Stefan Payne
Banned
Dass du nie weißt, in welchem Zustand das Netzteil denn nun wirklich ist...Smartbomb schrieb:Was spricht aber dagegen, das NT erst zu tauschen, wenns das neue System nicht mehr packt? Weniger Elektroschrott und erst später Geld ausgeben.
Oder ob das alte Netzteil mit den neuen Komponenten überhaupt klar kommt. Oft ist das nämlich nicht der Fall und es gibt irgendwelche unschönen Wechsel-/Nebenwirkungen, die z.T. schwer zu finden sind. Und dann gibts dann solche Dinge wie spontane Freezes und Neustarts...
Und dann gibst am Ende mehr Geld aus, denn entweder latscht du zu irgendeiner Hinterhofbude, die nur schlechte und grotten schlechte Netzteil zu mindestens 50% teurer denn bei großen Versendern anbieten...
Oder man zahlt halt den 10-15€ Nachnahmeversand, denn man möchte den Rechner ja schnellstens nutzen...
Dazu kommt, dass ein Netzteil auch mal den Rechner zerstören kann. Die Idee mit dem 'weniger Elektroschrott' ist daher nicht immer korrekt. Auf den ersten Blick vielleicht, auf lange Sicht kann das alte Netzteil aber deutlich mehr "Elektroschrott" verursachen.
Ergänzung ()
Du vergisst dabei aber einiges!Gracchus schrieb:Ich hab hier mal 20 Jahre alte Sun Workstations weggeschmissen, nur wegen Alter, die haben noch einwandfrei funktioniert; klar ist das weit überdurchschnittliche Qualität, aber das das waren die alten Enermax Netzteile auch. Und mein ältester Rechner, der hier noch aktiv läuft ist ein ganz gewöhnlicher Fujitsu mit Windows 98, hat auch schon ca. 18 Jahre auf dem Buckel...
Was ich damit sagen will, bei einem qualitativ hochwertigen Netzteil ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nach ein paar Jahren ausfällt, doch eher gering ist. Allerdings, auch das muß man sagen, das Risiko ist natürlich höher als bei einem neuen hochwertigen Netzteil. Trotzdem, ich halte einen Austausch nicht für zwingend empfehlenswert.
1. Ist im ersten Fall das Netzteil auf das System abgestimmt und der Preis spielt hier auch keine allzu große Rolle, so dass ein 'Austauschgerät' vom Hersteller wohl kaum unter 100€, eher sogar im Bereich 200-300€ gehandelt werden könnte. Da hat man ganz andere Möglichkeiten als bei einem Consumergerät. Zumal das ganze ja auch noch vor der Zeit der Wasser basierten Kondensatoren aufgetreten ist.
2. AUch dieses Gerät ist einiges bevor man low ESR KOndensatoren in Netteilen genutzt hat, auf den Markt gekommen. Außerdem hast du eine ganz böse Sache (für das Netzteil) bei der alten Schüssel nun wirklich nicht:
Lastschwankungen! Damals war das ganze wesentlich sanfter, so dass man auch 'normale' KOndensatoren (z.B. CapXon KM Serie) genutzt hat. Aber genau DAS ist ja in diesen Tagen nicht mehr möglich!
Da sind sog. Low Impedance Kondensatoren in Netzteilen notwendig.
Also vergleiche bitte nicht alte oder gar 'professionellere' Hardware mit PC-Komponenten!!
Denn gerade wenn man sein eigenes Format basteln kann und dazu der Preis nicht wirklich relevant ist, schaut die Welt ganz anders aus als bei PS2 Netzteilen...
Ergänzung ()
Grundsätzlich 2 Dinge:Daggy820 schrieb:Gebt mir mal bitte eine Empfehlung für ein Netzteil, darf auch bissl mehr kosten wenn es zuverlässig und stabil läuft.
a) für einen (nicht übertakteten) Single GPU und CPU Mittelklasse System reicht ein Netzteil mit 400-475W völlig aus. Für ein etwas übertaktetes Single CPU und High End GPU System kann man 'zur Sicherheit' auch zu einem 500W Gerät greifen.
Mehr brauchst du erst, wenn du mehrere High End GPUs und/oder High End CPUs ins System stecken möchtest.
b) Bitfenix Whisper M wäre eine gute (bessere) Alternative zum Straight Power. Verfügbarkeit ist aber beschränkter.
450W reicht eigentlich aus, 550W kann man auch noch nehmen...