Wann regelt Q-Fan?

TooT

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir ein Lian Li PC-7FN, einen neuen alten Q6600 G0, einen Brocken ;) und zwei Alpenföhn 120 Wing Boost (max 1500 U/min) gekauft, weil der Rechner mal leiser werden sollte und der E6600 nicht mehr ganz so gereicht hat ;)

Der eine Wing Boost hängt am Brocken, der andere gegenüber am Gehäuse und bläst die warme Luft nach draußen. An der Gehäusefront sorgt ein 140mm LED Lüfter von Lian Li (max 1000 U/min) für Frischluft.

Jetzt habe ich die Lüfter alle an mein Asus P5B angeschlossen und im Bios Q-Fan aktiviert und auf "Performance" eingestellt.

Was mir jetzt aber auffällt, der CPU Lüfter wird nur zwischen ~520 U/min und ~940 U/min geregelt und die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter wurde noch gar nicht geregelt, der 120er läuft konstant mit ~950 U/min und der 140er mit ~660 U/min.

Warum läuft der CPU Lüfter nicht mit voller Leistung, sondern immer nur mit max ~7V - 8V? Da sind die Kerne schon ~55°C heiß...
Und von welcher Temperatur hängt die Gehäuselüfter Geschwindigkeit ab?

Das Asus P5B bietet da leider keine weiten Einstellmöglichkeiten an und in der ANleitung steht auch nichts dazu... Ich werde auch mal mit einem anderen USB Stick ein BIOS Update versuchen, meine Sticks werden nicht erkannt.

was ist an 55°C unter Volllast so schlimm? Sei doch froh, das es ruhig bleibt und nicht alles direkt voll aufdreht.

Wenns dich stört, kannst du mit Speedfan oder dem Asus-tool die Lüfter von Windows steuern

Nur mal so nebenbei TooT, nicht jeder Fan-Anschluss bietet eine Regelung an, power_fan zbs. bietet keine Regelung !

Das ganze sollte auch in deinen Handbuch zum Mainboard nachzulesen sein ;)

@coreman66
Natürlich habe ich die Lüfter nur an die Anschlüsse angeschlossen, die auch geregelt werden, sonst würden die aber auch mit 1000 / 1500 U/min drehen ;)

@MasterMost
Ich dachte halt, dass kälter ja nicht schlechter ist und wenn ich die CPU mal übertakte sollte der Lüfter auch schneller laufen.
Speedfan zeigt zwar die korrekten Werte an, aber die Lüfter reagieren nicht auf die Drehzahländerungen, und das Asus Tool (AI Suite habe ich genommen) kann man meiner Meinung nach vergessen... auf einmal sollte mein CPU Lüfter mit 3000U/min drehen, obwohl bei 1500U/min das Maximum erreicht ist :rolleyes:

edit: Ich habe jetzt Q-Fan auf Silent gestellt und auf einmal kann ich mit Speedfan die Lüfter regeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben