Wann kommen endlich die UHD-Sender?

calippo schrieb:
Passiert Dir beim DVB-C auch, alle unterschiedlichen Übertragungswege haben unterschiedliche Laufzeiten.

Klar deswegen meinte ich ja auch Satellit mit Schüssel. Da sollte es nur wenige Sekunden sein. Je nach Produktionsform
 
So und jetzt sage ich mal was zum Thema Latenz. 🤓

Es ist völlig egal, welchen Übertragungsweg das Signal vom Sender bis zum Empfänger nimmt, weil auch die ganzen verschiedenen Techniken in den Empfangsgeräten, wo das Signal ja decodiert/umgesetzt/umgerechnet/hochskaliert/etcetera werden muss, bevor es als Ton und Bild ausgegeben wird, ganz schön unterschiedlich sein können. Je nach Gerät und dessen Rechenleistungen dauert das unterschiedlich lang. Auch ob zwischen Fernseher und Signalweg noch ein(e) Box/Receiver zwischengeschaltet ist, das macht alles Unterschiede bis zu ein paar Sekunden aus.

Bei uns hat man das immer schön beobachten können, wenn auf mehreren Endgeräten das am selben Kabel-Übergabepunkt bezogene Signal "gleichzeitig" wiedergegeben wurde. Da alleine sind schon locker 1 - 2 Sekunden Asynchronität drin.
 
Der interne Vorgang, selbst mit externem Receiver, hat kaum Einfluß, +/-1 s, eher im ms Bereich. Wenn ein Empfangsweg/Signal mal 5,6,7,.. oder mehr Sekunden Unterschied zu dem Anderen hat, dann sind ein paar hundert Millisekunden mehr oder weniger nahezu unbedeutend
Zumal man dass interne eh rausrechnen kann, da die internen Vorgänge bei allen stattfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben