Leistung durch Abwärme muss aufwendig abgeführt werden.
Wir könnten wieder auf die Zeit mit dem sichtbaren Die warten, nur würde der Clockner mit seiner Arretierung das Silizium brechen. Viele Towerkühler wären kaum anwendbar.
Von was von Systemen, Einsatzbereich und Umgebung wird dann gesprochen?
Habt ihr euch mal Gedanken gemacht welche Aufgabe ein Netzteil hat?
Bei einigen aktuellen ATX Gehäusen wird der Umstand leiser Netzteile als Trend mit oben liegenden Lüftern behoben.
Wenn ich mir derzeit den PC Markt so anschaue, dann wird neben Office und Servermarkt nur noch der Zockermarkt bedient. Alles was eine andere Anwendung abverlangt, macht die Komponentensuche aufwändig und unnötig teuer bei der Beschaffung mit gekennzeichneter Gaia und Hammer Hardware.
Bei einigen Eigenlösungen der Kühler auf Grafikkarten kann man nur staunen wie unfähig die Hersteller sind, weil die aufgewirbelte Luft eine stehende Temperaturschicht bildet, die der vordere Lüfter wieder in das System pustet. Alles was der vordere Lüfter um die Festplatten auf die unteren Steckplätze pustet, staut dann wider die Grafikkarte. Was also zieht der CPU Kühler an Luft an?
Ich habe selbst am DVD Brenner zu den schlimmsten Zeiten eine angestaute Luft von weit oberhalb von 60°C gehabt.
Selbst die aktuellen Boxed Kühler von AMD sind deutlich schlechter. Ich habe den 6000+ 89W TDP Kühler durch erhöhte Lamellendichte und dickerer Kupferbodenplatte gegenüber dem X4 Kühler für 125W im Einsatz. Mit hoherer Fördermenge des Lüfters wirklich exzellent. Nur bekomme man heute einen 80mm Lüfter, der auch Luft schaufeln kann. Ich habe hier noch einen alten Thermaltake mit 39cfm. Der drückt weit besser die Luft als es die vormontierten EKL Lüfter tun, die selbst als Gehäuselüfter eingeschränkt brauchbar sind.
Ich habe derzeit gefühlte 26°C in der Wohnung und das ist noch eine vergleichsweise geringe Temperatur.
Jede CPU ist heutztage gut kühlbar, wenn auch je nach Einsatzort nicht immer leise, und doch hat die Auswahl der restlichen Komponenten mit Totenkopfapplikationen und anderen Schwurbeleien einen guten Grund seinen Verstand nicht abzuschalten.
Mein letztes Lautlossystem war ein passiver Pentium 2 MMX 266. Dazu noch passive Grafikkarte, LAN und Soundkarte mit unhörbarer Maxtor Festplatte. Das Codegen Netzteil als einzigste Geräuschkulisse hatte zu der Zeit gute Arbeit geleistet die Abwärme anzuführen, trotz sanften Rauschens, wenn man sein Ohr unter den Schreibtisch hielt.
Trotzdem waren alle vorhandenen Kühler schwarz eloxiert, was technisch den Wärmeaustausch verbessert.
Heute muss der verbaute Chipsatzkühler in den Erkennungfarben des Herstellers daherkommen.