News AMD 4700S („Ariel“): Gaming-PC mit PlayStation-5-APU in Deutschland erhältlich

Wer soll das bitte kaufen? Leute, die nach einem Produkt suchen, das möglichst viele Nachteile vereint?
 
Akkulaus schrieb:
Was willst du mit einer Defekte GPU? Wenn du mit Bildfehler oder abstürze leben kannst oder sogar komplett ohne Bild. Dann bitte.
Ich weiß ja nicht, aber ich bezweifle mal stark dass die gesamte GPU defekt ist. Kann wauch gut sein dass die GPU vielleicht nicht die Taktanforderungen der PS5 schafft, die ja im Gegensatz zur XSX (viel mehr CUs, weniger Takt) auf weniger CUs mit höherem Takt setzt...

Aber sone lahme RX550 2GB und solche Pfuschereien dass nicht mal CS:GO startet ist schon etwas... arm. Abgesehen dass es eh nicht geht da nur bestimmte GPUs unterstützt werden, aber selbst ein Nachrüsten einer besseren GPU löhne sich nicht, wegen der lahmen 2.0 x4-Anbindung des PCIe-Slots.

Es hat schon seinen Grund wieso das AMD 4700S-Kit nicht im freien Handel erhältlich ist - weil es nur für bestimmte Anwendungszwecke sinnvoll ist. AMD setzt wohl drauf dass OEMs eben nur jene Zwecke mit dem Ding abdecken - gäbe es da nicht zweifelhafte Systembauer, die damit auf Bauernfang gehen...
 
Sicherlich hätte die Kiste anders heißen müssen....
Aber so, vielleicht als Headless Server, was nimmt denn das Teil im Idle und wie schlägt es sich in Benchmarks?
 
Was für ein Heuler, hab gerade mal nur aus Interesse ein System zusammengesucht mit Ryzen 7 5700G, mATX-Board (B550-Chipsatz), gedämmtem Gehäuse, 16 Gig DDR4-3600, 550W 80+ Gold Netzteil, kleinem Towerkühler und 1 TB Samsung 980 Pro und komme auf knapp über 690€.

Und das ist schon großzügig, Mainboard ginge auch ein A520er, Netzteil reicht sicherlich auch eines mit 350W wenn man bei der APU bleibt, ungedämmtes Gehäuse von der Kuchenblechmafia :hammer_alt: Boxed-Kühler und eine 1 TB SATA-SSD (da kostet die günstigste nur etwas mehr als die Hälfte der 980 Pro), das alles genutzt käme man wahrscheinlich mit den Kosten für einen Zusammenbau (150€ bei Mindfactory) obendrauf immer noch günstiger weg als mit dieser Krücke.

Und Achtung, ein wenig Äpfel mit Birnen: Er hätte zwar nur halb soviel Arbeitsspeicher und ein Viertel der SSD, in einigen wenigen Disziplinen wird der SoC vielleicht auch ein wenig das Nachsehen gegenüber dem 4700S haben, aber für knapp unter 700€ bekäme man auch nen Mac Mini M1.

Wenn die GPU wenigstens mit 12 oder 9, eben ein Drittel bzw. Viertel der Shadereinheiten teilaktiviert wäre oder man wenigstens nen PCIe 3.0 x16-Slot hätte und dazu nen M.2 NVMe mit PCIe 4 x4 (oder wenigstens 3 x4/4 x2) und 2 SATA III-Ports, wäre es mMn nicht schlecht, dazu noch in nem kompakten ITX-Gehäuse.

Aber so wirkt es wie eine Resterampe und solche Schinaschrott-Smartphones wie die folgenden:



Zumindest ist dieses Kit aber ehrlich mit den Spezifikationen, das wars aber auch schon, Gaming kannste mit ner RX 550 so ziemlich vergessen, die schafft nur recht betagte, anspruchslose Titel, hab nachgeschaut, eine Intel Iris Xe-IGP ist wohl ähnlich performant...
 
... irgendwo stellt sich mir auch die Frage bezüglich des Mainboards, der Aufwand der geboten wurde um irgendwie eine Graka anzubinden .. womöglich resultiert als Folge der Preis. Vermute man wollte aufgrund der GPU Knappheit das Brett ein Köder auswerfen.
 
blubberz schrieb:
Der Preis für den Schrott ist ganz schön happig :freak:
Für den Preis kaufe ich mir lieber gleich die PS5, damit habe ich mehr Spaß. 😃
Für Bastler ok, aber der Preis ist echt grenzwertig.
 
Ich habe den Test zu dem Ding gesehen.
Kurz und knapp:
eine einzige Vollkatastrophe und Kundenverarsche, was man da einem für einen Dreck verkaufen möchte.

Ergänzung ()

mehmet_b_90 schrieb:
Für den Preis kaufe ich mir lieber gleich die PS5, damit habe ich mehr Spaß. 😃
Für Bastler ok, aber der Preis ist echt grenzwertig.

Das Ding ist nur Elektroschrott.
NICHT für Bastler geeignet.
Schaut das Video an, was da wirklich für Mist im Gehäuse steckt.
Man muss echt davor warnen.
Kauft euch entweder einen richtigen PC, oder aber eine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Als Office-PC für 200€ wäre das Teil in Ordnung. Aber als Gaming-PC für 800€ einfach nur lächerlich.
 
Der letzte Schrott- jeder alte Ryzen 2700X ist viel besser, da er die richtigen Schnittstellen mitbringt.

Absoluter Müllabverkauf das ganze.

Gruss
 
Für bestimmte Einsatzzwecke sicherlich brauchbar aber in einem 1K Spielrechner ist das schon unverschämte Abzocke
 
Zurück
Oben