komponennten, den ich teilweise sehr gut verstehen kann, weil wir hier auch sone Probleme hatten: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_9950_praxis/

Ich glaub beim Deneb wird das noch viel schlimmer, paar Hersteller bringen für haufen ihrer Mainboards keine BIOS' oder die gehen erst gar nicht damit, usw.

Tja wenn du deins schon verkauft hast, dann bist am Arsch :p Es gibt noch von keinem Hersteller ne Bestätigung ob der Deneb auf ihrer Platine läuft oder nicht. Und dann gibt es ja noch "laufen" und "richtig laufen", so dass ein Kauf jetzt echt schwer ist, wenn man denn mal aufrüsten will. Ich will dich jetzt niocht von AMD wegbringen oder so; am beste wäre es wenn du dein System bis zum Frühjahr/Sommer behalten würdest^^ Dann sind die ganz neuen AMD-Chipsätze und alles raus, die CPUs auf dem Markt usw. Jetzt weiß aktuell keiner wie es laufen wird.

Volker schrieb:
Ja das ist ja Shanghai und nicht Deneb :p
Fast alle von denen werden aber auch noch kastriert sein und auf die alte Plattform setzen

Genau das passt mir ja :p Dann kann ich mein Mainboard behalten. HT1 reicht mir, und sonst verändert sich ja nichts bei den neuen Versionen dann im Februar.

Zum Deneb, ich denke schon, dass die großen Hersteller BIOS Updates für halbwegs aktuelle Boards liefern werden, ich sehe da kein problem.

Lohnt sich das überhaupt ? oder soll ich mir gleich nen Intel System Kaufen?^^

Bei Intel steht der Wechsel ja auch kurz bevor ;) Da wird halt alles recht teuer sein zu Beginn.

@Volker hast Recht ich sollte erstmal bis März abwarten wie es sich mit dem AM3 Deneb verhält dann werde ich wohl Weihnachten nicht verkaufen, hmm da geht mir mein Kumpel als Kunde wieder durch die lappen^^ Gott sei dank kann ich es ja hier oder bei e-bay auch verticken . Der einzige Trost ist dabei Das ich keine 3 Monate auf einer Alten Gurke rum lutschen muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn der Deneb vom Hersteller offiziell nicht unterstützt wird und es kein BIOS Update gibt, heißt das nicht zwangsläufig auch gleich das die CPUs nicht laufen.Gibt genug Leute die Problemlos ihre 140W Modelle der momentanen Phenoms auf Boards am laufen haben die nur bis zu 125W vom Hersteller und nur bis zum 9750 freigegeben sind - ohne das die Sachen abrauchen.
Da der Deneb ist im 45nm, wird eine geringere Spannung benötigen, geringere TDP etc. und die Chancen stehen somit nicht so schlecht auch ohne off. Unterstützung diesen zu betreiben.

Zurück
Oben