Wärmeleitpad doppelt nehmen?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Guten Morgen.

Ich rüste aktuell meine 1080 mit einem Waterblock aus um es einfach mal gemacht zu haben.
Irgendwann folgt die nächste GPU und dann weiß ich schon wie es ungefähr funktioniert.

Ich habe den Block gebraucht gekauft und da waren nur komplett neue Thermal Pads bei in 0,5mm, ich benötige aber auch 1,00mm für die Vrams.

Kann man die einfach doppelt nehmen oder sollte man das eher sein lassen?
2x 0,5mm = 1,00mm

Hoffe ihr habt eine Empfehlung.
LG
 
Ich kann nur Erfahrungen mit Laptops und dem Thermal Grizzly Carbonaut Pad berichten.
Ein solches Pad war sehr gut (zwar wenige Grad schlechter als eine gute WP, aber durchaus gut).
Zwei der Pads übereinandern war aber deutlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wdx
Sicher nicht ideal, aber besser 2 Pads als Luft dazwischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
was passieren könnte, die WLP trocknet oder wird hart und kühlung wird dann fraglich
 
Wärmeleitpaste funktioniert auch als Ersatz für ein Pad in diesem Fall?
Hatte bedenken wegen dem Anpressdruck zwischen GPU und dem Block.

Hatte mx4 und Grizzly hier, aber nur Paste.
 
bei 0,5mm kannste Paste knicken - die läuft weg.
entweder doppelt legen oder dickere Pads besorgen. Zu empfehlen sind eher weiche mit geringem Silikonanteil damit die sich A gut wegdrücken falls zu dick und B lange halten und nicht ausölen.
Oder mit Thermal Putty experimentieren wie in dem Artikel von Igor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, aklaa und TheTallTom
TheTallTom schrieb:
Wärmeleitpaste funktioniert auch als Ersatz für ein Pad in diesem Fall?
Nein bitte nicht. Es gibt sogenanntes Thermalputty Igor hat dazu demletzt nen Video gemacht. Sowas würde ich dir empfehlen


Ist praktisch eine Wärmeleitkentmasse. Alternativ hat Linus Mal K5 getestet allerdings ist das beschissen wieder ab zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und JoeDante
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich glaube, hier liegt ne Verständinsfrage vor...:o
Die Wärmeleitpads sind nicht für die GPU sondern nur für die anderen Teile (VRAM, etc.)
Dann sollte es doch auch mit der Dicke passen, oder?

Ein Pad auf ne GPU und die GPU raucht ab, wenns kein "besonders gutes" Pad ist.
Da müssen ja mehrere Hundert att auf ein paar cm² abgeführt werden.
 
Dann werde ich erst Mal doppelt nehmen und natürlich auf der GPU die Paste.
Extra Pads bestellen möchte ich ungern weil ich die heute fertig haben möchte

Werde mir dann das Putty mal bestellen für nächstes Mal.
Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
TheTallTom schrieb:
Dann werde ich erst Mal doppelt nehmen und natürlich auf der GPU die Paste.
Vorsicht werden die Pads zu dick hast du keinen/schlechten Kontakt zur GPU mit WLP was dann zum Ableben der GPU führen könnte!
 
TheTallTom schrieb:
Ich habe den Block gebraucht gekauft und da waren nur komplett neue Thermal Pads bei in 0,5mm, ich benötige aber auch 1,00mm für die Vrams.
Sicher, dass es so ist? Ich frage nur, nicht dass du dir am Ende den Kontakt zwischen GPU und Kühler versaust.
TheTallTom schrieb:
Kann man die einfach doppelt nehmen oder sollte man das eher sein lassen?
Kann man bedenkenlos machen. Ist vielleicht nicht ganz so gut wie ein durchgängiges 1,0mm Pad, aber wird in der Praxis vermutlich nichts ausmachen. Habe ich selbst schon mal gemacht. War zwar nicht der VRAM der Graka, aber funktioniert hat es, Wärmeübertragung war mehr als ausreichend.
 
Laut Igor taugt die K5Pro nicht auf Grafikkarten - ich meine er sagte das wäre zu heiß und die würde weglaufen oder sowas.
 
Sorry, 1,0mm ist für die Mosfet gewesen.
Habe es jetzt erst mal doppelt genommen.
Wenn es kaputt geht dann ist halt so, dann muss die neue GPU früher her.

Grafikkarte läuft jetzt seit paar Stunden.
Vorher Idle 52 Grad und Last 74 Grad

Mit 3x 360 Radi ist der Idle jetzt 34 Grad und Last bei ca. 46 Grad.

Hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
 
Temps passen auf jeden Fall. Dürfte in der Regel sich nun auch besser takten per Curve Editor.

Und zum Thema..einfach diese Wärmeleitcreme nehmen. Hab damit schon einige Karten inzwischen zurück gebaut.
 
Sinusspass schrieb:
Ich frage nur, nicht dass du dir am Ende den Kontakt zwischen GPU und Kühler versaust.
Einfach den Kühler nochmal abnehmen? Dann sieht man ja schon, ob die WLP gut verteilt ist oder zu dick wird.
 
Zurück
Oben