Wann ist ein Netzteil Tausch fällig und was ist empfehlenswert?

Smartbomb schrieb:
Was spricht aber dagegen, das NT erst zu tauschen, wenns das neue System nicht mehr packt? Weniger Elektroschrott und erst später Geld ausgeben.
Dass du nie weißt, in welchem Zustand das Netzteil denn nun wirklich ist...
Oder ob das alte Netzteil mit den neuen Komponenten überhaupt klar kommt. Oft ist das nämlich nicht der Fall und es gibt irgendwelche unschönen Wechsel-/Nebenwirkungen, die z.T. schwer zu finden sind. Und dann gibts dann solche Dinge wie spontane Freezes und Neustarts...

Und dann gibst am Ende mehr Geld aus, denn entweder latscht du zu irgendeiner Hinterhofbude, die nur schlechte und grotten schlechte Netzteil zu mindestens 50% teurer denn bei großen Versendern anbieten...
Oder man zahlt halt den 10-15€ Nachnahmeversand, denn man möchte den Rechner ja schnellstens nutzen...

Dazu kommt, dass ein Netzteil auch mal den Rechner zerstören kann. Die Idee mit dem 'weniger Elektroschrott' ist daher nicht immer korrekt. Auf den ersten Blick vielleicht, auf lange Sicht kann das alte Netzteil aber deutlich mehr "Elektroschrott" verursachen.
Ergänzung ()

Gracchus schrieb:
Ich hab hier mal 20 Jahre alte Sun Workstations weggeschmissen, nur wegen Alter, die haben noch einwandfrei funktioniert; klar ist das weit überdurchschnittliche Qualität, aber das das waren die alten Enermax Netzteile auch. Und mein ältester Rechner, der hier noch aktiv läuft ist ein ganz gewöhnlicher Fujitsu mit Windows 98, hat auch schon ca. 18 Jahre auf dem Buckel...

Was ich damit sagen will, bei einem qualitativ hochwertigen Netzteil ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nach ein paar Jahren ausfällt, doch eher gering ist. Allerdings, auch das muß man sagen, das Risiko ist natürlich höher als bei einem neuen hochwertigen Netzteil. Trotzdem, ich halte einen Austausch nicht für zwingend empfehlenswert.
Du vergisst dabei aber einiges!

1. Ist im ersten Fall das Netzteil auf das System abgestimmt und der Preis spielt hier auch keine allzu große Rolle, so dass ein 'Austauschgerät' vom Hersteller wohl kaum unter 100€, eher sogar im Bereich 200-300€ gehandelt werden könnte. Da hat man ganz andere Möglichkeiten als bei einem Consumergerät. Zumal das ganze ja auch noch vor der Zeit der Wasser basierten Kondensatoren aufgetreten ist.

2. AUch dieses Gerät ist einiges bevor man low ESR KOndensatoren in Netteilen genutzt hat, auf den Markt gekommen. Außerdem hast du eine ganz böse Sache (für das Netzteil) bei der alten Schüssel nun wirklich nicht:
Lastschwankungen! Damals war das ganze wesentlich sanfter, so dass man auch 'normale' KOndensatoren (z.B. CapXon KM Serie) genutzt hat. Aber genau DAS ist ja in diesen Tagen nicht mehr möglich!
Da sind sog. Low Impedance Kondensatoren in Netzteilen notwendig.

Also vergleiche bitte nicht alte oder gar 'professionellere' Hardware mit PC-Komponenten!!
Denn gerade wenn man sein eigenes Format basteln kann und dazu der Preis nicht wirklich relevant ist, schaut die Welt ganz anders aus als bei PS2 Netzteilen...
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Gebt mir mal bitte eine Empfehlung für ein Netzteil, darf auch bissl mehr kosten wenn es zuverlässig und stabil läuft.
Grundsätzlich 2 Dinge:
a) für einen (nicht übertakteten) Single GPU und CPU Mittelklasse System reicht ein Netzteil mit 400-475W völlig aus. Für ein etwas übertaktetes Single CPU und High End GPU System kann man 'zur Sicherheit' auch zu einem 500W Gerät greifen.
Mehr brauchst du erst, wenn du mehrere High End GPUs und/oder High End CPUs ins System stecken möchtest.

b) Bitfenix Whisper M wäre eine gute (bessere) Alternative zum Straight Power. Verfügbarkeit ist aber beschränkter.
450W reicht eigentlich aus, 550W kann man auch noch nehmen...

So, habe mal in den Gaming PC threat geschaut, da wird ja immer das Coolermaster GM450 empfohlen.

Jetzt gibt es davon das 550Watt Model bei Mindfactory im Angebot, wäre das ein ordentliches Netzteil, oder doch das Straight Power 10 600W?

Ich werde auch die GTX 745 raus machen, da ich die Spiele wo ich die gebraucht habe eh kaum noch spiele, also sollte es ein gutes 500 - 550W Netzteil auch tuen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die CM G-Serie würd ich jetzt echt nicht mehr nehmen, das ist einfach viel zu teuer geworden.
Für das gleiche Geld, was du dafür ausgeben musst, kannst auch schon ein Cougar GX-S bekommen, welches nur etwas teurer ist.

Das Bitfenix Whisper M ist auch etwas besser als das Straight Power und dem vorzuziehen.

Das Bitfenix M gibts unter anderem auch bei Mindfactory, Caseking oder Jacob Elektronik. klick

Das Cougar wird laut dieser Quelle von Andyson gefertigt, deshalb würde ich es aus Prinzip nicht kaufen (ich sage nur Andyson/Aerocool Netzteil-Skandal). Nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich aus Prinzip keine Geschäfte mit Firmen mache, die glauben, sie könnten mich mit Schrott übers Ohr hauen und dann ungestraft davonkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, habe mir gerade mal einen Test angeschaut und werde das Bitfenix Whisper M 550W mal genauer anschauen.

Scheint echt ein Top Netzteil zu sein, danke euch.

Kurz gesagt.

Empfehlenswert für dein System sind.

Bitfenix Whisper M 450w
be Quiet! E10 400w
be Quiet! E10 500w CM wenn du Kabelmanagement haben willst.
Enermax Platimax D.F. 500w

Ich persönlich würde das Enermax wegen dem Gesamtpaket (80+ Platin und Sleevemax) den andern vorziehen.

Evtl. wäre das auch was für dich, da du ha bisher gute Erfahrungen mit Enermax gemacht hast.

Ihr habt aber auch meinen nächsten Satz gelesen oder?
Nämlich dass ein China Böller euch die Bude abfakeln kann!
Klar kann ein NT den übrigen PC mitnehmen!
Ich nehme aber schwerstens an, dass das Enermax des TE funktionierende Schutzschaltungen hat und bei starken Abweichungen abschaltet.
Nicht wie die zu Millionen in Komplett PCs verbauten Böller Netzteile!
Und selbst da geht meist kein anderes Teil außer dem NT drauf!!

Ein (hier: minimales) Restrisiko bleibt natürlich immer. Aber bei jedem Atemzug besteht das Risiko, was giftiges einzuatmen und daran quasi sofort zu verecken, oder?

Also ich finde Vorsicht ja besser als Nachsicht und auf der sicheren Seite zu sein, jedoch halte ich das was manche hier schreiben echt für Paranoia!

Hatte im Bekanntenkreis auch schon viele defekte NTs, alles durch, von brutakem Böller bis Einsteigergerät, egal ob Bootproblem oder ein lauter Knall.
Und jedes Mal: neues NT rein --> läuft wie am Schnürchen. Jahrelang. Stresstests mit prime95, Furmark, memtest86+: alles ok.
Nie auch nur ein Absturz, Fehler oder sonstiges.
Also am Boden bleiben und nicht so schwarz sehen!
Ist halt meine Meinung. Und wie gesagt, ich bin auch für Reserven, mehr Qualität, auf der sicheren Seite sein etc.

Schließlich muss der TE entscheiden.

Ich würds NT lassen. Wenns irgendwann defekt sein sollte oder nichtmehr reicht: Straight Power E10.

Meine Meinung, meine Empfehlung.
Andere könnten anders denken.

MfG

Wegen PC zerstören: In 27 Jahren PC-Erfahrung hatte ich nicht einen Fall, wo ein Netzteil einen PC gekillt hätte - Und ich bin aktuell verantwortlich für 320 PCs. Sicher - Netzteile gehen kaputt , aber dann tausche ich sie aus und alles läuft wie gewohnt weiter. Aber - wenn Du extrem darauf angewiesen bist, unterbrechungsfrei arbeiten zu können, ist das sicherlich was anderes. Ich habe für solche Fälle auf der Arbeit mehrere Ersatznetzteile da (aber auch privat 2-3 ältere Netzteile im Keller, die reichen erst mal bis am nächsten Tag das neue bestellte Netzteil eintrifft). Das kannst nur Du beurteilen - so gesehen ist aber ein präventiver Austausch des PCs alle 5 Jahre zu empfehlen, (machen wir auch), dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes nämlich sehr gering. HDDs, SSds, MB und Grakas können nämlich auch ausfallen, ok - sicher statistischer weniger oft wie ein Netzteil.

Gracchus schrieb:
Das Cougar wird laut dieser Quelle von Andyson gefertigt, deshalb würde ich es aus Prinzip nicht kaufen (ich sage nur Andyson/Aerocool Netzteil-Skandal). Nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich aus Prinzip keine Geschäfte mit Firmen mache, die glauben, sie könnten mich mit Schrott übers Ohr hauen und dann ungestraft davonkommen...
Es wäre schön, wenn du dich mit falschen Behauptungen zurückhalten würdest. Denn was du hier sagst, ist schlicht BULLSHIT.
Zumal du auch anhand der Wattzahlen, die dort angegeben sind, hättest merken müssen, dass das gar nicht richtig sein kann.

Und vielleicht solltest auch mal in diesem Forum schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar GX-S kommt definitiv von Sirfa. Es gibt bereits Tests.

Ja Herr Payne, dein Panikgelaber in allen Ehren, aber wir sprechen hier von qualitativ hochwertiger Consumer Hardware, die Jahre unter Teillast gefahren wurde. Solange die Schutzschaltungen funktionieren und der Rechner an sich keine Macken hat, sogar die meisten Intel Power Management States erfüllt werden... Warum sollte er es austauschen? Das sich Kondensatoren abnutzen, geschenkt. Solange sie funktionieren -> egal. Die paar Watt, die der langsam sinkende Wirkungsgrad kostet, sind längst abgeschrieben und machen meiner Meinung nach keinen Neukauf sinnvoll. Wir reden hier ha nicht von irgend welchem no name China-Schrott. Noch mal: So lange es keine Ausfallerscheinungen jeglicher Art gibt, halte ich einen Austausch bei qualitativ hochwertiger Hardware, nicht für notwendig.

mit verlaub: ich tausche mein netzteil nur wenn es kaputt ist. solange ein pc damit läuft ist es egal, ob man ein neues kauft. da bin ich mir sicher. ich musste soetwas mal studieren.
cu

Mr.Zweig schrieb:
So lange es keine Ausfallerscheinungen jeglicher Art gibt
Ach und woher weiß der Herr denn, dass es keine Ausfallerscheinungen gibt? bzw dass es sie gibt?!

Das hatte auch keine "Ausfallerscheinungen" eine Woche vorher...
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpgDSC_3105.jpg

Ein Netzteil kann auch schon nach 1-2 Jahren ausfallen - oder erst nach 20 - ist eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung - Es geht doch im Grunde nur darum, ob das sterbende Netzteil dann noch andere Komponenten mit ins Verderben reisst - und wielange der PC dann ausfällt. Ersteres ist bei einem guten Markennetzteil extremst unwahrscheinlich (Schutzschaltungen) und zweiteres muss der TE abwägen - wenn die Kiste keine Stunde ausfallen darf - sollte er eigentlich immer einen zweiten PC nebendran stehen haben - ist alles eine Frage der Anforderungen. Heutzutage hast Du mit Amazon Prime am nächsten Tag das gewünschte Netzteil in der Post - mir persönlich würde das reichen (ich habe allerdings auch mehrere PCs zu Hause am Laufen). Ein Netzteil präventiv auszutauschen halte ich für übertrieben - außer neue Komponenten fordern es bis an den Rand der Spezifikation (was bei einem Enermax 800W nicht zu erwarten ist).

1. Netzteile tausche man dann, wenn sie defekt sind (oder z.B. nach Hardware-Wechsel den Leistunsganforderungen nicht mehr gewachsen sind)

2. Als Lebensdauer von Netzteilen kann man mindestens 10 Jahre ansetzen (sofern diese Zeitspanne nicht durch ungünstige Umgebungsfaktoren, z.B. zu hohe Temperaturen vermindet wird)

Mr.Zweig schrieb:
Jo, ist auch schon von weitem nicht als High End Hardware erkennbar... ;)

Da mach ich mir bei seinem keine Sorgen.

Und was hältst Du dann von dem High End Netzteil ?

War ausreichen dimensioniert und auch nicht unter Dauerlast.

Ich würde das Enermax in seine wohl verdiente Rente schicken.

Aber jeder wie er Mag, den Rest Spare ich mir an dieser Stelle.

Zurück
Oben