Wann kommt HD4870 @ 1024Mb ram?

Mr.Mushroom

Banned
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.920
Hoi!

weiß man nun schon,wann die 1GB Version erhältlich sein wird?
Wenn nein,hat sich Wolfang(CB-GraKa Tester) schon geäußert,wann die 1GB Version releasen wird.

Greetz.Mr.Mushroom
 

Machtreaktor

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
352
Bei Großhändlern ist ein weiteres Datum aufgetaucht. Dort wird die kurzzeitige Lieferbarkeit ab dem 10.09.08 beschrieben. Allerdings auch erst seit ca. einer Woche. Vorher mussten sie den Termin auf 05.01.09 (!) setzen, weil es einfach nicht bekannt war, wann die Modelle wirklich verfügbar sind. Dort steht er auch noch für ein Modell. Noch weiß ich nicht, ob das zur eigenen Sicherheit dient.

Die X2 Modelle scheinen einen Monat lang bei DDR5 Speicher favorisiert worden zu sein, aber das wurde ja auch bei einigen Gerüchten laut.

Ich persönlich werde wohl bis Ende September warten und dann entscheiden, ob sich eine neue Grafikkarte lohnt.
Denn ich bezweifle eine schnelle Preissenkung der 1024er Modelle in den ersten zwei Wochen nach Release.
 

M@doX

Newbie
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
4
da wo ich bestellt habe, wurde ich heute um noch weiterer 14tage vertröstet,

möchte mir die Powercolor 4870 PCS 1024MB leisten...
obwohl die 4870 x2 um knapp 379€ nun erhältlich ist...
wäre da nicht der stormverbrauch so hoch... wäre sie eine klasse option..

und ich hoffe das endlich die treiber funzen...

sonst muss ich doch zurück zu Nvidia....:evillol:


mfg
M@doX
 

Ironie

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
653
yau aber die 4870x2 kostet schon ne stange mehr als ne normale...
 

pampelmuse

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.115
Macht schluss mit warten und nehmt mir die 4870 ab :)
 

Bullet Tooth

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.729
Ich weiss warum die 4870 mit 1GB noch nicht kommt. Denn Quimonda bekommt es noch nicht gebacken die DDR5 Chips mit 1048Mbit zu produzieren in 512Mbit gibts die ja schon massenhaft. Solange sich die Verfügbarkeit nicht ändert wird auch die 1GB 4870 nur auf dem Papier leben. Die soll ja auch dann direkt in verfügbaren Stückzahlen erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zykon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
411
Macht schluss mit warten und nehmt mir die 4870 ab :)
Wie jetzt, bist du etwa mit deinen nicht zufrieden?^^
Ich weiss warum die 4870 mit 1GB noch nicht kommt. Denn Quimonda bekommt es noch nicht gebacken die DDR5 Chips mit 1048Mbit zu produzieren in 512Mbit gibts die ja schon massenhaft. Solange sich die Verfügbarkeit nicht ändert wird auch die 1GB 4870 nur auf dem Papier leben. Die soll ja auch dann direkt in verfügbaren Stückzahlen erhältlich sein.
Dass liegt an der 4870 X2, da die bei ATI höhere Priorität hat als die 4870 mit 1GB Speicher.
 

Bullet Tooth

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.729

eddiexy

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.114
Klick mal auf die Conrad-Page, da steht dann, dass sie am 29.08.2008 lieferbar ist.
Als lagernd beim Händler wird sie bei Geizhals seit einer Woche deklariert, aber das ist lediglich falsch eingeben denk ich.
Weil lagernd haben die die sicher nicht, zumal sie ab 29ten erst lieferbar ist!
 

Ironie

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
653
ob sie halt dann auch wirklich ab 29. verfügbar is... naja mal schaun.
 

koenig1988

Ensign
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
194
das dass sie in gut 2wochen kommt sagen sie ja schon seit gut 2monaten !!
irgendwie voll die leuteverarscherei aba ja natürlich 2 wochen sin ja keine lange zeit also warten wir noch und noch und noch

das mit den 2 wochen finde ich ja schon langsam voll die verarscherei ati wusst sicher das es noch ne ganze weile dauern wird bis sie die 4870 1gb verkaufen würden aber wenn man immer 2 wochen sagt dan warten wir käufer halt

wenn ich das gewusst hätte würde ich schon lange ne gtx260 und wenn sie nicht vor der verbesserten 260 raus kommt nemme ich die auch

schön langsamm scheis ati :wut

aber nein sagen wir am 29. dann noch mal 2 wochen oder was :wut :wut :wut
 

FreeZer_

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.527
jo, es gab mittlerweile ca. 200 Threads mit der Frage "wann kommt sie", und jedesmal wird um 2 Wochen verschoben.

AMD kriegt halt nicht genug GDDR5-Speicher, damit muss erstmal die X2 und 4870 top versorgt sein. Obwohl es rein vom Profit her sicherlich besser wäre, mehr HD4870-1GB zu machen als eine X2, die sowieso nur eine geringe Käuferschicht kauft
 

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2007
Beiträge
111
wenn AMD nur so wenig Speicher bekommt, ist es doch durchaus sinnvoller diesen für die teuren Modelle zu verbauen, da man die Nachfrage an der güstigeren 4870 eh nicht bewältigen könnte.
 

Housemixer

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
57
Und jetzt führ mal den Gedanken weiter: was ist denn besser, wenn ich meinen gesamten Speicher den ich beziehe auf 4870er packe und die komplett verkaufe, oder wenn ich meinen gesamten Speicher auf die X2 packe und davon nur ein paar verkaufe und der Rest bleibt in den Regalen liegen (natürlich alles leicht überspitzt)?
 

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2007
Beiträge
111
das ist jetzt ja eine bloße Behauptung von dir, dass sich die X2 sooo schlecht verkauft. Wenn ich nur wenig Ressourcen zur verfügung habe ist es doch besser eine kleine Käuferschicht damit zu bedienen die mehr zahlt, als die 4870 1Gb zu produzieren und vielleicht 30% der Nachfrage zu stillen und pro Einheit weniger Gewinn zu machen.
 

Housemixer

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
57
Dazu fehlen uns einfach die realen Daten (die man sowieso nicht bekommen wird) in Bezug auf Produktionskosten, vorraussichtliche Absatzmenge etc.

Aber wenn man mal realistisch bleibt, dann geht man doch eher davon aus dass sich eine 250EUR Karte häufiger an den Mann bringen läßt als eine 400EUR Karte. Von Synergieeffekten bei der Produktion will ich mal gar nicht sprechen, zum einen da ich nicht weiss inwiefern die X2 davon profitieren könnte, zum anderen da die 1GB 4870 wohl doch insgesamt baugleicher zur 512MB Variante ist (aber das ist natürlich reine Spekulation meinerseits). Mit anderen Worten: vermutlich ist die X2 in der Herstellung doch etwas teurer als die 1GB, und nebenbei brauch man noch doppelt soviel GDDR5 Speicher für eine Karte.

Ein Zahlenbeispiel:

1GB Karte benötigt 2 512 GDDR5 Bausteine, eine X2 dafür gleich 4.

Nehmen wir an mal einfach irgendeine fiktive Zahl an Kosten für die Chips (ich hab absolut keine Ahnung wie die Preise sich in dieser Branche bewegen, man möge mir daher die Zahlen verzeihen, sie dienen nur der Anschaulichkeit). Ein 512er Chip kostet 30EUR, es werden 1000 auf einmal produziert.

Von diesen 1000 Chips lassen sich entweder 500 1GB Karten oder 250 X2 Karten herstellen (kosten sind logischerweise gleich).

Fiktiver Verkaufspreis für die 1GB ist 250EUR für die X2 400EUR.

Jetzt kommt der wichtige Teil, wieviel kann ich absetzen. Aufgrund des Preises tendiere ich mal dazu dass die 1GB Bestände zu 60% verkauft werden (wenn wir die Annahme treffen würden dass AMD die Nachfrage gar nicht bedienen kann darf man hier ja getrost 100% verwenden), von der X2 eher nur 40%.
Dann erhalten wir folgenden Umsatz:

1000 Chips entsprechen 500 1GB oder 250 X2

60% 1GB -> 300 x 250 = 75.000 EUR
40% X2 -> 100 x 400 = 40.000 EUR

Nehmen wir an dass beide zu 50% verkauft werden:

50% 1GB -> 250 x 250 = 62.500 EUR
50% X2 -> 125 x 400 = 50.000 EUR

Jetzt noch die Kosten abziehen und man hat den Gewinn. Da die Kosten in meiner Annahme gleich sind (1000 Chips a 30EUR -> 30.000EUR) kommt die 1GB Variante immer besser davon.

Am Ende frag ich mich warum ich mir die Mühe für so ein Beispiel mache, ich will die Karte doch auch haben, hab aber einfach keine Geduld mehr (hallo 512MB ich komme!). Denkfehler meinerseits bitte korrigieren, damit hab ich kein Problem, evt. erhalte ich dann ja die Erleuchtung warum die X2 bevorzugt wird :D (jaja Prestigeprodukt)
 

Jan411

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
65
meine theorie...

AMD zögert die freigabe der 1GB version raus, um seine teueren produkte (X2) möglichst lange für käufer attraktiv zu machen, trotz des vergleichweise hohen preises. mit der leistung die eine 1GB karte mitbringen würde wäre vermutlich eine relativ breite käuferschicht (wie hier im forum zu sehen) bedient und würde nicht im traum daran denke eine X2 zu holen.

in der 200 euro preisklasse ist die 4870 ja ein top produkt von preisleistung und da findet sich so schnell eindeutiger konkurrent. daher glaube ich, dass die karte verzögert raus kommt, bzw. erst dann wenn Nvidia wieder ein gleichwertiges produkt für Preis/leistung herausbringt.

my 50 cents ...
 
Top