Wann lädt der Akku wirklich?

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
184
Hey,

ich habe ein Notebook (DELL XPS 13 9300) und nutze es aktuell überwiegend nur an Docking-Stations wegen mehreren Monitoren (zu Hause und auf der Arbeit). Dadurch wird das Gerät ja permanent mit Strom versorgt. Aktuell steht im Systray beim Akku-Symbol "Vollständig aufgeladen" und die LED, die den Ladevorgang anzeigt, ist aus.

Lädt mein Gerät nun permanent mit 100%, was ja schädlich für den Akku wäre oder ist das System nun so schlau und bedient sich aus dem Stromanschluss und lässt den Akku völlig in Ruhe.

Weiß das jemand oder wo und wie kann ich das herausfinden?
Ich möchte meinen Akku nämlich nicht kaputt machen aber eine andere Lösung habe ich ja auch nicht wirklich wegen der Docking-Station :/

Vielen Dank!
 
truetone schrieb:
Lädt mein Gerät nun permanent mit 100%, was ja schädlich für den Akku wäre oder ist das System nun so schlau und bedient sich aus dem Stromanschluss und lässt den Akku völlig in Ruhe.
apple kann das, ob das dell kann kann ich dir nicht beantworten ;)
 
Der Akku lädt, wenn die Ladeelektronik das so entscheidet. :D Aktuell wohl nicht.

truetone schrieb:
Ich möchte meinen Akku nämlich nicht kaputt machen aber eine andere Lösung habe ich ja auch nicht wirklich wegen der Docking-Station :/
Es sollte auch bei DELL eine Einstellung geben, dass der Akku eben nicht bis 100% geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Es gibt von Dell eine App, den Power Manager, da kann man einstellen wie man das Gerät verwendet, primär am Netz/Akku/beides etc. Entsprechend wird dann das Ladeverhalten angepasst.
Das kann man auch im Bios einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
cartridge_case schrieb:
Es sollte auch bei DELL eine Einstellung geben, dass der Akku eben nicht bis 100% geladen wird.
Bei meinem ehemalig in Besitz befindlichem XPS 9570 konnte man im BIOS auf jeden Fall einstellen 10% der Kapazität nicht zu nutzen, um den Akku zu schonen. Damit wurde zwar in Windows 100% angezeigt, es waren aber im Akku eben nur tatsächlich max. 90% geladen.

Einen Cap bei 80% gabs bis dato aber nicht, weiß natürlich nicht wie das jetzt aussehen mag, wobei das 9300 nur 2 mehr oder weniger ganze Generationen von meinem weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone und cartridge_case
Danke, hab’s gefunden!
Im
Power Manager von DELL kann man das Gerät als primär am Netzbetrieb einstellen. Da steht nun auch sogar, dass der Akku nicht geladen wird 😍

Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben