Wann nächster Leistungs-Sprung zu erwarten?

bumbl73

Ensign
Hallo Leute,

so langsam hat mein alter tower ausgedient - E8400, Radeon 4870 1GB,... knapp 3 Jahre alt. Neueste Spiele laufen darauf nicht mehr, hab allerdings auch ein halbwegs schnelles Notebook (Samsung Ativ Book 8, Core i7, RadeonM 8870), mit dem ich auch die neueren Spiele mit Abstrichen spielen kann.

Worauf ich hinaus will: Ich möchte mir einen neuen Tower zulegen, hab allerdings 0 Stress, also mal in den nächsten 3-12 Monaten. Dieser soll wiederum die nächsten 3 Jahre halten und mittelfristig zukunftssicher sein (Budget so um die 700€), zum Zocken, allerdings auch zum Arbeiten/Surfen und als HTPC, also im Idle stromsparend/leise --> effizient.

Wann sollte ich zuschlagen? Die neue Intel-Prozessoren Generation kommt ja erst nächstes Jahr, lohnt sich das Update? Wann kommen die neuen GraKa Generationen - und vor allem - lohnt sich hier das warten, oder ist es wieder nur eher ein Mini-Sprung mit quasi Namensänderung, also quasi sowieso dasselbe... Dann würde ich eher in 3, als in 9 Monaten zuschlagen :)
Mir ist übrigens klar, dass hier keine exakten Prognosen abgegeben werden, wie hoch die Leistungssprünge tatsächlich ausfallen werden - allerdings gibt es ja vl zuverlässige Prognosen, absehbare Trends etc.

Also irgendwelche bahnbrechenden, lohnenswerten Entwicklungen erwartet, auf die es sich zu warten lohnt (wie gesagt bin jetzt auch noch zufrieden, es laufen alle Spiele noch und ich hab Geduld).

Wenn du mit deinem Lappi spielen kannst dann warte und Spare weiter dein Gedl

Bei CPUs ist ein Leistungssprung nicht zu erwarten. Da wird das neue DirectX mehr bringen, als die Optimierungen. Dennoch wird mit der Strukturbreitenverkleinerung die Leistung zunehmen. Wenn du also warten kannst, dann würde ich das bis dahin noch tun. Zu diesem Zeitpunkt würde ich dann ebenso die Grafikkarte kaufen, damit das System einfach komplett ist.

Die Hardware ist so schnelllebig - melde Dich einfach 2-3 Wochen vor einem neuen Kauf.

Nur Du selbst kannst entscheiden wann die Leistung nicht mehr reicht - und dann verbaust Du halt das was aktuell ist an Hardware.

Sonst wartest Du ewig - es gibt ja immer wieder was Neues.

bumbl73 schrieb:
Hallo Leute,

so langsam hat mein alter tower ausgedient - E8400, Radeon 4870 1GB,... knapp 3 Jahre alt. Neueste Spiele laufen darauf nicht mehr

Du meinst eher 5-6 Jahre... zumindest was den Technikstand anging.

Wenn der Laptop noch flüssig läuft, kannst du locker bis nächstes Jahr warten.

Mal so nebenbei: Dein Tower war vor 3 Jahren schon 3 Jahre alt.
Der nächte größere Sprung wird wohl kommen, wenn Nvidia seine Mittel-/Oberklasse auf Maxwell umstellt, ein weiterer Rebrand wird da wohl nichtmehr erfolgen. Wann und ob sie überhaupt in 20nm kommen ist aber noch nicht wirklich bekannt.

Der nächste Techniksprung kommt mit der Playstation 5 und der dazugehörigen XBox. GPU alleine wird der Maxwell (große Version) die Grafikleistung ansich verdoppeln. Wann der kommt ist fragwürdig, solange NVidia die Krone hat wird das so weit rausgezögert wie möglich.

FreedomOfSpeech schrieb:
GPU alleine wird der Maxwell (große Version) die Grafikleistung ansich verdoppeln.

Wird er wohl kaum fertig bringen, der Maxwell

Wann der kommt ist fragwürdig, solange NVidia die Krone hat wird das so weit rausgezögert wie möglich

der war gut :lol:

@TE

2 - 3 Wochen vor dem Kauf nochmal melden, dann kann man dir genaueres sagen.

btw, 3 - 4 Wochen nach Weihnachten kaufen bringt die meiste Ersparniss :D

Dann warte bis nächstes Jahr auf die 14nm Desktop CPU's und 20nm Grafikkarten.

Also von einem E8400 auf einen aktuellen i5 oder i7 bzw. Xeon ist schon ein gewaltiger Sprung, da kannst du getrost zuschlagen.

Wenn du schon 12 Monate warten kannst, dann komm in 12 Monaten wieder.
Da bekommst du mehr Leistung für dein Geld als in den Monaten davor.

CPUs sind nicht das Problem, die könntest du jetzt auch kaufen und die würde locker für 5 Jahre reichen, die GPUs sind das Problem, weil sie aufgewärmte Souce sind. Melde dich nochmal wenn die nächste Generation rauskommt, also...Anfang 2015.

Wenn du 700 Euro ausgeben willst, dann wird es keine Sprünge geben.

Eine AMD 7970 hat vor 1 Jahr 350 Euro gekostet.

Jetzt kostet eine 280x 250 Euro.

Genau so wird es immer weiter gehen.

stimmt, ist echt schon über 5 jahre her - war dann ja ein guter kauf, ich benutze das teil noch immer täglich und spiele auch paar mittelklasse spiele wie fifa 14 noch immer auf 1920x1080, ohne jemals nachrüsten zu müssen :)

okay, werde dann wahrscheinlich auf die neue GraKa generation warten und dann zuschlagen. jetzt eine mittelklasse GPU und nächstes jahr eine neue kommt nicht in frage.

echt erstaunlich wie "verlangsamt" sich die entwicklung hat, bzw. wie weit das potenzial halt schon ausgeschöpft ist. die radeon 7870, die sich mein mitbewohner vor über 2 jahren (!) gekauft hat, gehört auch heute noch zu den guten karten anscheinend... vor paar jahren konnte man mit 2 jahre alten mitteklasse karten nichts mehr auf high zocken...

Wie gesagt wäre für dich der Sprung bei der CPU schon gewaltig auf einen neuen i5, i7 oder Xeon.

Könntest ja jetzt den neuen Unterbau kaufen und die alte Graka weiterverwenden bis die neue Gen da ist.

Bei einem Freund von mir haben wir es auch so gemacht, hatte auch noch einen E8400, jetzt mal den Unterbau, also Board, CPU und RAM erneuert und Graka kommt später.

ne, die GraKa muss auf jeden Fall dann auch weg - ein i7/Xeon mit einer radeon 48xx macht für mich keinen Sinn. Ich möchte auf jeden Fall alles auf einmal machen und von anfang an perfekt für die nächsten paar Jahre aufeinander abstimmen.

Die 800er oder 300er Serien werden sicher auch auf aktuellen Boards optimal laufen :)

Viele Spiele die CPU limitiert sind werden auch mit der alten Graka besser laufen, aber ist deine Entscheidung.