Wurde der Akku wirklich gewechselt?

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.283
Nach zwei harten Wochen mit einem iPhone 13 habe ich nun wieder mein geliebtes Samsung Galaxy S20 zurück. Ich habe es zur Reparatur (Glas) eingeschickt und dabei auch gleich einen neuen Akku einsetzen lassen.

Irgendwie habe ich jetzt aber das Gefühl, dass hier nicht wirklich ein neuer verbaut wurde. Das Handy schafft keinen Tag, wie davor eigentlich auch - und das wundert mich doch sehr, hatte der alte Akku bereits über 3 Jahre auf dem Buckel, der neue soll aber neu sein.
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen, ob hier wirklich ein neuer Akku verbaut wurde (softwareseitig)?

Der Händler hat mir bereits Bilder meines alten Akkus zukommen lassen, als "Beweis". Da kann er aber rein theoretisch jeden Akku ablichten...

Ich versuche parallel dem Verbrauch auf den Grund zu gehen. Habe beim Speicher gesehen, dass Outlook ganze 40GB beansprucht. Wie kann es sein, dass die Handy-App so viel Speicher benötigt? Ich weiß, durch die Mails auf dem Postfach, aber ich habe die Parameter eigentlich so eingestellt, dass er nicht alles synchronisieren sollte. Ich habe sodann auf den Mailpostfächern die dort eingebudnen sind (web.de) überhaupt nicht soviel Speicher - bei 1GB ist bei web.de schluss. Habt ihr eine Empfehlung für einen besseren Mail-Clienten auf Android?
 
Und wer sagt das der alte Akku schon durch war und es nicht an den laufenden Programmen des Smartphones liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, verbaliBerlin, Dr-Rossi-46 und 5 andere
Und wer sagt, wie gut der eingebaute Akku ist?
Bei wem hast du denn tauschen lassen?
Und falls nicht: Warum nicht direkt bei Samsung?

Edit: Diese Affilite-Links, die automatisch kommen, sind echt beschissen... hier der Link als Text für interessierte:
Code:
https://www.samsung.com/de/support/smart-repair-service/

Edit2: Hmm sehe auch gerade, dass es den Bus-Service nur noch in Berlin gibt? Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und SpartanerTom
Hi
Ich glaube das bei Samsung Handys eine art benutzter verhalten "Training" existiert.Das könnte der Grund sein das es am anfang eine weile dauert bis es sich eingependelt hat
 
Wurde ein Original-Samsung Akku verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und tollertyp
Bitte auch daran denken, dass gerade am Anfang noch nicht die optimale Dauer erreicht werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Mein S21 ist 2 Jahre alt, wird zumeist 2x am Tag teilgeladen, steht sehr oft in einem Wirelesslader und wenns brennt auch oft an einem 45W Schnelllader (Superschnellladen aktiviert), dann auch bei 100% die ganze Zeit....
Ja... laut Akku-App und Betriebssystem ist der Akku wie neu.

Was will ich damit sagen?
Dein Akku wird halt noch keinen besonderen Kapazitätsverlust gehabt haben.
Bei den E-Autos kommt man ja auch drauf, dass die Akkus viel zu lange halten, jedenfalls aber allermeist länger als der Rest der Hütten, sofern man keine Leichenerhaltung betreibt, wie gerne bei Verbrenner, wo nach 10-15 Jahren doch schon alles zwischen den Nummerntafeln getauscht wurde.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Bei dem Samsung S21 FE meiner Lebensgefährtin war es ähnlich, der Akku wurde getauscht und die Laufzeit war unterirdisch.

Es stellte sich heraus, dass es ein billiger No-Name Akku war, Akku bei Samsung tauschen lassen und schon war die Akkulaufzeit erheblich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Teckler, tollertyp und eine weitere Person
Mit der App Accubattery lässt es sich einigermassen genau testen wieviel Kapazität der Akku hat. Ein bekannter von mir der ein spezielles Ladegerät besitzt hat das mal gegen getestet und meinte die App wäre wohl recht brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, Marius und Ruff_Ryders88
Dann würde ich mal ein paar Tage warten, ob sich das nicht einspielt, wenn nicht, dann würde ich es bei dem Händler reklamieren.
 
Da ja auch das Glas gewechselt wurde: läuft es jetzt ggf. auf 120 HZ und war vorher auf 60?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ruff_Ryders88 schrieb:
Nach zwei harten Wochen mit einem iPhone 13 habe ich nun wieder mein geliebtes Samsung Galaxy S20 zurück. Ich habe es zur Reparatur (Glas) eingeschickt und dabei auch gleich einen neuen Akku einsetzen lassen.
geht das auch ohne Haten als Einleitung auch oder gehört weinen heute zum Alltag?
 
@rapanui Habe das auch mal über den Daumen gepeilt mit einem USB Powermeter nachgemessen und es ist zumindest nicht ganz absurd, was die App AccuBattery anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Ruff_Ryders88 schrieb:
Irgendwie habe ich jetzt aber das Gefühl, dass hier nicht wirklich ein neuer verbaut wurde. Das Handy schafft keinen Tag, wie davor eigentlich auch
Dann frag nach und erkläre denen wo Du hast den Akku tauschen lassen Dein Problem.
 
Legalev schrieb:
geht das auch ohne Haten als Einleitung auch oder gehört weinen heute zum Alltag?
Lassen wir das ;-)

BFF schrieb:
Dann frag nach und erkläre denen wo Du hast den Akku tauschen lassen Dein Problem.
Natürlich bereits geschehen.
corsa222 schrieb:
Da ja auch das Glas gewechselt wurde: läuft es jetzt ggf. auf 120 HZ und war vorher auf 60?
Nein, es wurde nur das Glas, nicht das Display gewechselt. So oder so lief es immer auf 120 Hz
 
Und die haben erklaert das ein neuer Akku verbaut wurde?

Ja ok, dann weise denen nach das dem so nicht ist und lass nach bessern.
 
@BFF du bist ja ein richtiger Fuchs! Und was denkst du was ich hier genau inital versucht habe in Erfahrung zu bringen? Eben, wie ich so einen Nachweis ggf. erbringen könnte bzw. ob ich sowas irgendwie auslesen kann, dass ein neuer Akku verbaut wurde.
 
Es wird schon ein anderer Akku drin sein, nur funktioniert halt nicht so wie der Alte oder wie ein Neuer.
Darum gehts. Lass nachbessern.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Das Handy schafft keinen Tag

Muss ein Akku bei Androiden trainert werden?
Da hab ich wirklich nix Ahnung von, weiss es aber von den Applegeraeten das dies passiert.
 
@Ruff_Ryders88
Liegts vielleicht nicht am Akku, sondern, an deinem Smartphone, welches permanent Online ist? Und Zu Hause sowieso nur im W-Lan rum-dümpelt? W-Lan ist echt der größte Energiefresser bei Smartphones. Überprüfe doch mal, was besonders viel Datenverbrauch verursacht. Vielleicht ist es eben genau das und nicht der Akku perse.

Neuer Akku: Erst mal voll geladen? Ja: Gut.
 
Zurück
Oben