• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wann kommen endlich Spielekonsolen raus die DX11 beherrschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siegfriedphirit

Lt. Junior Grade
Die PC Welt verfügt über DX 11 Hardware - CPU mit sechs Kernen und wahnsinnig leistungsfähigen GPU's - aber im Spielemarkt tritt man auf der Stelle, weil die Konsolen- mit dem Entwicklungsstand des PC vor mind. 6 Jah- den Stand der Dinge bestimmen und der liegt leider bei DX 9-mehr können die so viel umworbenen Konsolen nicht. Die Spieleindustrie programmiert fast nur noch Spiele, die die Möglichkeiten von DX9 nutzen-hallo wir könnten DX11Spiele gebrauchen, weil die PC Spieler die Hardware dafür gekauft haben. Wahrscheinlich ist die Industrie nicht in der Lage preisgünstige Konsolen zu bauen, die mit der modernen Technik ausgestattet sind, die wir im PC schon längst haben. Also ist Konsolen Elektronik der Stand der Dinge, mit der die Masse der heutigen Spiele programmiert werden. Ein längst überholter Stand!
Man muss sich heute nicht wundern, wenn neue Rollenspiele genau so aussehen wie ihre alten Vorgänger, die vor drei und mehr Jahren auf den Markt kamen -basieren sie doch alle nur auf DX9 ...-aber DX11 ist heute aktuell. Und die kleinen Aufwertungen für die PC Varianten der aktuellen Speile schöpfen noch lange nicht die Möglichkeiten von DX 10 aus - an DX 11 will ich erst garnicht denken.Ohne neue Konsolen, die DX11 beherrschen, kann sich Intel und AMD seine neue Hardware einmotten- wer braucht die, wenn die alten Konsolen das Maß der Dinge sind!?

Konsolen sind nicht nur DX9, sondern enthalte auch Elemente aus DX1x. Ist halt so ein MischMasch.

@darkarchon
Die PS3-Nachfolge-Konsole war nur für den Start der nächsten Generation als Beispiel gemeint. Sorry wenn das nicht rüberkam.

Ähm ja... und davon haben wir was?
Nix! Richtig! Vielleicht weil es auch nicht das Maß aller Dinge ist.

Und selbst wenn sie irgendwann raus kommen, sind sie nach einem halben Jahr, wenn nicht zu Release, eh schon wieder dem PC unterlegen.
War immer so, wird auch immer so sein durch die gegebene Technik.

Und wenn man dann nicht unbedingt solche Maßstäbe hat,
kann man durchaus eine Menge Spaß mit den Dinger haben. :p

The big money wird halt mit den Konsoleros gemacht, das ist der große Markt. Was soll man mehr dazu noch sagen ?

Das ganze hat aber auch was gutes.
Man muss nicht wie früher alle halbe Jahre den Rechner Aufrüsten. :)

Gruß
Guenni :schluck:

@China: Bei einer neuen Konsolengeneration haben wir endlich die Chance auf einen längst überfälligen Schritt in Sachen Grafik. Crysis ist immer noch das "hübscheste" Spiel.
Das bittere ist dass die Spiele-Industrie die Pause in der Grafik-Innovation nicht genutzt hat, um die KI entscheidend zu verbessern....
Aber ich genieße natürlich auch die Tatsache, dass man als PC-Spieler unter so geringem Aufrüstungsdruck wie noch nie steht :)

Crysis, was alle immer mit Crysis haben, ohne Mods sieht es nun auch nicht soooo konkurenzlos gut aus,
ich hatte bei Crysis nie einen "wow, verdammt sieht das heftig gut aus" Augenblick,
bei God of War 3, Uncharted 2 z.b. schon, also hört mal mit der kack Crysis Refferenz auf, daran kann sich doch nicht alles messen und das kann doch auch bitte nicht das Maß aller Dinge sein, ich persönlich hoffe schon das 2014 oder so mir die neue Generation der Konsolen etwas schöneres bieten kann als Crysis.

Ich habe auch nicht Crysis zum Maß aller Dinge erklärt, allerdings ist in den letzten drei Jahren kein Spiel erschienen, das die Messlatte in dem Maße nach oben gerückt hätte, wie dies Crysis eben damals getan hat.
Völlig unabhängig von seiner spielerischen Qualität.

Blöd ist dann nur, daß selbst PC-Only-Titel wie Star Wars: The old Republic auch keine deutlich bessere Grafik spendiert bekommen, weil die Entwickler die Leute mit ihrem 15 Jahre alten Pentium 1 der 3DFX Voodoo nicht vergrätzen möchten. :heul:

@ TE

Mir scheint es so, als würdest du DirectX mit Grafikqualität gleichsetzen und gar nicht wissen, was DirectX eigentlich ist....

Mit DX9 ist ohne Probleme weitestgehend die gleiche Grafik möglich, wie mit DX11.

Alles was ein neues DX kann sind ein paar kleinere Features, um bestimmte dinge effizenter berechnen zu können. Bekanntestes Beispiel ist Tesselation.

Damit ist es möglich, Polygone zu glätten. Ok, SUPER!!! Macht ja so den gigantischen Unterschied aus. Vollkommen neue Grafik OMG! (Achtung, nicht ernst gemeint)

OK, seien wir mal ehrlich, seit DX9 hat sich softwaretechnisch nicht großartig viel geändert.

Daher ist es auch unsinn, Konsolen zu beschimpfen, weil sie "nur" DX9 können.
Das ist völlig egal, was sie können. Es geht rein um ihre beschränkte Leistung.

Was ich damit sagen will, bitte benutze nicht DirectX als grafikmaßstab. Es hat nichts mit der Grafikpracht zu tun. Viel viel wichtiger sind die Engines und die Hardwareleistung.

Schau dir nur mal Crysis an. Im DX9 Modus ist exakt die selbe Grafik möglich, wie im DX10 Modus. Sieh dir Metro 2033 an. Sieht im DX9 Modus zu 95% genauso aus wie im DX10 Modus und DX11 beitet nur noch Tesselation.

Es ist eigentlich völlig egal, ob DX9, 10 oder 11 genutzt wird!
Auch mit DX9 wäre sicherlich nahezu 100% fotorealistische Grafik möglich. Alles, was man dazu bräuchte wär wahrscheinlich ne Grafikkarte aus den Jahr 2025 mit dem vielfachen der Leistung einer heutigen Karte.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, die Konsolen haben zu wenig Rohleistung und bremsen die Entwicklung am PC aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was wollt ihr? .. fuer konsoleros ist die grafik immer noch gut genug .. es braucht keine neue konsolen.

was mich eher stört ist das die Qualität der Spiele so stark abnimmt. Viele Entwickler/Puplisher sind halt auf den schnellen Dollar aus.

Ich spiele auch gerne hochwertige Spiele mit veralteter Grafik, da fällt es mir gar nicht so auf.

kibotu83 schrieb:
was mich eher stört ist das die Qualität der Spiele so stark abnimmt. Viele Entwickler/Puplisher sind halt auf den schnellen Dollar aus.
Sicher hast Du da teilweise Recht.
Aber die Spieleindustrie bedient eben was die breite Masse will. Und das ist in der heutigen Zeit eben schön bunt und viel Bum Bum mit wenig Tiefgang.
Die wenigsten wollen heute noch schöne dicke Handbücher Lesen/Durcharbeiten. :)

Was meinst Du warum das Flusi Genre nahezu Tot ist?
Falcon 4.0=Handbuch=über 700 Seiten. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben