Wann ist Dualchannel möglich?

Phat Phantom

Cadet 3rd Year
Mir ist klar das folgende Voraussetzungen erfüllt sein müssen: Gleiche Kapazität, gleiche Taktrate und ein Dualchannelfähiges Board, sowie die Nutzung der entsprechenden Slots. Ich würde allerdings gern Wissen ob Timmings und Bauform (Also beidseitig besetzte oder einseitig besetzte Module) auch über einstimmen müssen?

Am besten sind immer Module vom selben Hersteller und selber Baureihe.

oder man kauft sich gleich entsprechende DualChannel Kits...

Mit Takt und Timings hat Dualchannel nicht unbedingt etwas zu tun. Selbst bei keinem Dualchannel sind Takt und Timings immer gleich, das geht gar nicht anders.

Zu ein- und beidseitig kann ich nichts sagen.

Bei mir hat Dualchannel bisher jedenfalls immer funktioniert, solange zwei oder vier gleiche, beziehungsweise zwei und zwei gleiche Riegel installiert waren.

timinings müssen nicht übereinstimmen da sich das board nach dem langsameren ram richtet und der schnellere ram angepasst wird. bauform kann ich dir leider nix sagen da singlesided seit ddr 512 400 nicht mehr gibt

Timings werden vom Board angepasst genauso wie Takt..

Speichergröße muss gleich sein und die bänke optimalerweise auch... wobei es glaub ich auch mit unterschiedlich bestückten bänken gehn soll sprich SS und DS aber lieber Gleiche module... dann läuft es wascheinlich eher ;)

und ganz wichtig: vom Geschwindigkeitsvorteil merkste ungefähr nix. Das ist nur aufm Papier schneller wenn man Zahlen vergleicht, aber merken wirste da nix! Also mach dir kein Kopf um DualChannel

von allen RAM-daten (taktfrequenz, latenz etc.) bringt DC immer noch am meisten (immerhin wird die komplette Speicherbandbreite verdoppelt)

@thomasK_7, jo und cl4 zu cl5 bringt bei Intel vllt. 2 Prozent. ich mein ja nur dass DC durchaus sinnvoll ist (du sprichst ja bereits breiche ab 5 Prozent an, was ich ziemlich viel finde)

Zuletzt bearbeitet:
Bringt aber eben nur rund 4-10% Prozent effektive Mehrleistung.

LordoftheLoom schrieb:
timinings müssen nicht übereinstimmen da sich das board nach dem langsameren
ram richtet [...]
So meinte ich das eigentlich auch. Die RAM-Riegel dürfen schon unterschiedliche Spezifikationen haben, müssen aber mit den gleichen Einstellungen laufen ;)

Wird das nicht vom Board automatisch eingestellt?
Also bei mir klappt Dualchannel in allen möglichen Kombinationen, ob ich nen 256er mit nem 1GB stecke oder wie auch immer, solange die Module Dualfähig sind und sich untereinander vertragen. Und Fähig sind soweit ich weiss, alle Module ab DDR1 400. Aber es gibt sicherlich auch Kombinationen die sich beissen.

Zurück
Oben