Wann kommt eine AV1 Encoding Hardwarebeschleunigung?

mkl1 schrieb:
Intels DG2 wird wahrscheinlich AV1 Encoding unterstützen.
Hab von Xe schon ein Paar Jahre zuvor gelesen und war schon die Hände am reiben.. aber wer weiß wann was da genau kommt... und in Hinblick auf Linux: Wie sieht es da bei AMD aus? Weiß nur, dass offiziell RDNA 2 Decode können, nur gibt es die wohl nicht... und Encode?

Das wäre aktuell das beste, eine AMD GPU mit Encode Unterstützung. Wann könnte man damit rechnen?
 
Also auch für AMD? Ouh.. okay das ist bitter....

Dann wird es wohl doch erst mal nur Decode... danke noch mal der Infos, an alle!
 
Auf seine Frage
"Das wäre aktuell das beste, eine AMD GPU mit Encode Unterstützung. Wann könnte man damit rechnen?"
stimmt die Antwort halt schon.
Und ob die consumer DG2 AV1 encoded, weiß auch noch keiner.
 
DG2 ist eine Consumer Version, sonst würde es SG2 heißen. Der Windows Treiber gibt AV1 encoding aus für DG2.
 
Naja, was heißt gibt aus... es wurden ein paar Strings im Binary gefunden. Das ist eine Indikation, mehr nicht.
 
Zurück
Oben