Wann kommen wieder einfach zu kühlende CPUs?

Sebbl2k

Lt. Commander
Nabend...
bei den jetzigen Intel CPUs ist es wohl so, dass der head geklebt statt gelötet ist?

deswegen weniger aufliegefläche für kühler.. also größere lautere lüfter.. etc.

nun hab ich irgendwo gelesen, dass die heads wohl teilweise (bei flagschiffen) wieder wie in der vergangenheit gelötet werden.

wird das in zukunft auch wieder für die midrange cpus (i5 etc) kommen?

ich betreib meine cpu seit über 3 jahren übertaktet mit 900UPM-Lüftern, FIX! das würde ich gerne beibehalten...
neue CPU = gerne, mehr lautstärke.. dann lieber alte CPU.

Die neuen CPUs sind doch genauso einfach zu kühlen wie vor Jahren. Der Boxed reicht.

Ein verlöteter Headsp. ist nur relevant, wenn man starkes Overclocking vornehmen möchte, ansonsten reicht jeder normale Kühler aus, um die CPU ausreichend zu kühlen.

Die Haswell werden zwar ein wenig wärmer aber wie Na krul schon richtig schreibt so groß ist das Problem gar nicht .
Ob Sella / Loki oder Cooler Master TX 3 / 4 , reicht für etwa 4 Ghz schon aus , nur für noch höheren Takt braucht man Macho usw.
und leise sind die auch

gruß tomtom

Die geboxten Lüfter von AMD und Intel reichen vollkommen aus, wenn man sich nicht mit extremen OC Raten beschäftigen will. Nur in Punkto Lautstärke sind die AMD Biester nicht zu gebrauchen.

Nur die ganzen "Kiddies" jammern ja schon rum, wenn die CPU 50 - 60 Grad erreicht...

ich hab bedenken wegen den unter 1000upm... ich unter volllast (prime+3dmark) genauso wenig wie im officebetrieb (quasi nichts).
das würde das ungern aufgeben.

grundsätzlich ist das kühlen sicherlich kein problem... mit 1500upm und mehr. nur dadrunter bin ich etwas skeptisch bei den neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du eigentlich aufrüsten? Lohnt sich doch kaum von nem übertakteten 750er

möchte die "neuen" schnittstellen haben.. sata6, usb 3.0, eventuell duallan.
da kein pcie-slot mehr frei... gibs da auch nicht viel zum nachrüsten.

aber absolut notwenig ist es nicht... will nicht sehr, sehr leises gegen leises system tauschen.

daher wird problem 2 die graka werden... so ganz frisch ist die ja auch nicht mehr, aber halt sehr leise.

den ekl glockner hab ich derzeit drin.. den kann ich wohl nicht wieder verwenden?!

Also mein TX 3 EVO läuft mit etwa 1085 U/min - 1100 U /min ( Last ) und ist so gut wie unhörbar .

Temp mit Phenom 970 4 x 3,5 Ghz bei max 64 C° , ich sehe da kein problem ,
denn der 970 gehört devinitiv zu den CPU s die schwer zu kühlen sind .
Da ist ein Haswell auch nicht schlimmer .

gruß tomtom

Na-Krul schrieb:
Selber mal ausprobiert? Ich schon mehrfach...

Ja, durchaus.
Hatte u.a. schon den Xigmatek Loki auf nem Xeon 1270, lief Volllast so 1800rpm. (für ~70°)
Hab hier auch aktuell nen Civetta liegen, der lag auf nem i5-750@stock bei 2300rpm (für ~70°)

Alle Kühler mit Lüfter unter 120mm würde ich für nen Quad nicht mehr nehmen.

Auf meinem Haswell (siehe Sig.) müssen beide Lüfter auf der H100i mit ~1100rpm laufen um ihn bei 65° zu halten.
Auf meinem "alten" 3570K hat der Megahalems mit 840rpm und Singlelüfter dafür gereicht.

Leistung durch Abwärme muss aufwendig abgeführt werden.

Wir könnten wieder auf die Zeit mit dem sichtbaren Die warten, nur würde der Clockner mit seiner Arretierung das Silizium brechen. Viele Towerkühler wären kaum anwendbar.

Von was von Systemen, Einsatzbereich und Umgebung wird dann gesprochen?

Habt ihr euch mal Gedanken gemacht welche Aufgabe ein Netzteil hat?
Bei einigen aktuellen ATX Gehäusen wird der Umstand leiser Netzteile als Trend mit oben liegenden Lüftern behoben.

Wenn ich mir derzeit den PC Markt so anschaue, dann wird neben Office und Servermarkt nur noch der Zockermarkt bedient. Alles was eine andere Anwendung abverlangt, macht die Komponentensuche aufwändig und unnötig teuer bei der Beschaffung mit gekennzeichneter Gaia und Hammer Hardware.

Bei einigen Eigenlösungen der Kühler auf Grafikkarten kann man nur staunen wie unfähig die Hersteller sind, weil die aufgewirbelte Luft eine stehende Temperaturschicht bildet, die der vordere Lüfter wieder in das System pustet. Alles was der vordere Lüfter um die Festplatten auf die unteren Steckplätze pustet, staut dann wider die Grafikkarte. Was also zieht der CPU Kühler an Luft an?
Ich habe selbst am DVD Brenner zu den schlimmsten Zeiten eine angestaute Luft von weit oberhalb von 60°C gehabt.

Selbst die aktuellen Boxed Kühler von AMD sind deutlich schlechter. Ich habe den 6000+ 89W TDP Kühler durch erhöhte Lamellendichte und dickerer Kupferbodenplatte gegenüber dem X4 Kühler für 125W im Einsatz. Mit hoherer Fördermenge des Lüfters wirklich exzellent. Nur bekomme man heute einen 80mm Lüfter, der auch Luft schaufeln kann. Ich habe hier noch einen alten Thermaltake mit 39cfm. Der drückt weit besser die Luft als es die vormontierten EKL Lüfter tun, die selbst als Gehäuselüfter eingeschränkt brauchbar sind.
Ich habe derzeit gefühlte 26°C in der Wohnung und das ist noch eine vergleichsweise geringe Temperatur.

Jede CPU ist heutztage gut kühlbar, wenn auch je nach Einsatzort nicht immer leise, und doch hat die Auswahl der restlichen Komponenten mit Totenkopfapplikationen und anderen Schwurbeleien einen guten Grund seinen Verstand nicht abzuschalten.

Mein letztes Lautlossystem war ein passiver Pentium 2 MMX 266. Dazu noch passive Grafikkarte, LAN und Soundkarte mit unhörbarer Maxtor Festplatte. Das Codegen Netzteil als einzigste Geräuschkulisse hatte zu der Zeit gute Arbeit geleistet die Abwärme anzuführen, trotz sanften Rauschens, wenn man sein Ohr unter den Schreibtisch hielt.
Trotzdem waren alle vorhandenen Kühler schwarz eloxiert, was technisch den Wärmeaustausch verbessert.
Heute muss der verbaute Chipsatzkühler in den Erkennungfarben des Herstellers daherkommen.

Na-Krul schrieb:
Habe weder den Loki noch den Civetta erwähnt. ;)

Bleibt aber doch die gleiche Kategorie (Mini-Tower) und leistungsmäßig vergleichbar.

Laut kühlen ist ja kein Problem, das schaffen alle mehr oder weniger, doch bei leise trennt sich ja die Spreu vom Weizen.
Vielleicht wird ja beim Haswell nochmal nachgelegt und evtl. die WLP unterm IHS mal geändert, dann ist alles nicht mehr
so schlimm, denn das ist ja aktuell der Knackpunkt.
Oder sich einfach ne "geköpfte" CPU mit LM kaufen, die lässt sich dann auch gut kühlen.

Sebbl2k schrieb:
Nabend...
bei den jetzigen Intel CPUs ist es wohl so, dass der head geklebt statt gelötet ist?

deswegen weniger aufliegefläche für kühler.. also größere lautere lüfter.. etc.

nun hab ich irgendwo gelesen, dass die heads wohl teilweise (bei flagschiffen) wieder wie in der vergangenheit gelötet werden.

wird das in zukunft auch wieder für die midrange cpus (i5 etc) kommen?

ich betreib meine cpu seit über 3 jahren übertaktet mit 900UPM-Lüftern, FIX! das würde ich gerne beibehalten...
neue CPU = gerne, mehr lautstärke.. dann lieber alte CPU.

Ob das Teil verklötet ist oder wlp verwendet wird ist der auflagefläche doch total egal? Die übergabe DIE <> HS ist einfach schlechter mit WLP. Kühlen kann man die alle und ich finde es ist so einfach wie noch nie zuvor CPUs zu kühlen, da die TDP immer weiter sinkt und die Energiesparmechanismen immer besser werden

unter dauerlast greifen die sparmechanism aber nicht besonders.. und TDP ist relativ konstant die letzten jahre.. immer rund 80 watt im schnitt?!

Die TDP steigen seit Jahren, nur gab es eine Zeit, wo sich die Kunden auch echte Hardware eingebaut haben.
Gesenkt kann die TDP nur, wenn auch entsprechende DSP Prozessoren genutzt werden.

Ganz simpel bei Audioprozessoren angefangen. Alles wird heute durch Software berechnet.
Wir kennen diese Eigenschaft genau gegenteilig bei Grafikkarten durch Softwareberechnung, bevor Hardwarebrechnung bezahlbar wurde.

Da Hardware heute aber immer billiger sein muss, durch kürzere Produktzyklen am Markt verkauft und damit austauschbar, zahlen die Leute nicht für hochkomplexes Silizium teures Geld, wenn sie kein Produktivsystem benötigen.

Dadurch kann selbst der niedrigste Energisparmodus je nach Prozessor hoch ausgelastet werden und schaltet so in den nächst höheren Gang.

Wenn ich schon sehe was mein UMTS Modem oder die TV Karte durch fehlende Hardwarebeschleunigung an Prozesslast über Software generiert, da bleibt für altere Prozessoren kein Zeit übrig für weitere Anwendungen und damit funktioniernde Energisparmodelle. Solche hardware belastet zusätzlich negativ die Interrupt Zeiten, was PC Multifunktionlösungen einschränkt.

Zurück
Oben