Wann ist die Grafikkarte zu heiß?

Justice23

Ensign
Ich hab ne Sapphire Vapor-X R9 290 und die hat ne LED die immer anzeigt wie heiß sie ist. Normalerweiße ist sie maximal Gelb aber bei nen Neuen spiel ist sie nun durchgehend Rot.
Hab nun mal in den Catalyst AMD Overdrive geschaut das ist sie bei 78°C bei 45% Lüftergeschwindigkeit.
Bei meinen bisherigen Anwendungen war sie Maximal bei 30% aber da ging sie auch nie in den Roten bereich.
Einige leute haben mir gesagt das Grafikkarten locker bis 110°C aushalten.
Die Manuelle lüftersteuerung im Overdrive geht leider net.

Muss ich mir da nun sorgen machen oder wird die Karte schon die Lüfter aufdrehen wenn sie noch heißer wird?

denke mal so 90 grad (dauer) wäre möglich....die R9 290 ist ne ausnahme mit Hawaichip (max..95 grad dauerbelastung)

denke mehr sollteste der Karte keinesfalls zumuten.

Einige leute haben mir gesagt das Grafikkarten locker bis 110°C aushalten.

Solche Leute gleich mal schlagen ...

78°C sind soweit NOCH in Ordnung doch des so kühler des so besser.

Installier dir einfach MSI-Afterburner und konfiguriere darüber den Lüfter des er angenommen ab 70°C schon 50% Leistung und ab 75°C 70% bringen soll.

Die 290(X) sind bis 94°C ausgelegt. Ab da takten sie runter.
Allerdings ist der Wert mit einem guten Custom-Design fast nicht zu erreichen.

AMD selbst läßt sie bis 93C° laufen bevor gethrottelt wird.

78°C ist völlig in Ordnung, für eine Hawaii Karte sogar ein sehr guter Wert. Du brauchst überhaupt nix zu unternehmen.

Das Referenzdesign ist durchgängig bei 94°C und das ist von AMD auch so vorgesehen.

Das du bei den bisherigen Anmwendungen nur auf 30% gekommen bist liegt daran das diese die Karte nicht ausgelastet haben, die neueren Anwendungen offenbar schon.

Gut dann werd ich das mal weiter beobachten mit der Temperatur.
Mich wundert es nur das er trotz hoher temperatur die lüfter nicht weiter als 50% aufdrehn.

Aber ich kenn mich ja auch nur minimal damit aus.

Wieso, das ist keine hohe Temperatur. Knapp 94°C wäre eine hohe Temperatur.
Warum sollten die Lüfter mehr aufdrehen und damit mehr Lärm produzieren als erforderlich?

Ich habe übrigens eine ähnliche Karte und die verhält sich ganz genau so. Und darüber bin ich froh! ;)

Naja es gibt ja diese Aussage bei den meißten Elektronischen Teilen: je kühler desto besser.
Und naja sie leuchtet Rot. Rot ist ja eigentlich nen Warnsignal. Und bei 80° kann ich mir schon fast nen Spiegelei drauf braten XD

Glaube mir und meinen Vorschreibern: Die Karte hat bei 78°C absolut kein Problem. Das ist ein super Wert.
Und was die Lebensdauer bei der Temperatur betrifft, bis die Karte deshalb das zeitliche segnet, möchtest Du sie gar nicht mehr in Betrieb haben. Denn bis dahin ist Dein gesamter PC so alt, dass Du ihn nur noch als Taschenrechner benutzen kannst... ;)

balmungd schrieb:
Solche Leute gleich mal schlagen ...

78°C sind soweit NOCH in Ordnung doch des so kühler des so besser.

Installier dir einfach MSI-Afterburner und konfiguriere darüber den Lüfter des er angenommen ab 70°C schon 50% Leistung und ab 75°C 70% bringen soll.

Hehe warum gleich so böse, die Radeon HD 4890 meines Bruders hatte vor dem Entstauben und WLP wechseln durch mich immer um die 110°C, der Lüfter war damals nicht mal bei 80% ^^ Irgendwann hat es dann angefangen zu riechen, desshalb die Instandsetzung durch mich :)

Wie alle ja schon sagten, du bist gut dabei mit der Temp ;)

Zurück
Oben