Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist abzusehen ob und wann 256gb SSDs die 50€ Marke knacken werden? Mir sind die leider immer noch zu teuer.
Nachrichten findet man nur von 2013, wo behauptet wird sie erreichen das Preisniveau von Festplatten davon sind sie aber weit entfernt.
Sie werden wohl nie die Preise einer HDD erreichen. Eher verschwinden dann HDDs vom Markt. Niemand kann wirklich seriös behaupten, SSDs und HDDs werden irgendwann einen gleichen Preis haben. Aus heutiger Sicht und das weit in die Zukunft hinein.
Komma vergessen. Das werden sie, irgendwann. Die Entwicklung der HDDs wird immer langsamer, weil die Physik an ihre Grenzen stößt. Die Nachfrage nach SSDs steigt, je günstiger sie werden, also werden sie "langsamer günstiger" als erwartet.
Hinzu kommt, das die NAND Technik sich ständig weiterentwickelt. Der aktuelle SATA III Standard aber bremst die Entwicklung, da bei den Transferraten im Mainstreambereich halt eine Grenze ist, die jede Durchschnitts-SSD schon erreicht.
Neue Standards könnten Weiterentwicklungen forcieren und die Speicherdichte höher und die Preise (noch) niedriger werden lassen.
Ich tippe mal auf dieses Jahr Weihnachten. (EDIT: neuer Tiefpreis SSD, aber nicht SSD=HDD)
Lächerliches Topic, SSDs sind schon hammer günstig geworden. Preisentwicklung der letzten Jahre verpasst? So billig wie HDs werden sie im Speichervergleich eh nie werden, von dem Gedanken kannst Du Dich direkt mal verabschieden. Über 220GB für 50€ ist bereits schweine günstig.
Dann sollte man diesen Thread mal bookmarken. Dieses Jahr Weihnachten, HDDs und SSDs preisgleich? Ich halte dagegen. Nicht in diesem Jahrzehnt. Und würde noch weiter gehen. Niemals. Vorher verschwinden dann HDDs vom Markt.
Für meine 840 Pro 128GB habe ich damals (3 Jahre?) knapp 200€ Bezahlt.
Vor zwei Monaten habe ich mir ne 500GB 850 Evo für 179€ gekauft. Inzwischen bekommst du sie für noch weniger.
Die Preise sind in den letzten Jahren ganz schön nach unten.
Sie werden sukzessive immer wieder günstiger bedingt durch neue Fertigungstechnik /-technologien, Verkleinerung der Strukturgröße(n), etc..
Guck dir die Preise von vor 2-3 Jahren oder gar noch länger an und dann siehst du auch wie günstig mittlerweile SSDs (geworden) sind.
Meine erste SSD mit 16GB hat vor ca. 8 Jahren ca. 300€ gekostet. Da sind die heutigen Preise für 500/ 512GB oder 1 TB regelrecht Peanuts dagegen.
Niemand kann zuverlässig irgendwelche Preissenkungen und dann auch genaue Beträge vorhersehen/ -sagen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Niemand kann hier, heute und jetzt die weiteren Veränderungen zuverlässig bei den Chipherstellern wie Samsung, Micron, Intel, etc. die NAND herstellen vorhersehen / -sagen. Da zu kommen auch noch Dinge wie Angebot/ Nachfrage, $-/ E-Wechselkurs, etc.. pp. Alles Faktoren die niemand vorhersehen/ -sagen kann. Vielleicht Madame Medusa in ihrem Wohnwagen auf der nächsten Kirmes. Nur auf deren Aussage würd ich nicht mal nen Pfifferling geben wollen.
So viel billiger sind sind 2.5" HDDs mit 250GB auch nicht, wenn man alte Modelle die plötzlich wieder im Preisvergleich auftauchen und sehr nach Gebrauchtware stinken, mal ausnimmt.
Für eine Budget SSD schneidet sie im Review bei legitreviews ganz passabel ab, aber man sollte auch einer nicht vergessen: Kingston ist kein NAND Hersteller und hat bei der V300 zuweilen einfach so die NANDs getauscht und genommen was am Markt gerade günstig zu haben war! Das dies nicht immer gute Qualitäten waren, zeigt das Abschneiden der V300 bei ssdendurancetest.com, wo deren MLC NANDs nach weniger als 450 P/E Zyklen hin waren, während MLC in guter Qualität zu der Zeit mindestens mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert waren selbst das planare TLC NANDs der 840 Evo über 3000 P/E Zyklen ausgehalten hat.
Immerhin kündigt Kingston dieses Vorgehen bei der UV400 jetzt wenigstens an: