Wurde der Akku wirklich gewechselt?

Andy4 schrieb:
W-Lan ist echt der größte Energiefresser bei Smartphones.
Stimmt nicht. Es ist genau umgekehrt. W-Lan schont den Akku, Mobilfunk ist intenstiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer und romeon
Sorry aber da hast du offensichtlich einfach keine Ahnung. Ob du etwas empfängst oder nicht liegt nicht daran, ob du WLAN oder Mobilfunk benutzt sondern daran, was dein Handy genau macht. Push-Services, Synchronisierungen etc. sorgen dafür, dass dein Handy IMMER etwas am machen ist. Oder was denkst du, warum du auf WhatsApp etc. zeitglich Nachrichten bekommst? Ob du dabei WLAN oder 4G aktiv hast spielt hierfür keinerlei Rolle. Nur für den Akkuverbrauch.
Und wenn du dabei WLAN benutzt, verbrauchst du einfach weniger Energie. Das ist ein Fakt. 5 Sekunden Googlen reichen aus, um sowas zu erfahren.
 
Kann es sein dass es für ältere Geräte nur kaputt gelagerte Akkus gibt?
Ich habe mir jetzt auch ein neues Handy geholt, weil man den Akku nicht tauschen kann, die Bewertungen zu den ersatzakkus sind unterirdisch, zum Teil sagen die Leute sie haben wieder ihren alten eingebaut.
Lithiumzellen dürfen ja nicht endlos ohne Benutzung gelagert werden, und wenn nachfolgende Handys nicht mehr dieselbe Akku Form haben, dann werden diese doch sicherlich recht schnell nicht mehr hergestellt.
Kann es also an der lagerzeit liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
"Nur für den Akkuverbrauch."

Worum handelt es sich nochmal bei deiner Eingangsfrage? Ob er gewechselt wurde oder nicht. Du wunderst dich die ganze Zeit, dass du jetzt jeden Tag laden musst. Und dann ist es deiner Meinung nach trotz dem egal, was auf deinem Handy sonst noch so passiert. Hast du das denn mal gemacht? Also geschaut, was wie viel Traffic verursacht? Deiner Antwort nach nicht.

Dann gehst du zu deinem nächsten Handy-Doc und lässt das prüfen. Also, den Akku. Und wenn der dir sagt: Der ist ok. Dann schaust du einfach mal, was so auf deinem Handy installiert ist. Wenns früher anders war, kanns ja jetzt nicht anders sein.
 
Andy4 schrieb:
Und dann ist es deiner Meinung nach trotz dem egal, was auf deinem Handy sonst noch so passiert.
Erstens drehtst du mir die Worte im Mund um. Das habe ich nie so gesagt, aber ich merke schon, du willst einfach Recht haben um jeden Preis, auch wenn du den größten Nonsens verzappfst und man dir nachweist, dass du im Unrecht liegst. Aber auch hier beißt sich deine Logik wieder in den Schwanz. Wenn meine Handynutzung genau gleich geblieben ist, wovon auszugehen ist, wenn das Gerät zwei Wochen in Reparatur war und sonst nichts geschehen ist, dann MUSS ein neuer Akku zwangsläufig zu mehr Laufzeit führen. Auch unter ineffizienten Stromfresser-App-Bedingungen. Aber meine Eingangs gestellte Frage wurde eigentlich schon beantwortet: Gibt es eine softwareseitige Möglichkeit festzustellen, ob der Akku gewchselt wurde?

Antwort: Nein. Damit kann dieser Thread auch geschlossen werden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und wer sagt das der alte Akku schon durch war und es nicht an den laufenden Programmen des Smartphones liegt.
irgendwie ist das hier immer noch die wichtigste Frage. (unbeantwortet)
 
In den zwei Jahren der Nutzung hab ich gemerkt, dass die Akkuleistung nach und nach abfiel. Deshalb habe ich es auf den Akku geschoben. Ist ja auch nicht ganz abwegig bei einem 3 jahre alten Gerät. Aber es bleibt wohl ein Geheimnis.
 
vielleicht wurde im laufe der zeit auch das System immer weiter "zugemüllt " das der Verbrauch einfach höher wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Es gibt seit Ende letzten Jahres eine neue App von Samsung für Smartphones ab dem S21 mit der sich die Ladezyklen die im Smartphone gespeichert werden zurückgesetzt werden können. Sollte das nicht nach dem Einbau vom neuen Akku gemacht worden sein wird nicht die gesamte Kapazität vom neuen Akku genutzt. Vielleicht hilft es das selber über die App noch mal zu machen.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/self-repair-assistant-app/

Die App selber gibt es im Galaxy Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ripcord schrieb:
Sollte das nicht nach dem Einbau vom neuen Akku gemacht worden sein wird nicht die gesamte Kapazität vom neuen Akku genutzt. Vielleicht hilft es das selber über die App noch mal zu machen.
Ohne die Verpackung des Akku keine Chance

Screenshot_20240128_225014_Self Repair Assistant.jpg
 
knoxxi schrieb:
Ohne die Verpackung des Akku keine Chance
Das war mir leider nicht bekannt. Eigentlich ist es dann nutzlos, da es den originalen Akku als Retailware bei Samsung nur zusammen mit dem Display gibt. Hatte vor einen Akku von GLK zu kaufen und selber zu tauschen, das macht somit keinen Sinn mehr. Danke Samsung für nichts kann man da nur sagen :mad:

Habe auf YT ein Video gefunden in dem jemand den Akku vom S21 gegen einen neuen Originalen austauscht. Er war so freundlich die Rückseite der Verpackung in das Bild zu halten inkl. Seriennummer auf dem Aufkleber. Vielleicht funktioniert die ja. Ist zwar unscharf, da das Video nur 1080p hergibt aber ich kann hinter SN die Nummer 5001605537 / 20 erkennen. Evtl. mal testen mit und ohne die getrennten 20 oder alles zusammen ohne /.

 

Anhänge

  • Screenshot_20240128_234418_YouTube.jpg
    Screenshot_20240128_234418_YouTube.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 25
Da ich ein S20 habe, wird dieser Lösungsweg für mich nichts bringen.
 
@Ruff_Ryders88

ist der Akku nach wie vor so schlecht und hast du das beim Händler reklamiert?
 
Ja, der ist nach wie vor schlecht. Hält keinen Tag lang. Ich hatte ihn bereits Ende Oktober gleich kontaktiert, habe diese Antwort erhalten:

Guten Tag,
Vielen Dank für die Informationen. Es tut mir leid, dass Sie immer noch auf Probleme mit der Akkulaufzeit stoßen. Ich habe die Bilder des alten Akkus hier für Sie in den Anhang beigefügt damit Sie sich auch selber davon überzeugen können, dass dieser bereits ausgetauscht wurde. Es scheint also, dass ein anderer Faktor für die verringerte Akkulaufzeit verantwortlich ist.
Um das Problem genauer zu diagnostizieren, empfehle ich Ihnen, das Gerät erneut von einem autorisierten Servicepartner überprüfen zu lassen. Möglicherweise gibt es andere Faktoren, die die Batterieleistung beeinträchtigen könnten, wie Hintergrundprozesse, Softwarefehler oder Hardwareprobleme.
Ich bedauere die Unannehmlichkeiten und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei weiteren Schritten zu unterstützen. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn ich Ihnen in irgendeiner Weise behilflich sein kann
 
Ich hatte das Problem mit meinem iPhone 14 pro Max, nach einem Wasserschaden wurde der Akku getauscht, der wirklich nur wenige Stunden hielt, auch mir versicherte man, dass der Akku getauscht wurde, was sich natürlich im Nachhinein nicht hat überprüfen lassen.

Völlig entnervt, habe ich irgendwann ein Backup erstellt, habe das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den Standardapps betrieben, siehe da, der Akku hielt mehrere Tage. Dann nach und nach, meine Apps wieder installiert, bis irgendwann wieder der Einbruch des Akkus kam, der Übeltäter war wohl eine Navi-App fürs Fahrrad, die völlig verbuggt Strom gezogen hat, ohne Ende.

Diese App deinstalliert und schon hielt der Akku wieder länger.
 
Ja ich müsste dies wohl auch mal machen. Mein Handy wurde seit dem Kauf nicht einmal resettet. Mich graust es einfach bei der Vorstellung, diese ganzen Apps wieder einrichten zu müssen. Gerade Banking-Apps sind jeweils ein pain.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Mich graust es einfach bei der Vorstellung, diese ganzen Apps wieder einrichten zu müssen. Gerade Banking-Apps sind jeweils ein pain.
Absolut verständlich, mir ging das ebenso, aber der Ärger über den kurzlebigen Akku war größer.

Bei mir war es leichter, ich konnte ein komplettes Backup erstellen, hätte der Akku in den Werkseinstellungen nicht funktioniert, hätte ich mit zwei Klicks zurückkönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und knoxxi
Weiss jemand zufällig, ob man ein solches Systemabbild-Backup (nenne ich jetzt mal so) auch bei Android machen kann?
 
Ich habe mich ein wenig eingelesen die vergangenen Stunden, man kann seine Daten auf Android über ein Backup sichern, aber leider nicht alle Einstellungen der Apps und die Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Zurück
Oben