Wann kommen endlich die UHD-Sender?

onetwoxx schrieb:
Auflösung ist bei DVB-T2 höher aber nicht besser als der Ursprung, da gewinnt man keine bessere Qualität

Gleiches gilt gilt für die Mediatheken, da ist die Bitrate so stark komprimiert, dass es keinen Sinn mehr macht, lieber klassisch 720p über DVB
Wenn du dich bei deinem eigenen Vergleich (danke dafür!) nur aufs Senderlogo konzentrierst, sieht man schon, dass das native 1080er-Bild sichtbar weniger Artefakte hat. Man mag vielleicht keine großen Unterschiede sehen, aber man sieht sie.
 
Daz schrieb:
Wenn du dich bei deinem eigenen Vergleich (danke dafür!) nur aufs Senderlogo konzentrierst, sieht man schon, dass das native 1080er-Bild sichtbar weniger Artefakte hat. Man mag vielleicht keine großen Unterschiede sehen, aber man sieht sie.
ja, beim Logo sieht man es aber wer schaut den auf Logo Ist ja nur eine Größenveränderung, ohne Nachbearbeitung, zwecks Direktvergleich), ich schaue mir das vordergründige Geschehen an, und lieber etwas körniger als glattgebügelt wie ein Wachsgesicht (siehe Stirn)
Das 1. Bild ist ja eine reine Größenänderung ohne Nachbearbeitung in Paint, der selbst TV oder Receiver skaliert ja noch etwas besser hoch, davon kann man leider kein Screenshot machen ein Foto würde das ganze aber deutlich mehr verzerren, der 1080p Schreenshot ist aber unverändert/nativ
Es zeigt aber vom Detailgrad ist ein 720p Bild besser als eines in/auf 1080p skaliertes und in HEVC auf niedrige Bitrate komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn der Sender nen aggressiven Denoiser drüberbügelt hast halt verloren.

Hier mal ein 1080p Bild aus der Mediathek. Kann sich ja jeder auch selber ansehen. Ja, die bitrate ist in vielen Fällen ziemlich knapp bemessen, aber ist trotzdem VIEL besser als dein 720p Bild.

Screenshot (41).png


Wobei ich vermute, dass die Sendung die du zeigst, in 480i oder so aufgenommen wurde, so grob wie das aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann musst du das DVB Signal mit dem Stream in der Mediathek vergleichen also gleicher Content in derselben Szene.
Einfach ein Screenshot hinpfeffern ist für die Tonne (sowie die unsinnige Vermutungen), Null Vergleichbarkeit
Es hat ja nicht alles dieselbe Qualität, unterschiedliche Sendungen, etc.... lieber Gott lass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich eher auf die Aussage von dir, dass 1080p bei den Mediatheken aufgrund der Bitrate keinen Sinn machen würde und du 720p DVB-T bevorzugen würdest. Zumindest war das der Grund, warum ich mal nen Screenshot machen wollte. Hätte ich vielleicht anders formulieren sollen.

Dass DVB-T besser aussieht kann ich eben nur schwer glauben...
 
Dann lies bitte nochmal, davon das DVB T besser aussieht schreibe ich nirgends, genaugenommen das Gegenteil

Ich schreibe dass DVB S2 in 720p detailreicher aussieht gegenüber dem DVB T2 HD Signal in 1080p, siehe Vergleichsbild.
Und wenn ich jetzt das DVBS2 Signal nehmen und dann den 1080p Stream deselben Contents sieht auch der 720p aufgrund der deutlich höheren Bitrate (mehr Bildinformationen) detaillreicher aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Streaming ist für mich kein Ersatz fürs Fernsehen... und für Streaming würde ich auch kein Geld ausgeben.

Ich könnte Amazon-Prime zB. für den halben Preis bekommen - ich glaube € 4,50 oder 4,90 pro Monat wären das. Ist es mir aber nicht wert.
 
Beim Streaming bist du immer vom Internet abhängig - wenn das Internet ausfällt, bleibt es dunkel. Außerdem schwankt die Qualität - von perfekt (wenn wenige das Internet belasten) bis unmöglich (Bildhänger und Tonaussetzer in schöner Regelmäßigkeit).

So wollte ich gestern (Sonntag) die VOX-Folge "Harte Hunde" vom Samstag-Abend als Stream ansehen, da ich sie verpasst hatte - keine Chance: 10 Sekunden Programm, 5 Sekunden Stillstand und das in Dauerschleife. Anscheinend ist am Wochenende das Internet stark belastet, denn heute Vormittag konnte ich die Folge gut ansehen.

Streamen ist toll, wenn man an Orten ist, wo man keinen Zugang zum Fernsehen hat (zB. in einer Ferien-Wohnung) oder unterwegs (mal auf einer längeren Zugfahrt am Tablet einen Film ansehen). Aber Ersatz fürs Fernsehen ist es für mich auf gar keinen Fall.
 
anywish schrieb:
Beim Streaming bist du immer vom Internet abhängig - wenn das Internet ausfällt, bleibt es dunkel. Außerdem schwankt die Qualität - von perfekt (wenn wenige das Internet belasten) bis unmöglich (Bildhänger und Tonaussetzer in schöner Regelmäßigkeit).
Also entweder hast du dann keinen vernünftigen Breitband-Internetanschluss oder intern (W-)LAN-Probleme. Bei den Streaming-Diensten ist die Last immer auf mehrere Server verteilt. So ist dort jedem Backbone bzw. Netzbetreiber in der Regel ein eigener Spiegelserver mit reichlich Kapazitätsreserven zugeordnet, damit genau solche Aussetzer nicht passieren.

Störungen, wie du sie da beschrieben hast, sind bei mir und allen Leuten, die ich kenne und die streamen, praktisch unbekannt oder selten auftretende Einzelereignisse.

Übrigens kann nicht nur das Internet ausfallen. Senderausfälle, Satelliten- oder Kabelstörungen gibt es ebenso. Das ist also absolut kein schlüssiges Gegenargument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Daz schrieb:
Übrigens kann nicht nur das Internet ausfallen. Senderausfälle, Satelliten-
Sind aber bei Satellitenfernsehen deutlich seltener. Zumindest ist bei mir der Internetzugang schon deutlich häufiger ausgefallen ;)
 
Wenn man aber mehrgleisig fährt dann kann man ausweichen wenn es bei dem "Einen" Probleme gibt

Störungen gibt es jeden Tag, da spielen viele Faktoren eine Rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Tom_123
anywish schrieb:
ich glaube € 4,50 oder 4,90 pro Monat wären das. Ist es mir aber nicht wert.
Schade, dass du auf die vielen Fragen so gar nicht eingegangen bist. :(

anywish schrieb:
So wollte ich gestern (Sonntag) die VOX-Folge "Harte Hunde" vom Samstag-Abend als Stream ansehen, da ich sie verpasst hatte - keine Chance: 10 Sekunden Programm, 5 Sekunden Stillstand und das in Dauerschleife. Anscheinend ist am Wochenende das Internet stark belastet, denn heute Vormittag konnte ich die Folge gut ansehen.
Wo wolltest du das ansehen? Ich glaube nicht, dass es an der Quelle lag.
 
Tom_123 schrieb:
Sind aber bei Satellitenfernsehen deutlich seltener. Zumindest ist bei mir der Internetzugang schon deutlich häufiger ausgefallen ;)
Jetzt wird's albern. Aber okay, dieses eine Mal mache ich nun noch mit, dann ist das Thema für mich aber durch:

Schneesturm und Starkregen, ja, kommt schon mal vor, führt auch bei Sat-TV systembedingt und je nach Kapazität oder Installationsbedingungen der Anlage zu Ausfällen. Früher war bei uns das Kabel-TV übrigens genaugenommen Satelliten-TV, das vom Fernmeldeamt aus einer großen Schüssel-Anlage ins Kabelnetz eingespeist wurde und selbst das fiel bei extremen Wetterereignissen manchmal aus, während das über Erdkabel gelieferte Internet stabil blieb.

Du wirst immer ein Szenario finden oder konstruieren können, wo die eine oder andere Technik mal hier, mal dort die Nase vorn hat. Den Kern meiner Aussage betrifft dieser Whataboutism trotzdem nicht. :p
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wo wolltest du das ansehen? Ich glaube nicht, dass es an der Quelle lag.
Das glaube ich eben auch nicht. Das sind typische Anzeichen für Netzprobleme oder vollen RAM, die sich fast immer durch einen Neustart aller Teilnehmer (Router, NAS, Netzwerk-Hubs und Endgeräte) schnell beheben lassen.
 
Zum Fernseher muss ich sagen: der Kauf des Sony XE9005 mit UHD und 65" hat sich auch ohne UHD-Sender gelohnt (obwohl ich 2017 € 1.800,- dafür ausgegeben hab). Was Sony mit der Software rausholt - ist gewaltig. Aber echte UHD-Qualität ist schon sensationell - daher hatte ich mich ja so gefreut, dass Arte UHD 2023 kommen sollte.

Harte Hunde hatte ich von rtl+ gestreamt, wo Fernsehinhalte ja in der Woche nach TV-Ausstrahlung kostenlos sind.
 
anywish schrieb:
Beim Streaming bist du immer vom Internet abhängig - wenn das Internet ausfällt, bleibt es dunkel.
Und wenn der Strom ausfällt bleibt dein lineares Fernsehen auch dunkel. Oder wenn es stark regnet dein Satellit...
anywish schrieb:
Außerdem schwankt die Qualität - von perfekt (wenn wenige das Internet belasten) bis unmöglich (Bildhänger und Tonaussetzer in schöner Regelmäßigkeit).

So wollte ich gestern (Sonntag) die VOX-Folge "Harte Hunde" vom Samstag-Abend als Stream ansehen, da ich sie verpasst hatte - keine Chance: 10 Sekunden Programm, 5 Sekunden Stillstand und das in Dauerschleife. Anscheinend ist am Wochenende das Internet stark belastet, denn heute Vormittag konnte ich die Folge gut ansehen.
"Das Internet" war doch ganz sicher nicht überlastet. Sondern höchstens dein lokaler Knotenpunkt. Hast du eventuell Kabelinternet?
Bei den meisten DSL-Anbietern liegt deine Bandbreite immer an, morgens mittags abends nachts egal welcher Tag.

Ich streame mangels Fernsehanschluss alles, bis auf aussetzer beim Anbieter (die beim Fernsehen genauso vorkommen können) keine Probleme.
 
Ein Nachteil vom streaming ist halt leider die Zeitverzögerung. Blöd bei Sport wenn der Nachbar mit Schüssel schon jubelt 😀
 
Zurück
Oben