Wann tritt die Garantie ein? Notebooks

Olli18

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe eine Frage. Undzwar wann tritt die Garantie bei einem Notebook ein? Ich habe eine "normale" Garantie bei notebooksbilliger.de und wollte wissen, was ich machen muss, damit ich den Laptop repariert oder ersetzt wird. Was wird passieren wenn es meinen Laptop bei diesem Anbieter nicht mehr gibt? Bekomm ich dann das Geld für meinen oder einen neuen gleichwertigen Laptop?
Ich will keinen Betrug machen, aber falls mein Laptop mal runterfällt o.Ä. will ich wissen ob ich die Garantie anfordern kann.

Und zwar wann tritt die Garantie bei einem Notebook ein?

Da Garantie eine freiwillige Leistung ist musst in den Bedingungen der Garantie nachschauen.

aber falls mein Laptop mal runterfällt o.Ä. will ich wissen ob ich die Garantie anfordern kann.

Das ist eher ein Fall für die Haftpflicht.

Wenn dein Laptop mal runterfällt dann ist das wohl kaum Garantie.
Bei Dell z.B. kann man einen Unfallschutz dazukaufen, das wären dann ein Fall dafür oder
für eine Haftpflichtversicherung o.ä.

wenn der mal runterfällt haste natürlich keine Garantie... ?!
Ich denke mal die werden den zum Hersteller einschicken und der prüft dann ob es ein Garantiefall ist.
Falls nicht wirds bei Notebooks meist recht teuer.

Also folgendes Problem zurzeit. Ich hatte Windows 8 64bit anfangs drauf. Da ich damit nach auch nach neuen aufspielen Probleme hatte, dachte ich mir ich hole mir doch wieder Win 7 HP 64bit. Ich hatte auch eine Originale Treiber CD von Lenovo, auf der alle Treiber für meinen Laptop waren. Die hab ich am Anfang schon installiert doch beim Bluetooth Treiber stand, dass kein Bluetooth-Gerät gefunden wurde. Also als Hardware im Laptop. Ich bin mir 1000% sicher das im Laptop ein Bluetooth Adapter eingebaut ist. Das gleiche Problem hatte ich auch bei Win8. Da habe ich den Treiber von der Lenovo Website downgeloadet.

Das Gehört doch auch zur Garantie, falls der Adapter kaputt ist, oder?

Wird denn im Geräte- Manager ein unbekanntes Gerät oder ähnliches angezeigt? Vielleicht hast du auch einfach einen falschen Treiber zur hand.

Nein.
Und ich gehe davon aus, dass das der richtige Treiber sein MUSS, da er ja von der Lenovo CD war. Die war ja auch in der OVP.
Im Geräte-Manager steht garnichts von Bluetooth oder einem unbekannten Gerät.
Ich hab gestern eine E-Mail an notebooksbilliger geschrieben, dass ich von meiner Garantie gebrauch machen möchte.

Hi, der Blutooth Adapter ist häufig nicht onboard. Oft ist eine kombinierte WLAN/BT Karte verbaut. Wählt man den falschen Treiber für den WLAN Adapter, kann man unter Umständen nicht mehr Bluetooh installieren und umgekehrt. Das wäre dann kein Garantiefall und Du müsstest mit für die Supportkosten aufkommen.
Also Wlan deinstallieren, sicherstellen, dass alle Chipsatztreiber installiert sind und dann mal einen anderen WLAN Treiber versuchen bzw. BT installieren.
MfG
Thomas

Aber die treiber für meinen Laptop sind alle auf der CD. Und das ist die CD original von Lenovo, die mir in der OVP von meinen Lenovo mitgeschickt wurde. Also gehe ich davon aus, dass das die richtigen Treiber für mein Laptop sind.

Dir ist aber schon bewusst, das dein Notebook mit Windows 8 ausgeliefert wurde und Lenovo somit keinen Support für Windows 7 und somit auch keine 100% kompatiblen Treiber auf der CD unterbringen muss, oder ? Das hat nichts mit Garantie zu tun.

Dazu müsstest du die Herstellerhomepage besuchen, siehe hier: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS028653

Was für Probleme hattest du denn mit Windows 8 ?

Ich weiß is schon n bisschen lange her. Aber mein Laptop wurde ohne Betriebssystem geschickt. Und auf der Treiber-CD stand:"Lenovo IdeaPad Z380/Z480/580 Wín7 Drivers (32bit & 64bit)".

Zurück
Oben