Wann kommt Seasonic M12II Serie?

acmilan1899

Lt. Commander
weiss einer wann die neue M12 Serie von Seasonic kommt? Hab gegoogelt aber konnte kein genaueres Datum finden. Lediglich ein Datenblatt stand aber kein Termin drauf..

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich müsste das falsch sein. Die M12II Serie kommt erst noch... denke da handelt es sich um einen schreibfheler

Zuletzt bearbeitet:
Hey, der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht interessiert euch folgendes Review zum M12II:
http://www.circuitremix.com/index.php?q=node/94&page=0,0

Und man kann ganz sicher aussschließen, dass es sich um ein M12 handelt, also es ist kein Schreibfehler.Auf Seasonic-USA sind die Amperewerte aufgezeigt und diese sind anders als beim M12, daher lässt sich das eindeutig definieren.
Außerdem hat es hinten die Endung GM statt HM.

Tja und wie erwartet sind mal wieder herausragende Bauteile von Nippon Chemicon (solid capacitors) und Hitachi verbaut. Die Verarbeitung ist auch sehr gut.

acmilan1899 schrieb:
weiss einer wann die neue M12 Serie von Seasonic kommt? Hab gegoogelt aber konnte kein genaueres Datum finden. Lediglich ein Datenblatt stand aber kein Termin drauf..

Morgen? Hoffentlich gibts das demnächst auch zwischen 700 und 800 Watt mit 4 PEG-Steckern. Das alte M12-700 hat zwar auch 4, aber nur 6-polige.

die sehen ja wirklich sehr nett aus!

Meint ihr das es eine gute Alternative zum be quiet dark power p7 ist?

greetz, Seraph

Selbstverständlich ist es das. Beim Wirkungsgrad wechseln sie sich in unterschiedlichen Bereichen ab, sind also (zumindest nach amerikanischen Maßen) dort auf dem gleichen Niveau.
Bei der Lautstärke dürfte es nicht anders aussehen, wobei deim M12II wohl weniger Störgeräusche entstehen dank der guten Isolation.
In der Wahl der Bauteile ist Seasonic deutlich im Vorteil.
Alles in allem würde ich das M12II qualitativ weiter oben ansiedeln. Dafür muss man eben auch mehr bezahlen.

mich wunderst das noch keiner der großen shops das NT gelistet hat, da wären bestimmt nochmal 10-15 euro ersparnis drinne!

Die P7 Serie ist auf den Leistungsbereich bis 1000W spezifiziert, klar das wenn ein einheitliches Design verwendet wird, dass dann auch die kleineren Modelle eine Quad Rail haben.
Seasonic ist wesentlich intelligenter und optimiert seine Netzteile auf den Bereich, der für Endkunden relevant ist und muss sein Gehäuse nicht mit TEchnik vollstopfen.
Mehr Bauteile= mehr Ausfallgefahr.

Okay. Reichen denn 35A für eine X2?

Also ist das Seasonic unter Umständen etwas leicher als ein BeQuiet? Nur so interessehalber.

MfG
Jens

Denke mal schon das es leichter ist.
35A auf +12V sind 420W, das CB Testsystem mit der 3870X2 hat insgesamt 375W verbraucht.

Kann man sich an den Kabelsträngen herleiten:
GPU, CPU zu erkennen an der Zusatzversorgnug und dem PCIe Stecker. Also auf jeden Fall die beiden Hauptverbraucher.
Teile des Mainboards, aber auch Peripherie durch Molex bzw SATA Stecker.

Gut, eine letzte Frage noch: In etwa wieviel Prozent der gesamten Leistungsaufnahme laufen über die 12V-Schiene? Ist ja dann quasi fast alles?!

MfG
Jens

Immer unterschiedlich, bei der Nennleistung beträgt die +12V Lastigkeit sicherlich 80-85%.
Einige Komponenten werden ja nicht nur über die eine Schiene versorgt, das verteilt sich auch.

Ich schlussfolgere also, dass selbst ein M12II mit 35A auf +12V bei Nutzung eines (übertakteten) Quadcores sowie einer HD3870 X2 und diverser Peripherie unter Volllast möglicherweise mit (teilweise deutlich) über 80% Auslastung konfrontiert wird (und das somit nicht optimal für das NT ist)?

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber so schnell wird ein Seasonic nicht verschleißen und so lange der jeweilige Quad nicht übertaktet wird, ist das 500W Modell ausreichend. Bei Übertaktung würde ich schon eher in Richtung 550W gehen.

Hmm. Also wäre ein P7 550W dafür event. besser geeignet, mal davon abgesehen, dass bei dieser Serie leider einige nicht ganz so hochwertige Komponenten (wie beim Seasonic M12II) verbaut werden? Aber ich denke ein P7 steht auch für erstklassige Ware und steht dem M12II nicht wirklich nach.

MfG
Jens

Zurück
Oben