Wann kommt die NVME m.2 mit 4 TB?

Compu-Freak

Banned
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
705
Hallo,

jetzt wo Samsung mit 96-Layer-Speicherchips arbeitet, bedeutet das, dass demnächst auch eine 4 TB Variante der m.2 bzw. NVME-SSD auf den Markt kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
NVMe-SSDs mit 4TB [und darüber hinaus] sollten durch den Wechsel auf das 96-Layer-Desgin der logische nächste Schritt sein. Bisher habe ich aber noch keine Ankündigungen gelesen.

Jetzt wo die 970 EVO Plus mit 96 Layern an den Start gegangen ist, ist sie sicherlich ein Kandidat für eine 4TB Version. Ich bin gespannt ob da zeitnah etwas kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Aus dem Test der Samsung 970 Evo Plus
Bei den verfügbaren Kapazitäten gib es im Vergleich zur Evo keine Änderungen. Das 2-TB-Modell soll allerdings erst im Mai 2019 erscheinen. Die kleineren Kapazitäten sind ab sofort erhältlich.

Hätte der Redaktion auch ein Datum bzgl. der Verfügbarkeit für die 4TB Kapazität vorgelegen, hätte man dies ganz sicher auch mit einfließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und SVΞN
Da muss die 4TB schon nur 100 Euro kosten... Sofern ich dann bedarf an eine 4TB SSD habe. Die Zukunft wird es zeigen.
 
Darklordx schrieb:
Da muss die 4TB schon nur 100 Euro kosten...

Huch, na das sind mal fromme Wünsche. :D

Bei 4TB für 100,- Euro [selbst bei gewöhnlichen SATA SSDs] wirst du sicherlich noch gut und gerne 5 Jahre warten dürfen. 25,- Euro je TB? Super Sache, aber völlig unrealistisch. Wenn wir mal bei 100,- Euro je TB angekommen sind, ist schon viel gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und BassCatBall
Die NVME 970 Evo 2 TB hat ja zwei Speicher-Chips. Für mehr ist ja gar kein Platz vorhanden.

96 relativ zu 64 Layer ist eine Steigerungsraten von 150%.

Der Logik zufolge müsste maximal eine 3 TB Variante möglich sein.

Spricht etwas gegen eine 3 TB NVME SSD? Z. B., dass eine NVME-SSD nur eine Speicherkapazität von 2 hoch X haben kann? Eigentlich nicht.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Huch, na das sind mal fromme Wünsche. :D

In der Tat: Eine 4 TB HDD kostet ja schon über 100,- Euro.
 
Compu-Freak schrieb:
Für mehr ist ja gar kein Platz vorhanden.
natürlich ist das mehr Platz vorhanden, bei der 960 Pro 2TB hat Samsung 4 NAND Chips auf der Oberseite verbaut und dafür das Cache DRAM im Package des Controllers integriert. Selbst ohne diesen Kniff sind 3 NAND Dies kein Problem, auch bei einseitiger Bestückung.
Compu-Freak schrieb:
96 relativ zu 64 Layer ist eine Steigerungsraten von 150%.
Da empfehle ich aber den Grundkurs Prozentrechnen nochmal zu wiederholen, denn es ist nur eine Steigerung von 50% und da die Diessize 256Gbit ist, ändert sich an der Anzahl der benötigten Dies nichts, sofern die 64 Layer NANDs auch 256 Gibt pro Die hatten.
 
Von welchem Stern seit ihr? HDD mit 4TB ab 88,92 Euro! Ihr seid ja so 2018... :p:D;)

OK: Es sind nur zwei Modelle... Aktuell. :freaky:

Im Übrigen: Wünschen darf man sich alles, aber ob man es kriegt...
 
Das hat eher weniger was mit Grundkurs Prozentrechnen zu tun, sondern eher etwas mit exakt formaler Ausdrucksweise. Jetzt könnte ich dir also einen ähnlichen Fehler vorwerfen, der mir unterlaufen ist :daumen:.

Was du mit der Diesize meinst, verstehe ich nicht. Ich habe gedacht, dass der neue 96-Layer NAND einfach nur Faktor 1,5 Lagen mehr hat? Fehlt mir da auch noch etwas Allgemeinbildung? Kann schon sein :daumen:.
 
Der Diesize ist bei NAND die (Netto) Speicherkapazität in Gigabit, diese muss nicht direkt im Zusammenhang mit der Anzahl der Layer stehen, auch wenn mehr Layer es natürlich leichter machen eine große Diesize zu realisieren, ohne die Fläche zu groß werden zu lassen. Die 970 Evo Plus hat je nach Kapazität NANDs mit 256Gbit oder 512Gbit pro Die:
Das QLC NAND in der Intel 660p hat sogar 1Tb pro Die:
Es sind natürlich nicht 128GB, sondern 128Gi pro Die (nicht nur Microsoft verwechselt diese Einheiten ständig), aber mit so großen Dies könnte man auch 4TB mit 2 NAND Packages bauen, passen doch bis zu 16 Dies in so einen Chip. Der Vorteil großer Diesize sind aber neben der größeren maximalen Kapazität auch die Kosten, der Nachteil ist, dass man für gängige Kapazitäten eben auch nur wenige Dies braucht, womit die Performance schlechter ist, aber dies kann man ja heutzutage mit Pseudo-SLC Caches so kaschieren, dass es auf den ersten Blick nicht auffällt.
 
Ich habe gedacht, dass der NAND mit 64- respektive 96-Layer ansonsten identisch ist, da er ja auf dem gleichen NVME-Typ installiert wird.
 
Compu-Freak schrieb:
da er ja auf dem gleichen NVME-Typ installiert wird.
Was meinst Du mit NVME-Typ? Wenn Du damit die NVMe SSD meinst, so hat das damit nichts zu tun, die SSD Controller unterstützten i.d.R. unterschiedliche NAND Typen. Die 96 Layer NANDs sind ja offenbar auch schneller als die 64 Layer Vorgänger.
 
Kurze Frage: Passt die 4TB PM983 mit dem NF1 Formfaktor auf irgendein X570 Mainboard?
 
Nein, denn NF1 ist ein anderer Formfaktor als M.2 und ist nicht nur breiter, die Versorgungspannung beträgt bei NF1 12V, bei M.2 aber nur 3,3V. Also selbst wenn sie mechanisch passt, wird sie nicht funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Zurück
Oben