Wann macht man einen Apostroph?

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo.

Ich schreibe gerade einen Text für die Uni.

Es gibt einen Herren Namens "Carl Lampe", der früher auf einer Fläche irgendwelche Nutzergärten angelegt hat, aber ist auch nicht so wichtig ;-)

Jedenfalls möchte ich die Fläche als "Lampesche Gärten" bezeichnen.

Nun meine Frage dazu: Macht man da ein Apostroph hin und wenn ja, was für eins?

Lampe´sche Gärten , Lampe'sche Gärten ? Hab mal gehört, dass man bei Eigennamen ein Apostroph setzt aber ich finde es sicht total blöd aus ...

AW: Wann macht man ein Apostroph?

Wenn dann den hier: > ' < ;)

Ich würde ihn setzen, warum? Weils besser aussieht, Grammatikalisch kann ich dir es nicht beantworten.

Es sind beide Schreibweisen möglich, einmal lampesche oder eben Lampe'sche

Edit hier noch die quelle:
Nicht als Auslassungszeichen, sondern zur Verdeutlichung der Grundform eines Eigennamens wird der Apostroph gelegentlich vor der Adjektivendung -sche (-scher, -sches) gebraucht: die Grimm’schen Märchen statt die grimmschen Märchen; der Ohm’sche Widerstand statt der ohmsche Widerstand; die Strauß’schen Walzer statt die straußschen Walzer (Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet:

Du willst auch nur 'n paar unsinnige posts posten oder? DAS >'< ist der typographisch korrekte Apostroph^^ Außerdem das Zeichen von dir nennt man Akut-Akzent ;-)

´ ` ^ sind accent degue, graph, circonflex und diese kommen nur im französischen vor, nicht aber im deutschen! .über die schreibweise und zugehörigkeit könnt ihr euch schlagen, ich hab französisch nur 2 jahre gehabt und kenne nur noch den satz "tu est bête" auswendig. :D

Aus Personennamen abgeleitete Adjektive auf -isch oder -sch schreibt man klein:
freudsche Schriften, das ohmsche Gesetz, der ohmsche Widerstand, goethische Gedichte, die grimmschen Märchen

Wird aber die Endsilbe -sche/-er/-es mit einem Apostroph angehängt, kann der Name großgeschrieben werden:
Goethe'sche Epik, die Heine'sche Ironie, die Grimm'schen Märchen

Zuletzt bearbeitet:

>> Aber falls doch mit Apostroph, dann bitte schon das echte, schräge.

Das ist einer jener Fehler, die mich mit Abstand am meisten auf die Palme bringen. Ich frage mich immer und immer wieder, wieso um alles in der Welt wahrscheinlich 80-90 Prozent aller Internet- und Computerbenutzer nicht im Stande sind, ein stinknormales Apostroph (') zu verwenden. Permanent wird anstelle eines Apostrophs ein Accent Aigu (´) oder - noch schlimmer - ein Accent Grave (`) verwendet. Ich würde wirklich gerne einmal wissen, wer mit diesem Unsinn angefangen hat.

Nun ja, manch einer kann meinen Ärger in diesem Punkt wahrscheinlich nicht nachvollziehen, aber jeder hat nun einmal andere Fehler (das-dass, seid-seit usw.), die ihn besonders ärgern - und bei denen ich teilweise den Ärger nicht nachvollziehen kann. :)

@keshkau: das ist aber die alte Rechtschreibung nach den Regeln vor 1996. Aktuell schreibt man z.B. "die Grimm'schen Märchen", das Apostroph wird also zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens vor der Adjektivendung gebraucht.

Quelle: Duden 1, 24. Auflage

@Computer Freak
Ich denke das hängt mit der schnellen Erreichbarkeit zusammen. Für das ' muss man Shift + # drücken (Und das auch nur für das Ersatz ' . Für die ganz Korrekten.), während man sich das bei ´ spart^^
Über die typografischen Besonderheiten steht übrigens auch etwas in der Wikipedia.

Der Duden enthält im vorderen Bereich (gelbe Blätter) eine Zusammenfassung der Regeln, die auf den Seiten 27-100 in so genannten Kennziffern (K1 bis K169) gegliedert sind. Zum Apostroph heißt es in K16 (Seite 36).

2. Nicht als Auslassungszeichen, sondern zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens wird der Apostroph gelegentlich in folgenden Fällen gebraucht:
a) Vor der Adjektivendung –sch
b) Vor dem Genitiv-s

2. a)
die Grimm'schen Märchen (neben: die grimmschen Märchen)
der Ohm'sche Widerstand (neben: der ohmsche Widerstand)

2. b)
Andrea's Blumenecke (zur Unterscheidung vom männl. Vornamen Andreas)
Willi's Würstchenbude

Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Hinweis “neben”, weil die rote Schreibung ein neues Wahlrecht begründet, aber nicht die alte Schreibung ersatzlos ablöst.

Zuletzt bearbeitet:

2. b)
Andrea’s Blumenecke (zur Unterscheidung vom männl. Vornamen Andreas)
Willi’s Würstchenbude

Aber genau das finde ich schrecklich. Würde der Name Andreas gemeint sein, hieße es ja Andreas' Blumenecke.
Diesen Genitivapostroph brauch wirklich kein Mensch. Das ist so ein richtig dämlicher Anglizismus.

Das mit Andrea's und Andreas' kann man ja noch nachvollziehen. Aber warum heißt es korrekt Willi's und nicht Willis'?

Willis Würstchenbude ist völlig in Ordnung, weil normalerweise nur die Engländer den Besitz anzeigenden Apostroph anhängen, nicht aber die Deutschen. Deshalb steht im Duden auch (wie oben zitiert): "zur Verdeutlichung des Namens ... gelegentlich gebraucht". Sieht mir eher nach Duldung aus als nach Pflicht.

Bei bekannten Namen wie Grimm macht das Lesen ohnehin keine Schwierigkeiten. Aber bei anderen Namen kann ich mir schon vorstellen, dass der Apostroph das Verständnnis erleichtert.

Weil es Willis und nicht Willis' heißen muss, da der Name Willi nicht auf s endet, Andreas aber schon.

Das meinte ich nicht. Mir ging es darum, warum Willi's überhaupt zulässig ist, was keshkau dankenswerterweise bereits erklärt hat.

Ahso. Sorry, hab ich falsch aufgefasst.

Wäre dafür mal einen Sammelthread mit den schönsten, immer wiederkehrenden Verschreibern zu starten.

claW3581: Das heisst: Accent aigu, accent grave und accent circonflexe. Wenn Französisch, dann bitte richtig, auch wenn's nur 2 Jahre waren.

Oh, hat Computer Freak schon berichtigt ^^.

Ich glaube, dass das Willi's aus dem falsch geschriebenen Englischen stammt. Viele irren sich da mit Willy's (he is) und Williys (he has).

Zurück
Oben