wann sollte man aufrüsten ?

sAfT

Ensign
hallöchen zusammen,

ich wollte einfach mal eine Frage in den Raum werfen. "Wann sollte man aufrüsten ?"
ich war ein leidenschftlicher Zocker , doch in den letzten Jahren kamen andere Aachen in den Weg und ich musste Privilegien setzten. Nun habe ich keine Ahnung mehr was gut / schlecht / preiswert ist. Wann die ganzen neuen Spiele kommen mit Dx10 usw.....
Zurzeit habe ich folgende Komponenten
AMD64 3000+
Asus K8V-X
X850XT
80GB + 60GB
1024DDR-400 Infineon

Was meint ihr wann man aufrüsten sollte und sich ein neues System zulegen sollte, es muss sich auch lohnen.....!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bølle schrieb:
Die Frage ist, wieviel Geld bist du bereits auszugeben?!

kommt drauf an wie sinnvoll es ist :)
(Wielange ich mit der Hardware spielen kann , vorallem die ganzen neuen Spiele)

gruß

So eine Richtlinie wäre schon nicht schlecht, eher 500€ oder 1000€.

Du könntest jetzt zu einem C2D E6400 mit nem Asus P5B-E greifen und 2GB RAM, dazu nimmst du erstmal ne 7900GS. Dann bist du bei etwa 800€ und wenn es genügend Spiele für D3D10 gibt und die Karten ausgereift sind, dann kaufst du dir ne Neue und bist für die Zukunft gut gerüstet.

Sollte ich dann nicht bis zu dem Punkt warten wo die Spiele veröffentlicht werden? Und gleich was gescheites kaufen das ich alle neuen Spiele spielen kann.

Noch eine generelle Frage, wann kommen denn die ganzen neuen Spiele raus? Und wird davor irgendwas neues released (Hardware) ?

gruß

Wann Spiele, die D3D10 unterstützen auf den Makt kommen ist noch ziemlich unbekannt. Die ersten werden sicher schon Anfang 2007 kommen, der Haupteil aber sicher erst Mitte des nächsten Jahres.

Revolutionen in Sachen Hardware werden zum einen natürlich die neuen Grafikchips und zum anderen Quad-Core CPUs sein. Diese werden aber sicher nicht für den Massenmarkt gedacht sein, da sie dort bei weitem nicht ausgelastet werden können und zum anderen auch preislich in den höheren Regionen angesiedelt werden.

Das gleiche System hab ich in etwa auch und hab mich das selbe auch schon gefragt.
reicht das alte system dann aus ihn als Multimedia PC zu nutzen, also für Filme HD ?

LoL, "Wann sollte man aufrüsten?"
Wenn jemand DEN perfekten Zeitpunkt weiss, dann bitte posten.

Aber im Ernst, ich denke, die Spiele die du meinst(Crysis, UT2007 etc) kommen erst nächstes Jahr.

Den perfekten Zeitpunkt gibt es in dem Sinne nie.
Als Faustregel: Man rüstet in der schnelllebigen PC-Branche immer dann auf, wenn man es tatsächlich und auch sofort braucht und einsetzt.
Alles andere ist Geldvernichtung, denn teurer wirds nicht mehr, nur leistungsfähiger zu gleichem Preis.

Natürlich gibt es auch hier immer ein paar Schwellen, wie eben jetzt mit den bevorstehenden D3D10-Karten, neue Sockel usw. und natürlich hat da jeder auch seine eigenen Strategien.

Man kann zb. erstmal ne gute Grundlage kaufen (C2D) und Graka tut auch erstmal ne günstige Lösung, die jetzt noch ausreicht. Wenn man dann denkt, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo es garnicht mehr geht und ausreichend neue Spiele verfügbar sind, aufrüsten. Damit sichs auch irgendwo amortisiert, was ja bei PC sowieso höchst relativ ist.

Aber eigentlich ist Dein aktuelles System noch nicht so schlecht, als das Du jetzt schon unbedingt aufrüsten müsstest. Ich pers. würde einfach ganz in Ruhe abwarten, so bis mindestens Anfang/ Mitte 2007, je nachdem wie geduldig Du bist. Wegrennen tut schonmal nix, kann nur besser und günstiger werden, von daher... ;)

Hallo,

die Frage mit dem wann Aufrüsten ist interessant, vor allem weil bei vielen Antworten steht "warte bis die neue D3D10-Hardware rauskommt, weil die neuen Spiele dann besser aussehen damit und bestimmt auch gut laufen, nur muß dann ja auch jedem klar sein davor 200-300€ für das neue Vista auszugeben, denn sonst braucht man doch nicht auf die D3D10-Hardware aufrüsten, weil die besseren Effekte eh nicht genutzt werden können, sicher schneller aber nicht schöner .

Wer Aufrüsten möchte sollte, wie schon gesagt, das dann machen, wenn er auch nen Spiel hat das er zocken möchte und die Leistung nicht mehr reicht, denn wer kann schon sagen ob die kommenden Spiele sich nicht verzögern und ob Vista sich nicht auch nochmal hinauszögert, sodaß das warten ziemlich lang werden kann und nicht jedes gute neue Spiel demnächst setzt auch schon auf D3D10-Technik!

Wer jetzt aufrüsten möchte kommt um den C2D und ne 1900XT oder ähnliches nicht drumrum, denn das reicht für den derzeitigen Stand vollkommen aus!

Für alles weiter sollten wir die Zeit abwarten, was dann für Systemvorraussetzungen gefordert werden und dann halt dementsprechend aufrüsten, wenn mans braucht!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der perfekte Zeitpunkt, wenn etwas neues herauskommt. Dann sinken die Preise meist massiv. Siehe Core 2 Duo z.b.

ich bin da ähnlicher meinung:

der eigne rechner muss so lahm sein das sich das aufrüsten wirklich lohnt,
und dann die preise stimmen.

cYa

Ich find deine Hardware noch ausreichend potent. Würde jetzt, solange es nicht wirklich sein muss, es zu lassen. Eventuell gegen ende des Jahres wenn du möchtest.

Wenn das neueste auf den Markt kommt, das mittlere Ältere kaufen.
So mach ich das.
Mehr kann ich mir nicht leisten.

So habe ich z.B. jetzt auf eine 7600 GT AGP aufgerüstet, von einer 6600GT weg.

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Den perfekten Zeitpunkt gibt es in dem Sinne nie.
Als Faustregel: Man rüstet in der schnelllebigen PC-Branche immer dann auf, wenn man es tatsächlich und auch sofort braucht und einsetzt.
Alles andere ist Geldvernichtung, denn teurer wirds nicht mehr, nur leistungsfähiger zu gleichem Preis.

Natürlich gibt es auch hier immer ein paar Schwellen, wie eben jetzt mit den bevorstehenden D3D10-Karten, neue Sockel usw. und natürlich hat da jeder auch seine eigenen Strategien.

Man kann zb. erstmal ne gute Grundlage kaufen (C2D) und Graka tut auch erstmal ne günstige Lösung, die jetzt noch ausreicht. Wenn man dann denkt, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo es garnicht mehr geht und ausreichend neue Spiele verfügbar sind, aufrüsten. Damit sichs auch irgendwo amortisiert, was ja bei PC sowieso höchst relativ ist.

Aber eigentlich ist Dein aktuelles System noch nicht so schlecht, als das Du jetzt schon unbedingt aufrüsten müsstest. Ich pers. würde einfach ganz in Ruhe abwarten, so bis mindestens Anfang/ Mitte 2007, je nachdem wie geduldig Du bist. Wegrennen tut schonmal nix, kann nur besser und günstiger werden, von daher... ;)

Ich hatte es jetzt noch nicht vor, wollte nur mal eure Meinung hören bzw. euren Rat.

Was denkt ihr welche Hardware man braucht um UT2007 & Co. zu zocken?

gruß

Also wenn Ihr mich fragt ich würd mir auf jeden Fall nen Intel Core 2 Duo kaufen: Wie den 6400 oder höher, ne gute nvidia PCI-Express Graka: z.B.: Die Geforce 7900 GTX. DDR 2 800 (so 1-2) GB. Und ein gutes Motherboard von "Asus" ;)

Ein C2D und ne D3D10-GRaka und 2 GB Ram werdens dafür tun. Aber bedenke wie gesagt:
1. kommen derartige Spiele erst nächstes Jahr raus, damit ist Dein heute gekauftes High-End System bereits wieder im Mittelfeld bis unteren Limit
2. werden auch nachfolgende Titel mit Sicherheit nicht ressourcenschonender und Du willst ja sicherlich nicht nur für 1 Spiel aufrüsten. ;)

Übrigens nicht nur der Kaufzeitpunkt kann entscheidend sein, sondern auch zb. der Zeitpunkt eines möglichen Wiederverkaufens. Wer also stets das grösste-schnellste-beste haben will und Geld nicht gerade wie Heu hat, der sollte nicht allzulange auf seiner Hardware sitzen bleiben oder Noname Ware kaufen (geringerer Wiederverkaufwert).
Wer also sowas vor hat, sollte am idealsten diese Entscheidung schon zum Kaufzeitpunkt miteinbeziehen.
Naja wie gesagt gibt da viele Strategien.

Solange du warten kannst, ist es immer besser.
Ich sehs so wie vorher schon jemand erwähnte:
Aufrüsten ist am besten, wenn du es unmittelbar brauchst, sprich, wenn die Spiele auch da sind. Vorher hat es keinen Sinn bzw. ist auf jeden Fall teurer.

weiß einer von euch auf welche Hardware man 100% warten sollte ?

gruß

Zurück
Oben