Wann sollte USB Tastatur bereit sein?

Painprayer

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
138
Wann sollte denn einen USB Tastatur beim starten des Systems bereit sein?
Erst wenn Windows geladen ist oder gleich von Anfang an?
Ich bin der Meinung das ich hier vor 3 Jahren noch mit der USB-Tastatur ins Bios kam, nun geht das gar nicht mehr und ich muß mir wahrscheinlich ne PS/2 Tastatur besorgen, da ich mir ne SSD gekauft habe und mir da nun Windows draufmachen wollte, komme aber nicht ins Bios.
Es ist ne G510, da wurde mir im Geschäft gesagt das die erst mit Windows die Treiber hätte und die ganz billige Tastatur (die mir verkauft wurde) geht Problemlos. Aber auch mit dieser komme ich nicht ins Bios.

Ok, mein USB spackt eh schon rum, deswegen hab ich mir eine USB 2.0 und eine 3.0 Karte geholt und eingebaut, auch diese gehen erst ab Windows, was ich ja noch nachvollziehen kann.

Da sitzt man da, hat endlich die neuen Teile und dannn geht nichts.
 
Painprayer schrieb:
Erst wenn Windows geladen ist oder gleich von Anfang an?

Das Unterscheidet sich nicht von einer PS/2 Tastatur ;)
 
Da wurde im BIOS der USB legacy Modus nicht aktiviert. Hilft wohl nur ne PS/2 Tastatur, dann ins Bios rein und umstellen.
 
Ah, ok, dann such ich mal eine PS/2.

Könnte das evtl auch der Grund sein warum ich kein Handy, Kartenleser oder Festplatte dran betreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wird wohl der Legacy Support von USB deaktiviert sein. Normalerweise steht eine USB-Tastatur und auch Maus im BIOS POST Screen zur Verfügung. Sobald meine G19 anfängt zu leuchten kann ich sie auch benutzen. An den Tastaturen erkennt man das in der Regel am Blinken des Num Lock. Frag mal bei deinen Freunden rum ob irgendeiner noch einen USB/PS2 Adapter irgendwo rumliegen hat, viellecht hast du selbst noch eins von den grünen oder violetten Teilen irgendwo rumgeistern. Dann kannst du deine Tastatur normal weiter nutzen und musst nicht extra eine neue kaufen.

Was das Geblubber von dem Verkäufer angeht, er hat vollkommen Recht. Die Tastatur funktioniert mit allen Funktionen erst in Windows wenn die Treiber geladen sind. Aber beim Starten des Rechners stellt die Tastatur trotzdem die Grundfunktionen zur Verfügung. Ist wie bei deiner Grafikkarte, da sind die Treiber zur vollen Unterstützung ja auch erst mit Windows da, trotzdem hast du vorher schon eine Anzeige, sonst käme man ja nicht ins BIOS oder UEFI.

@edit von Pain
Nein, der Legacy Support stellt beim Starten nur die rudimentären Funktionen zum Betrieb von USB-Geräten zur Verfügung damit man Tastaturen und Mäuse nutzen kann. Es gab mal eine Zeit da konnte man mit USBMaus oder Tastatur kein Windows installieren da die Treiber erst mit dem Betriebssystem geladen wurden. Man konnte also nichte eingeben. Wenn aber bei dir gar nichts funktioniert an den verbauten Ports auf dem Board spricht das eher dafür dass der Host Controller ausgeschaltet oder defekt ist. Sieh mal nach ob Onboard USB überhaupt aktiviert ist in den "Integrated Peripherals".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also USB ist an, Maus und Tastatur gehen ja und ich komme für ca. 5 Sekunden auch auf den Kartenleser, dann ist er weg, genauso wie alles andere.

Aber Danke für die schnelle Hilfe.
So Adapter hab ich noch genug, muß nur mal schaeun wo ich die hab.
 
Hmm, seltsamer Fehler. So was hatte ich bei einem Kollegen, da war es eine zu geringe Spannungsversorgung des Rechners. Aber das ist mir in den letzten Jahren nur einmal untergekommen. Hast du mal die Mainboardtreiber neu installiert, gegebenfalls auch die generischen für den Chipsatz selbst und nicht nur die von Asrock oder auch umgekehrt, je nachdem welchen du gerade nutzt? Ist das Problem nur auf Massenspeicher begrenzt? In vielen Fällen werden nämlich Handys von Windows selbst als Massendatenspeicher erkannt.
 
Das Problem bestand auch noch nach kompletter Windows-neuinstallation.

Und egal ob Chipkartenleser, Handy oder Festplatte.
Ich konnte sehen was drauf ist und 5 sek danach war alles weg.
 
Asrock hat anscheinend ein echtes Problem bei einigen der aktuellen Mainboards einen funktionierenden USB-Legacy-Modus bereit zu stellen. Auch bei meinem Asrock 970 Extreme3 funktionieren nicht alle USB-Eingabegeräte. Soll heißen, es gibt USB-Tastaturen/-Mäuse die funktionieren und welche die funktionieren nicht. So oft wie bei dem Mainboard der USB Code aktualisiert wurde, kann man getrost davon ausgehen, dass eine Menge Kunden Probleme damit haben. Das es bei dem Mainboard AsRock A770DE+ nicht anders ist, wundert mich da nicht mehr.
 
Zurück
Oben