Wann kommen endlich die UHD-Sender?

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
867
Langsam komme ich mir echt verarscht vor - ich hab mir 2017 schon einen schönen 65"-UHD-Fernseher gekauft, nur warte ich immer noch auf die UHD-Fernsehsender!

Während die Japaner schon viele Jahre in 8K fernsehen können, schaue ich die deutschen Privatsender nach wie vor in SD (die HD+-Abzocke unterstütze ich ganz sicher nicht) und die übrigen Sender in HD (teilweise aber nicht mal echtes HD, sondern nur 720p).

Im Internet konnte man lesen, Arte bringt 2023 den "Arte UHD"-Sender an den Start - ich hab mich so darauf gefreut und mir extra Mitte 2023 eine 20-TB-Festplatte gekauft, damit ich keine UHD-Sendung (Filme) verpasse. Nachdem Ende 2023 noch nichts zu sehen war, hab ich bei Arte direkt nachgefragt, wann den nur der im Laufe des Jahres 2023 angekündigte "Arte UHD"-Sender startet.

Die Antwort war leider, dass der UHD-Start 2023 nur ein Gerücht im Internet war und von Arte nie so herausgegeben wurde.

Jetzt ist Deutschland/Europa so eine fortschrittliche Industrienation, aber Fernseh-Sender-technisch sind wir tiefste Steinzeit!

Jetzt muss endlich einer den Anfang machen - ich bin überzeugt, wer zuerst kommt, hat es am Einfachsten. Wer zuerst den UHD-Sender startet, bekommt enorm einfach Marktanteile. Diese von anderen später zurückzuerobern wird deutlich schwieriger!

Also ARD, ZDF, Arte, 3. Programme - macht endlich was! Eure Trägheit und Rückständigkeit ist ja nicht mehr auszuhalten!
 
Warum sollten sich da die Marktanteile merklich verschieben? Wenn auf einem Sender ein Programm läuft das mich nicht interessiert dann ist es egal ob das 480p oder 8k ist.

Lineares Fernsehen hat ohnehin einen immer schwierigeren Stand, ich würd mich da nicht drauf verlassen dass das in absehbarer Zeit was mit 4k wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, guzzisti, railan und 6 andere
UHD gibts nur bei PayTV Sendern. UHD werden wir bis auf weiteres sicher nicht im außerhalb davon sehen. Warum auch, die Privaten würden es sowieso nur als UHD+ vermarkten und extra kasieren und die ÖR haben damit nur Zusatzkosten ohne wirklichen Mehrwert.

Genau aus dem Grund ist da auch nichts angekündigt. UHD am TV war für Blu-ray und jetzt Streaming interessant. Wer sich einen mit dem Hintergrund TV in UHD zu schauen gekauft hat ( vorallem 2017, da gab's das nicht mal bei Sky und co.) dem hätte damals schon klar sein müssen das es verschwendete Liebesmüh ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, railan, GTrash81 und 2 andere
anywish schrieb:
Jetzt ist Deutschland/Europa so eine fortschrittliche Industrienation, aber Fernseh-Sender-technisch sind wir tiefste Steinzeit!
Zuletzt noch einen Artikel gelesen... TV verliert immer mehr an Boden gegen Streaming. Und unsere Privaten sind schon in SD unerträglich - vom Inhalt. Und wie du selber angemerkt hast: sie wollen für FullHD noch extra Geld. Typisch deutsch.

Nutze dein Teil für BluRay oder Angebote aus dem Netz. TV (besonders in DE) wird mittelfristig eh sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: railan
Wir sind in Deutschland. Da säuft das Ahrtal etc. ohne Vorwarnung ab, weil ein FAX nicht weitergeleitet wurde und du wunderst dich. Zudem ist das Internet noch Neuland.
Die Produktion & Technik muss auch bezahlt werden. Bevor überhaupt erstmal Kunden ein Abo buchen und Geld reinkommt, muss ordentlich was vorgestreckt werden.

Schauen noch so viele das klassische TV-Programm? Glaube wenig, das man da enorm Marktanteile gewinnt.


Aber jetzt, wo du dich aufregst und die ÖR Sender hier anprangerst, springen die sicherlich auf und werden dich glücklich machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und piepenkorn
auf Sat, private Sender, mit hd+ Karte is jedenfalls seit Jahren komplett tot...auf der hd+ Karte werben die gross mit den paar uhd kanälen. Ich glaube nicht dass da irgendwann was kommt

edit---
obwohl ein paar ganz wenige sachen laufen da wohl
https://www.rtl.de/cms/specials/rtl-hd/sendungen-in-uhd.html

IMG_2224.jpeg
IMG_2222.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt einfach nicht mehr. Lineares TV stirbt. Da kommt keine Generation mehr nach, die damit was anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, M-X, kaji-kun und 2 andere
zeaK schrieb:
Warum sollten sich da die Marktanteile merklich verschieben? Wenn auf einem Sender ein Programm läuft das mich nicht interessiert dann ist es egal ob das 480p oder 8k ist.
Genau das! Qualität wird nicht in Pixeln gemessen.

Sich irgendwas im Technikbereich auf Vorrat kaufen ist halt Blödsinn. Ich und eigentliche jeder muss das mal so wie du lernen.

Kuristina schrieb:
Das lohnt einfach nicht mehr. Lineares TV stirbt. Da kommt keine Generation mehr nach, die damit was anfangen kann.
Nein, im Moment machen sich die Sender nur selbst überflüssig. Die immer gleichen schnell und billig dahingerotzten Formate (Promiduelle, Casting, Gesangsbattles) sind halt einfach qualitativer Müll, egal ob in VGA oder UHD.
Dazu gibt es die Blockbusterfilme nicht mehr -> die Sender scheuen die Kosten. Und wenn Free-TV-Premiere, dann so geschnitten und mit Werbung zerstückelt, das dann wiederum keine Reichweite mehr herauskommt.
Die Retrowelle läuft sehr gut, die Leute sehnen sich nach der guten alten Zeit zurück. Egal ob Mini-NES oder Lego für Erwachsene. Nur das Fernsehen will nicht mehr so sein wie zur Zeit seiner großen Erfolge. Selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
Wir hatten unseren Fernseher seit über einem Jahr nicht mehr eingeschaltet und haben ihn nur an Silvester kurz für Dinner for one und den Countdown genutzt.

Ich will nicht sagen, dass es gar keine Zukunft für lineares Fernsehen gibt, da auch das Radio mal totgesagt wurde und viele Menschen hören jeden Tag Radio....ich auch.

Es ist in unserer hektischen Welt mit unendlichen Angeboten im Internet auch mal entspannt, ein lineares Medium zu nutzen, dass einem die Entscheidung abnimmt und eine entspannte Auszeit anbietet.

Fernsehen wird wohl noch ne Weile durchhalten.
Ich würde trotzdem nicht erwarten, dass da in 4K gesendet wird, denn die Investitionen in ein immer kleineres Publikum lohnen sich finanziell nicht und auch technisch nicht.

Wenn ich bei FullHD auf 50" schon ab 2m keine Pixel mehr erkennen kann, warum sollte ich dann 4K nutzen?
 
SpiII schrieb:
Die Produktion & Technik muss auch bezahlt werden. Bevor überhaupt erstmal Kunden ein Abo buchen und Geld reinkommt, muss ordentlich was vorgestreckt werden.
Das ist auch ein Problem. In D wird nichts mehr investiert, ausser es gibt innerhalb von 3-4 Jahren Rendite. Damit sind aber keine großen Sprünge mehr drin. Unsere Infrastruktur zeigt das schön auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Es wäre schon einmal ein echter Fortschritt, wenn die ÖR endlich mal von 720p auf zeitgemäße 1080p wechseln würden. Aber wahrscheilich ist das Fax, mit dem die Mittel dazu beantragt werden sollten, irgendwann verloren gegangen ... (Ironie off)
Was mit aufgefallen ist: Ich habe über Mediathekview Inhalte vom ZDF in 1080p gefunden. Könnte das eventuell auf eine Umstellung der Auflösung hindeuten?
 
Baal Netbeck schrieb:
Wenn ich bei FullHD auf 50" schon ab 2m keine Pixel mehr erkennen kann, warum sollte ich dann 4K nutzen?
DAS Argument ist doch ein wenig albern, oder? ;)

Erstens gibt es (deutlich) größere Displays als 50" und /oder kleinere Abstände und zweitens ist "Pixel erkennen" nicht der einzige Grund für höhere Auflösung.

EDV-Leiter schrieb:
Was mit aufgefallen ist: Ich habe über Mediathekview Inhalte vom ZDF in 1080p gefunden. Könnte das eventuell auf eine Umstellung der Auflösung hindeuten?
Das ist schon sehr lange so. Produziert wird meist nicht in 720p. Das ist einfach nur der Standard, nach dem die Übertragung nach wie vor funktioniert.
 
Du solltest aufhören, dir aus „Erwartung“ oder Hoffnung Hardware anzuschaffen, sei es jetzt der TV oder die HDD. Verschiebungen und Trendwenden sind an der Tagesordnung, da macht es als Consumer absolut keinen Sinn vorauseilend in irgendwelche Setups zu investieren wo der Content gerade mal so am Horizont blitzt.

Wenn du 4K/UHD schauen willst, nutze die entsprechenden Streaming-Angebote oder Blu-Rays.
 
cartridge_case schrieb:
Naja, nicht im TV. Aber in den Streams kommt vermehrt 1080p zum Einsatz. Ist mir auch schon aufgefallen.

Produziert wird auch das meiste schon in 1080p. Das Problem ist nur, dass die Technik zur Einspeisung auf 720p läuft, da diese damals angeschafft wurde. Da müsste erstmal eine Menge investiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Serana
Ich glaube nicht, daß UHD im linearen Fernsehen in absehbarer Zeit kommen wird. Wenn man den Statistikern glauben will, dann steht in ca. 35 Prozent der privaten Haushalte ein passender Fernseher herum.
https://de.statista.com/statistik/d...v-haushalte-in-deutschland-mit-uhd-tv-geraet/

Ich behaupte mal, daß der größte Teil derer die sich so ein Gerät bewußt gekauft haben, weil sie auf UHD Wert gelegt haben, sich das Teil für Streaming, BluRay und/oder Konsole angeschafft haben. Wenn man bedenkt, daß die Privatsender UHD (wenn überhaupt) wahrscheinlich nur gegen klingende Münze herausrücken werden, dann kann man sich schon vorstellen, wie lange es dauern wird bis sich das ganze auf breiter Front durchsetzt.

Rational betrachtet ist FHD für die meisten einfach "good enough". Diese Leute werden nicht noch einmal extra bezahlen nur um dann UHD zu bekommen. Wenn es gratis kommt nehmen sie es natürlich gerne, aber die meisten werden nicht bereit sein extra zu zahlen.

Moep89 schrieb:
Das ist schon sehr lange so. Produziert wird meist nicht in 720p. Das ist einfach nur der Standard, nach dem die Übertragung nach wie vor funktioniert.
Der Produktionsstandard ist heute FHD. UHD-I (also 4K) ist auch durchaus noch drin (einfach weil man da beim Schnitt auch schönere Möglichkeiten hat und für das Streaming hat man es dann auch gleich mit da) aber beim ausspielen über Sat und Kabel kommt dann wieder (zumindest beim ÖR) das gute alte 720p50 oder auch 1080i50 zum Einsatz. 1080p50 gibt es nur im Internet und bei DVB-T2.
 
Ezechiel schrieb:
da diese damals angeschafft wurde
Die wird doch wohl kaum so lange durchgehalten haben. Hast du da Quellen für, dass es daran liegt?

Serana schrieb:
Ich behaupte mal, daß der größte Teil derer die sich so ein Gerät bewußt gekauft haben, weil sie auf UHD Wert gelegt haben, sich das Teil für Streaming, BluRay und/oder Konsole angeschafft haben.
Oder, wie ich schon schrieb, es gar keine Alternativen mehr gibt. Aber 35% halte ich für viel zu wenig.
 
Zurück
Oben