Wann neue Net/Notebooks?

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

Freudig durfte ich vor ein paar tagen die News lesen,dass es bald Notebooks mit sandybridge i3 und optimus gibt,da ich seit langen schon nach einem kompakten gerät mit mehr power als ein Atom hat suche trifft sich das ganz gut.

Nur meine Frage ist,wann gibt es den ca. diese net/notebooks?

Suche eines mit 11,6 oder 12,1 Zoll und i3 oder i5 wobei es wahrscheinlich "nur" ein i3 geben wird und optimus.
Gibt es schon soclhe geräte Preislich solte das ganze nicht püber 600€ sein

13,3 Zoll eigentlich sehr ungern,da muss schon ein deutliches + vorliegen.

USB 3.0 wäre auch nett :P
Praktisch so wie das Asus 1215 PN nur nicht mit atom.

MFG Don-DCH

Also wenn du mehr Power als ein Atom brauchst, brauchste bei weitem noch keinen Sandybridge. Was willst du mit dem Teil überhaupt machen?

Dir ist aber auch klar, dass ein Netbook (12,1") wie du es beschrieben hast mit einem Sandy Bridge mindestens 500-600 Euro kosten wird, also mindestens 50 Euro mehr als das von dir angegebene Asus 1215n.

Und plus Optimus, bzw. nvidia Grafikchip wird das sicherlich bei 600 Euro anfangen.

Ich denke ein i3 (SB) sollte für 600€ zu haben sein. Aber Optimus wird wohl nicht dabei sein, da in einem <12" Gerät wenig Platz für eine richtige Grafikkarte noch ist. Falls doch, dann eine sehr schwache. Die HD3000 ist dann im Vergleich nur minimal schwächer.

Ansonsten gibt es bereits "alte" i3/i5 Notebooks in diesem Format, die wesentlich mehr Leistung als ein Atom haben (z.B. der i5-470UM 2x 1.33GHz ist 4x schneller als ein Atom (1,66GHz). Wenn du jedoch auch noch Grafikleistung haben willst, geht es mit dem Preis ganz rapide nach oben und auch eher Richtung 13,3".

der i5 ist nur 4mal schneller?
selbst der K125 der in meinem 11,6er verbaut ist ist schon dreimal so schnell wieder N450

Das Acer TimelineX 3830TG wäre ein kleines leichtes 13" ohne Laufwerk für um die 600-700€, je nachdem welche Ausstattung.
An Bord die neuen SB i3 bis i7 und eine umschaltbare Grafik aus HD 3000 und GT540M oder AMD HD6550.

Abend,

Danke für die Antworten, also 600€ is die schmerzgrenze :)

Also Optimus wäre schön ansonsten muss es keine gute grafik haben, was ich damit machen möchte.
Ich möchte ein einigermaßen schnelles (im vergleich zum atom ) kleines notebook also netbook in dem falle was sich natürlich fürs surfen eignen sollte, was mir auch wichtig ist virtual pc sollte darauf gehen und noch einen vga + hdmi port für displays zum abspielen, full hd videos möchte ich über einen externen TV wiedergeben.
Und kleine games gegen die langeweile, also Starcraft 2 wenn das lief wäre schon cool, muss aber nicht das wichtigste is mir ein gescheiter Prozessor und gute akkulaufzeit 6 Stunden und mehr.

Habt ihr konkrete notebook/netbook vorschläge im 11,6 oder 12,1 segment mit i3 oder i5 mit der oben genannten Preisspanne?

Oder wenn es das noch nicht gibt in der Preisspanne bzw. mit den neuen Sandy Bridge notebooks wie lange müsste ich ca. noch warten, Ende Juni ist meine deadline wo ich eins kaufen möchte aller aller spätestens.

MFG Don-DCH
PS: Das Asus 1215Pn wäre perfekt wenn es einen gescheiten Prozessor haben würde, würde für nen i3 auch 50-100€ drauflegen.

b3nn1 schrieb:
Subjektiver Eindruck oder gemessen?

sowohl als auch:

Cinebench R10 32Bit Single
AMD Athlon II Neo K125 : 1494
Intel Atom N450 : 553

Subjektiv ist er auch deutlich schneller.

@Threadersteller
mit 50-100€ wirst du nicht hinkommen. Eher 150-250 würde ich sagen.

Hier alle Netbooks mit Core-i für unter 600€
http://gh.de/?cmp=577148&cmp=552342&cmp=552337
(alle haben keine separate Graka, sodass ich sagen würde SC2 kannste schonmal knicken.)

Alternativ würde ich dir raten dich mal nach eine Kombi aus K325+4225HD, oder E-350+6310HD umzugucken. Die haben in Spielemn vermutlich mehr Leistung
http://gh.de/?cmp=532153&cmp=592655&cmp=618314&cmp=605537&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/2317599/amd_fusion_zacate.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links sieht schonmal gut aus, 1,2 bzw 1,33 ghz wirken mir sehr wenig oder?
Hm gibts auch eine möglichkeit USB 3.0 einzubauen,wäre eine feine sache da ich solche festplatten besitze und gern nutze würde :)

Hm, bin ja eigentlich ein Intel fan aber das mit den AMD Fusion hört sich vielversprechend an. Gibts diese Netbooks schon ?

Die intelgrafik reicht nicht für 1080P material oder?

MFG Don-DCH

Für 1080p reicht alles wo nicht intel Atom draufsteht (pauschal), wobei selbst der N550 mit 1080p zurechtkommen könnte. Mach dir am besten erstmal eine Liste der Dinge die dir wichtig an einem Netbook sind. Ich habe so das Gefühl du willst am besten alles aber zu einem sagenhaft günstigen Preis. Also wäge erstmal ab wieviel Leistung du genau brauchst(und vor allem wofür!), wieviel Akkulaufzeit du brauchst, welche Schnittstellen du brauchst (benutzt du oft die externe per USB3.0-verbindung?), minimale Bildschirmauflösung, matt oder glänzendes Display u.s.w. und wir sagen dir dann was du brauchst. Nur weil du in der Werbung gehört/gelesen hast dass Sandybridge schnell ist, muss noch lange nicht ein Netbook mit Sandybridge-CPU die beste für dich sein.

Was wir biosher wissen:
- Budget max. 600€
- kein Atom

Okey, das habe ich mir schon überlegt ist wohl nicht gut rübergekommen meinerseits.
So hier die Liste:

Sehr Wichtig:
Akkulaufzeit 6 Stunden und mehr
Preis nicht über 600€
Gute CPU
Wichtig:
HDMI
VGA
Kein Atom
1080P videos Ruckelfrei
weniger wichtig wäre aber schön:
USB 3.0
Optimus(potente Grafikkarte)

Egal:
Auflösung
Display

CPU Bevorzugt Intel,kann aber auch AMD sein wenn die Leistung stimmt.
Preis Leistungsverhältnis sollte auch schon gegeben sein.

So und wofür:
Zum Arbeiten in der schule (bald FH)
zuhause für den Garteneinsatz sprich surfen per wlan
Monitor anschließen um draußen zu arbeiten im Sommer und auch externen fetsplatten.
Und wenn möglich mal das ein oder andere spiel spielen,muss aber wie gesagt weniger sein,wäre halt nett.
Und für den ein oder anderen Virtuellen PC und Remotedesktop.

So hoffe das ist genau genug :)

MFG Don-DCH

- potente GPU+CPU in einem netbook kannste Schonmal knicken. Geht schlichtweg nicht. Optimus gibts soweit ich weis nur bei Atom+ION.
- weiterhin zieht eine gute CPU eine schlechte GPU mitsich. (AMD eher besser GPU und mittelmäßig CPU. Intel sehr lahme CPU mit langer akkulaufzeit, oder schnelle GPU mit mittelmäßiger laufzeit.
- reicht auch eines der beiden oder muss es VGA und HDMI sein?
- für draußen würde ich unbedingt zu einem matten Display raten.
- wofür brauchst du denn eigentlich CPU-Leistung? Ist nicht vielleicht eine SSD mit etwas schlechterer CPU sinnvoller?
- 6h sind mit Sandybridge nicht drin

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja da war hier auf CB ja ne meldung i3 sandybridge mit optimus wird wohl sehr teuer sein,find leider nix darüber :/

Also die CPU leistung ist für windows,wenn ich sehe wie auf den netbooks win 7 läuft, wird ja nicht umsonst das total abgespeckte starter drauf ausgeliefert.
Also akkulaufzeit erwarte ich auch keien netbook wudner von 10 stunden also so gut 6 stundne sind shcon genug.
Lieber CPU als GPU stärke
hm müsste schon beides sein hdmi--> TV
VGA --> TFT
außer mit nem adapter von hdmi auf vga wenns sowas gibt hm aber lieber wäre mir beides.

Hm,SSD ist sicherlich auch sinnvoll wenn ich sehe was die Intel Postville an meinem pc für ein schub bringt aber im netbook hab ich nur eine festplatte und bei der SSD is der speicher viel geringer.

MFG Don-DCH
PS: Kannst du mir modelle empfehlen ?

ich rate dir zu was von AMD. Die inteldinger haben entweder weniger Laufzeit (so drei stunden), oder die lahmen Atoms (jenseits von 6-7h) im Portfolio. AMD liegt so bei 4-5h Laufzeit.

Eine SSD würde ich dir dringstens empfehlen. Ich habe im Windowsbetrieb keinen Unterschied in der Performence zwischen meinem Destoprechner und meinem Netbook. Die CPU spielt unter Win7 mal so gar keine rolle. Es lebe die SSD! :D

Mein Tip:
Nimm ein Netbook mit E-350 Prozessor und mattem Display. Da es die bisher aber (sogut wie) garnicht gibt würde ich dir wärmstens empfehlen mit dem Kauf zu warten. Die müssten in den nächsten 6 Wochen Haufenweise eingeführt werden.

- genau diese CPU
- auf 6h kommste mit abgeschaltetem wlan und min. helligkeit, also nein
- teilweise, i3 hat 40% mehr Leistung
- das 2 Fache

Hmm ich glaube ich tendiere sehr stark zu diesem anwärter!
Eee PC 1215B

Sollte leistungsfähiger sein als der 1215PN oder?
Unterstützt diese CPU gattung auch virtualisierungstechnologie?
Also bei grafikanwendungen bin ich damit besser bedient versteh ich das richtig?
MFG Don-DCH

Du wirst mit einem Fusion Netbook nicht Starcraft II spielen können.

Du kannst dir hier und hierja mal die Benchmarks anschauen.

Du bräuchtest min. ein Sandy Bridge mit HD 3000 bzw. etwas ähnliches mit Nvidia 320M.

Der E-350 ist definitiv schneller als ein D525, obwohl der mit jeweils 1,8 GHz getaktet ist (jeweils 1,6 GHz beim E-350), bis auf einige Ausnahmen die z.B von HyperThreading bzw. vom hohen Takt profitieren.

Fürs Arbeiten ist ein E-350 ideal, er verbraucht nicht viel ist aber immer noch potent genug um z.B. 1080p (Flash) Videos abzuspielen.

Bei Virtualisierung sieht es aber etwas anders aus, bzw. es kommt darauf an was du machen möchtest, generell kann der E-350 Virtualisierung, aber er ist eben keine Vollwert-CPU, bzw. kein i3 oder Mobile Phenom.

Vom Vaio würde ich generell abraten, es ist einfach schweineteuer und hat einen wirklich mickrigen Akku. Auch das kannst du dem Test entnehmen.

Von Lenovo gibt es das bereits das S205 http://geizhals.eu/?cat=nb12&xf=29_AMD+E-#xf_top in verschiedenen Ausführungen mit einem besseren Akku und generell besserer bzw. ähnlicher Ausstattung

ist quasi der nachfolger des 1215PN.
etwas mehr performence bei etwas besserer Akkulaufzeit. Nun kommts aufs display an.

was willste mit virtualisierungstechnologie? (Hyperthreading)

Zurück
Oben