Wann Sinussatz und wann Cosinussatz nehmen?

SO ich hab ne 3 (shit):( :rolleyes: :( :(

Also hier die Aufgabe wo ich 2 90er hatte

... Im Dreieck ABC ist
die strecke BC=AC=1,7cm
AB=2,4cm
Berechne die Winkel in den punkten A und C

have fun

ich habs mal eben im kopf gemacht und hab den sinusatz eigentlich nich benutzt, sondern einfach die cos = ankathete/hypotenuse definition.
für gamma komm ich dann auf gerundet 89,8° und für alpha bzw beta auf 45,1° weil is ja gleichschenklig das 3eck.

richtig oder falsch?

btw, darf ich fragen welche klasse du bist?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch raus: 1 x 90° und 2 x 45° überschläglich.

/edit

Genau sinds Alpha: 45,099°; Beta: 89,802° und Gamma: 45,099° :D

Zuletzt bearbeitet:
Jungs its right ich hatte in der Arbeit irgendwie nicht auf die gleichschenklichkeit geguckt und a isses passiert naja IHR HABT JA RECHT

und Erny du darfst fragen in welcher Klasse ich bin bitte frag ruhig

so wie siehts aus noch ne Aufgabe die ich nicht hab also die folgende Aufgabe ohne Taschenrechner lösen das heißt rechenweg und so weiter
also ohne taschenrechner den genauen wert von sin30 und sin60
wähle dazu ein geeignetes Dreieckund fertige eine skizze an

dann mal bitte

naja du weißt ja was sin1 und cos1 etc is...
kein bock auf skizzn zeichnen jetzt :D

welche klasse bistn du?

Naja, Sinus und Kosinus sind ja eigentlich voll einfach, wie diese ganzen Körperberechnungen mit zusammengesetzten Dingern und so, findsch irgendwie geil :D :D :D (mehr oder weniger)!

Naja, jedenfalls musst ich noch ne Mathearbeit nachschreiben, weil der Lehrer meine Arbeit verbummelt hat (fand er vielleicht so toll, das er die sich als Bild anne Wand gehängt hat, denn meine Schrift ist ne Kunst [zu entziffern :D :D]).
Naja, in der 2. Stunden sagte er zu mir so, wann ich die doch nachschreiben will, naja, ich sagte "egal", er meinte dann so: heute 4 . Stunden wenns recht ist :D :D, da hab ich nicht schlecht gestaunt. Naja, ich habs dann gemacht, alles gelöst und sogar noch ne Zusatzaufgabe und alles ohne Vorbereitung, man bin ich toll, Muahahahaha, das glaub ich selber net.
Also wenn das ne eins wird, was es werden müsste lach ich den lehrer aus, meiner Meinung ein totaler Idiot :D

Ich kann ja mal, wenn ich die wieder habe mal die Aufgaben posten!
Voll easy und das fürne 10 Klasse am Gymnasium....

Mfg toniguenther

@erny
ich bin in der 10 kurz vorm abschluß (danach zum abi) zufrieden ???
vonwegen kein lust auf zeichnen das is schwierig muhahahaha

ich wollt ja nur mal fragen, bin auch 10te, aber aufm gymi.

na und ob die aufgabe schwierig ist oder nich, das sei mal dahingestellt, das is nen subjektiver eindruck, aber wenns hilft nen gleichschenkliges 3eck machen, dann kannste den kram ausrechnen, ganz im kopf sogar......

AHA erny
erzähl doch mal genauer du drückst dich da ja drum rum unglaublich
aber ich hab dich lieb:streicheln:

gibs eigentlich nen thread für schwerlösbare schulaufgaben ??

nur mal so als vorschlag für die ganzen schüler die hier an bord sind.

gruss,

lalas

@lalas

Find ich nicht so gut. Denn wenn man sich nicht auskennt ist es sicher besser es erklärt dir wer persönlich.
Dann muss man noch 100mal nachfragen, und und und.
Außerdem lösen verschiedene Leutz die betreffende Aufgabe auch verschieden, woduch Diskussionen Ende Nie entstehen würden... :kotz:

Greetz Lord_Alti

@lord_alti

damit hast du recht, jeder löst gewisse aufgaben auf seine art und weise.

also verwerfen wir das ganze ;)

gibt ja immer noch google wo man auch auf (fast) jede frage nE antwort bekommt *winkmitdemzaunpfahl*

gruss,

lalas

Wer von uns Schülern macht den ernsthaft Hausaufgaben???
wenn ich meine HAusaufgaben mache dann sehr sehr spät da bleibt nicht so viel zeit zum posten

hmm, ich mach meine hausaufgaben eigentlich immer direkt nach der schule, ausser jetzt, morgen und übermorgen die letzten arbeiten für dieses jahr und dann erstmal keine hausaufgaben mehr machen :D :D

ahso wegen der aufgabe nochmal, ich meinte natürlich gleichseitiges 3 eck, weil da hat ja jeder winkel 60° und dann ne höhe reinzeichnen dann haste 60° 30° und 90°.
und dann halt einfach ankathete durch hypotenuse und so weiter...
noch genauer erklär ich es jetzt nich :D

Ich mach die Hausaufgaben immer so morjen 10 min vorm Unterricht oder in den Pausen :P! Nützt ja alles nichts!

is ja richtig erny hier:baby_alt: :baby_alt: :baby_alt: :baby_alt:
ich fahr jeden morgen mit dem zug zur schule da kann man so gut hausaufgaben machen herlich

jaja die sekundarstufe I....

jung und unbekümmert. in der oberstufe beginnt das richtig harte schülerleben.

so ham das die lehrer immer zu mir gesagt und was ist: die 11 ist einfacher als die 10, es kommt wenig stoff dran und am ende weiss ich immer noch nicht, welche LKs ich wählen soll.

wolln wirs hoffen will eigentlich nur schnel studieren hab kein bock auf abi na irgendwie schon!!

Zurück
Oben