Wann ist ein Netzteil Tausch fällig und was ist empfehlenswert?

Daggy820

Banned
Hallo,

ich benötige mal euren Rat bezüglich meines Netzteiles.

Das Netzteil was ich zurzeit noch im Einsatz habe, hatte ich mir damals gekauft als ich noch mit einem Phenom II X6 1090t OC und zwei HD 6870 unterwegs war.

Danach hat es auch treue Dienste geleistet in meinem Upgrade mit einem FX 8320 @ 4,4Ghz und zwei HD 7970.

Meine aktuelle Konfiguration seht ihr anhand meiner Signatur.

Zurzeit mache ich mir Gedanken mal ein neues anzuschaffen, da es ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Es läuft nach wie vor einwandfrei und macht weder Geräusche noch sonst was, aber ich meine mich daran zu erinnern mal gelesen zu haben das Netzteile auch mal "alt und schwach" werden wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Ich dachte mir ich geh mal im Internet Recherchieren und habe auch schon gefühlt ein Dutzend Netzteil Rechner ausprobiert von Netzteil Herstellern über irgendwelche PC Seiten im Netz. Die verschiedenen Ergebnisse dieser Tests sind nun recht Kurios ausgefallen was die Watt zahlen angeht von ca. 400 Watt bis ca. 650 Watt war alles dabei.^^

Ich möchte denn, wenn ich überhaupt eins brauche, keines kaufen was irgendwo am Limit rum orgelt und wage mich daran erinnern zu können das Netzteile auch am effektivsten arbeiten um die 50% Auslastung wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich bin nach wie vor ein Fan der Firma Enermax (noch nie einen anderen Hersteller gekauft), bin aber Recht aufgeschlossen was das angeht.

Für ein paar Tipps, bissl Aufklärung und evtl. Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar.

Je nach Qualität der Bauteile sind 7-8 Jahre schon drin.

Allerdings haben viele der älteren Netzteile eine veraltete Technik (Gruppenregulierung) die nicht mehr den Anforderungen genügt.

Daher kann es nicht schaden ein modernes 80+ Gold/Platinum Netzteil zu holen. für eine Grafikkarte max. 650W. Alles darüber ist quatsch. Bei geplanten zwei Karten 750-850W je nach Karte.

Enermax Platimax z.B. ich empfehle wenn Luxus allerdings dann BeQuiet DarkPower Pro. Unhörbar leise und technisch ein Traum. Für die nächsten 5-6 Jahre (bei mir geplant).

Netzteile sind genauso von Alterung betroffen, und es würde wohl nicht Schaden, es bei Zeiten zu tauschen.

Mit den BeQuiet! Straight-/Dark Power Pro bist du bestens bedient.

Obwohl es hier nicht ganz dazupasst:

In Zeiten einer GTX1070 eine GTX745 als PhysiX Karte zu benutzen, schadet wohl mehr als es nützt.

Wenn das Netzteil schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und du eine große Aufrüstung planst. Also GraKa und/oder CPU samt Board austauscht.

Von Be Quiet liest man auch viel gutes, nur in meinem Unmittelbaren Bekanntenkreis haben die keinen guten Ruf (Lüfter klackern bis zu total ausfällen alles dabei).

Sind die denn nun empfehlenswert oder ist das eher so ein Must Have Hersteller weil ihn viele benutzen?

Die einzige Aufrüstung die geplant ist evtl, wäre die zwei Nvidia Karten gegen eine der kommenden Vega Generation von AMD zu tauschen um mal Freesync meines neuen Monitors zu nutzen

Ein Netzteil tauscht man wenn es Probleme gibt, das alte zu laut und/oder ineffizient ist.
Vor allem aber werden dir NTs getauscht, wenn das jetzige Probleme verursacht, wie zB einen stabilen Betrieb nicht mehr ermöglicht.

Ich waage mal einen Blick in die Glaskugel und sage, das NT wird reichen.

Außerdem: probiers dovh eindach aus! :)

PS: Enermax ist schon lange nicht mehr "toll". Und sie produzieren soweit ich weiß schon lange nicht mehr selbst die NTs. Die Qualität wird dadurch jedenfalls nicht gestiegen sein.

Bitte mich zu korrigieren falls ich gerade einem Irrum unterliege die Firma mit der NT Fertigung verwechsle.

MfG
Ergänzung ()

be quiet! Hatte mit der E4 oder E5 Serie einige Ausfälle, danach aber nicht mehr.
Verbaue nur noch diese Netzteile (Pure Power L8 für office PCs, Straight Power für home, also nichtmal die teuren Dark Power) und es gibt nicht eine Kleinigkeit zu meckern.
Silent Wings Lüfter auch einige, immer noch unhörbar (und nein, nicht weil sie ausgefallen sind lol)

Wenn Du unnötig Geld rausschmeißen willst, bitte schön. Ich halte davon überhaupt nichts. Das Enermax Modus war zu seiner Zeit ein top Netzteil und ist es heute noch genauso. Was soll sich da abnutzen? Solange da nichts zickt und der Lüfter keinen Lagerschaden hat (sich also durch Geräusche audrängt), würde ich da auch nichts auswechseln. In deiner Konfiguration ist das Netzteil sowieso nur teilausgelastet worden. Der Brieftasche und der Umwelt zuliebe: Behalten.

Mr.Zweig schrieb:
Wenn Du unnötig Geld rausschmeißen willst, bitte schön. Ich halte davon überhaupt nichts.
Wenn du keine Ahnung hast, wäre es schön, dich nicht allzu weit aus dem Fenster zu lehnen und andere Leute Dinge zu erzählen, die fernab jeglicher Realität ist...

Von daher wäre es schön, wenn du dich intensiver mit der Thematik auseinander setzt, bevor du ein sinnloses Posting in einem Thread absetzt.

Mr.Zweig schrieb:
Das Enermax Modus war zu seiner Zeit ein top Netzteil und ist es heute noch genauso.
Was vor 10 Jahren mal war, ist heute nicht mehr so!
Sollte einleuchten, dass Dinge mit der Zeit besser werden, oder?!

Aber hey, damals war die GTX 480 auch 'ne gute Karte, ist es heute ja auch noch.
Oh wait, never mind...

Mr.Zweig schrieb:
Was soll sich da abnutzen?
Alles?!

Schon mal 'nen Blick in 'nen Datenblatt von Elektronik, insbesondere Kondensatoren geworfen?!

Immer wieder schade, wie man ansehen muss, dass jemand, der sich keine 5min mit einem Thema beschäftigt hat, meint anderen Leuten Ratschläge geben zu müssen...

Mr.Zweig schrieb:
Wenn Du unnötig Geld rausschmeißen willst, bitte schön. Ich halte davon überhaupt nichts. Das Enermax Modus war zu seiner Zeit ein top Netzteil und ist es heute noch genauso. Was soll sich da abnutzen? Solange da nichts zickt und der Lüfter keinen Lagerschaden hat (sich also durch Geräusche audrängt), würde ich da auch nichts auswechseln. In deiner Konfiguration ist das Netzteil sowieso nur teilausgelastet worden. Der Brieftasche und der Umwelt zuliebe: Behalten.

Stimmt. Allerdings altern vorallem Kondensatoren. Also "schwächer", ineffizienter wird es sicher sein.
Bei einem noname Teil oder den meisten Serien zB von LC power damals etc würde ichs sofort rausschmeissen. Hier bei einem der besten Teile damals nicht.

Wie gesagt, einfach ausprobieren! :)

Uh, jo, der Meister Stefan Payne ist hier! Klar dass ALLE über ~4 Jahre alte NTs sofort entsorgt gehören ;)
Ne, serious, kann ich voll verstehen.
Was spricht aber dagegen, das NT erst zu tauschen, wenns das neue System nicht mehr packt? Weniger Elektroschrott und erst später Geld ausgeben.
Is ja kein Sicherheitskritisches Bauteil wie ne Bremse beim Auto (und ich hasse Autovergleiche!). Obwohl, mit nem China Böller kann deine Bude abbrennen, schon klar. Das ist aber keins davon.
Außerdem: 10 Jahre Nutzungszeit stehen wo genau? Dazu kommen die Betriebsstunden und dass er das NT nie mit hoher Last gefahren hat. Das alles sind für die Elektronik günstigere Bedingungen.
Was natürlich nicht heißt, dass der Zahn der Zeit langsamer nagt, aber immerhin!

Zuletzt bearbeitet:
Also der Gedanke mit dem Netzteil ist mir letztens gekommen als von einem Kollegen sein Netzteil aufgegeben hat und er sich mein Ersatz Netzteil geholt hat. (Hatte mir mal in einem Angebot ein 630 Watt Netzteil von Thermaltake gekauft und im Schrank liegen für den Notfall).

Daher war ja mein Gedanke, mein Enermax zu ersetzen gegen was aktuelles und das Modu wandert dann in den Ersatzteilschrank als Reserve für den Notfall.

Netzteile altern leider auch bei Nichtbenutzung, also sowas im Schrank zu bunkern, wenn man bei jedem Computerladen um die Ecke schnell Ersatz bekommt (und sei es nur als Übergang bis das echte neue eintrifft) halte ich für nicht sinnvoll.
Oder was ist am PC zuhause sooo wichtig, dass er keine halbe Stunde aus sein darf? ;)

ich fasse mal zusammen: dein netzteil läuft gut, ohne probleme ist nur etwas älter und du willst es deshalb ersetzen?
- sehe ich als unnötig an

Ich habe noch zwei Enermax 82+ von 2009 und von 2011 laufen - beide ohne jegliche Probleme oder Ermüdungserscheinungen. Ich sehe keine Probleme mit 8 Jahren Betrieb.

Ich hab hier mal 20 Jahre alte Sun Workstations weggeschmissen, nur wegen Alter, die haben noch einwandfrei funktioniert; klar ist das weit überdurchschnittliche Qualität, aber das das waren die alten Enermax Netzteile auch. Und mein ältester Rechner, der hier noch aktiv läuft ist ein ganz gewöhnlicher Fujitsu mit Windows 98, hat auch schon ca. 18 Jahre auf dem Buckel...

Was ich damit sagen will, bei einem qualitativ hochwertigen Netzteil ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nach ein paar Jahren ausfällt, doch eher gering ist. Allerdings, auch das muß man sagen, das Risiko ist natürlich höher als bei einem neuen hochwertigen Netzteil. Trotzdem, ich halte einen Austausch nicht für zwingend empfehlenswert.

Wenn neu, dann ist ein be quiet Straight Power oder Pure Power sicher ne ganz gute Wahl.

Edit: was die Effizient betriftt, da kann es natürlich nicht mit modernen Netzteilen mithalten, ist ja klar.
Aber es geht hier ja darum, ob es wegen des Ausfallrisikos ausgetauscht werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal so auszudrücken, wenn während der Bürozeiten der Rechner ausfällt wegen des Netzteiles und ich auch keinen Ersatz da hätte, dann wäre das schon übel für mich. Und mal eben um die Ecke ist kein Laden wo ich eins bekommen würde.

Aber zurück zum Thema:

Gebt mir mal bitte eine Empfehlung für ein Netzteil, darf auch bissl mehr kosten wenn es zuverlässig und stabil läuft.

Danke

Straight Power E10 ist ein echt top Gerät! Ist auch nimma Gruppenreguliert wie noch die E9 Serie (die laut CB Test allerdings super war!). Mit oder ohne CM (Kabelmanagement), je nach Vorliebe.
Die Pure Power würd ich in Office PCs verbauen, oder PCs, wo es auf die Euro Budget ankommt.
Das teure Dark Power Pro ist was für teurere Zocker PCs, und da das E10 so gut ist eigentlich gar nicht nötig.
Außer ab 2 Grafikkarten und viel Watt, da würde ICH es dann empfehlen.

MfG

Deine beiden Grafikkarten haben zusammen ne TDP von ca. 200W, das dürfte dann auch so etwa der maximale Stromverbrauch sein. (Naja, so etwa zumindest). Ich gehe auch mal davon aus, daß wenn der Rechner zu Bürozeiten läuft, dass da nicht stungdenlang drauf gespielt wird. Insofern halte ich ein 800W Netzteil für erheblich überdimensioniert. Ich würde da 500W nehmen, maximal 600W. Nachdem hier Be Quiet schon oft als Premium Marke genannt wurde, würde ich mal noch Seasonic als sehr hochwertige Marke in die Runde werfen. Allerdings sind die Lüfter von den Be Quiet leiser als die von Seasonic (zumindest nach allem was ich so höre und lese).

Smartbomb schrieb:
Is ja kein Sicherheitskritisches Bauteil wie ne Bremse beim Auto (und ich hasse Autovergleiche!).

Echt? PCs können durch Netzteile keinen Schaden nehmen?
Das ist aber schön!
Generell kann man sagen, dass es deutlich angenehmer ist, einen neuen PC zu besorgen, weil das alte Netzteil diesen gekillt hat, als mal jedes ein bis zweite Schaltjahr mal ein neues Netzteil zu besorgen.

Zu empfehlen wären die neuen BitFenix Whisper oder eben die Straight Power E10 von be quiet.

Zurück
Oben