Wann werden SSDs bezahlbar?

Sind doch schon bezahlbar. Man kriegt aktuell kaum eine HDD mit 500 GB unter 70€, das ist mit die kleinste
Größe, die noch üblicherweise verkauft wird. Die kleinste übliche SSD mit 64GB kostet grob das Gleiche.

Wenn man nur das Kriterium Größe anlegt, ist das ein Äpfel / Birnen vergleich.
Wenn man nur das Kriterium Geschwindigkeit und Zugriffszeit anlegt, genauso.

Die meißten Spiele, die ich habe, sind auf meiner M4 nicht spürbar schneller, als auf meiner WD500AAKS.
Und ob mein Office jetzt in 2 Sekunden startet oder 4, wirkt sich nicht spürbar auf meine Produktivität aus.

Auch startet mein Rechner nicht maßgeblich schneller, denn der fährt nie ganz runter, sondern
in den Ruhezustand, und das erwachen davon läuft mit der SSD nicht gerade 5 mal so schnell ab.

Ich denke, die meißten Leute fahren gut mit einer 64/128er SSD für OS, Programme, Auslagerung etc.
und einer zweiten Platte für Spiele und Medien jeglicher Art. Außerdem senkt das die Warscheinlichkeit
eines 100% Datenverlustes, wenn was kaputt geht aufgrund von Dauerbelastung/technischer Defekt.

RiseAgainstx schrieb:
vielleicht gibts ja dann auch ne naturkatastrophe und man bezahlt wieder den Preis von 6 Jahren zuvor wie in deinem Beispiel
Fuer Vergleiche das Preisniveau einer so alten Platte, welches sich schon seit Jahren kaum noch veraendert, heranziehen, ist natuerlich sinnlos. Ausserdem stellen sich die Auswirkungen von Naturkatastrophen eher als singualere Ereignisse dar, d.h. die abfallende Flanke des Preisniveaugraphens wird (pro Zeiteinheit) viel staerker abfallen, als das unter normalen Umsatenden der Fall waere bzw. war.

borizb schrieb:
Ich denke, die meißten Leute fahren gut mit einer 64/128er SSD für OS, Programme, Auslagerung etc.
Es kommt nicht nur auf die Technik an sondern auch auf die grösse das weis mann doch !

Nein 64 GB sind einfach zuknapp für fast alle und mit 128 GB können viele leben aber dabei gut einteilen,
total ohne einschänkungen geht bei etwa 240 GB SSD los für Windows 7,Programme + wichtige Daten :)

Wie schon geschrieben bin ich mit einer 1,3 GB IDE Festplatte angefangen später waren es dann 8 GB SCSI u.s.w.
diese einschränkungen möchte ich beim nächsten Speichermedium SSD eigendlich nicht schon wieder mit machen,
achja meine Seagate Barracuda 5900.3 mit 2000 GB hat im letzten Jahr 67 Euro gekostet.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Es kommt nicht nur auf die Technik an sondern auch auf die grösse das weis mann dochl
Wir reden hier vom Thema SSD, nicht vom Sexualakt. :D Wenn sich jemand nur 64 GB leisten kann, dann wird er auch zufrieden sein, immer noch besser, als gar keine SSD.

An was du immer denkst
und bevor ich sowas kleines nutze nehme ich lieber garkeine !

(Habe nur insgegamt 9 Festplatten da habe ich keine eile.)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Schön, Du bist mit 9 Festplatten gesegnet. Aber nicht jeder User hat dieses Glück. Und wie schon gesagt, eine SSD mit 64 GB reicht für Windows + ein paar Programme aus. Wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht.

moquai schrieb:
Und wie schon gesagt, eine SSD mit 64 GB reicht für Windows + ein paar Programme aus. Wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht.
Nein das reicht nicht das weis ich,
es sollen alle Programme auch wichtige Daten rauf und zum Auslagern will ich mir keine grossen gedanken machen.

Erst ab 120 GB kann man eine SSD gut nutzen alles andere hat zuviele einschränkungen (aber optimal wären 240 GB).

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Nein das reicht nicht das weis ich, es sollen alle Programme auch wichtige Daten rauf und zum Auslagern will ich mir keine grossen gedanken machen. Erst ab 120 GB kann man eine SSD gut nutzen...

Ich werfe mal mein neues Programm an, den Klugescheißer 3.1. Den gab es neulich gratis auf Computerbild.

Diese Aussagen basieren auf Deiner persönlichen Meinung. 64 GB reichen für Dich nicht aus, für manchen anderen User aber schon.
Es geht aber nicht nur um Dich. Ich habe nie gesagt, dass Dir 64 GB ausreichen (müssen).

moquai schrieb:
Ich werfe mal mein neues Programm an, den Klugescheißer 3.1. Den gab es neulich gratis auf Computerbild.

Diese Aussagen basieren auf Deiner persönlichen Meinung. 64 GB reichen für Dich nicht aus, für manchen anderen User aber schon.
Lese keine Computerbild und kenne dein Programm nicht :confused_alt:

Ausserdem hatte ich schon genau geschrieben,
64 GB sind einfach zuknapp für fast alle und mit 128 GB können viele leben aber dabei gut einteilen... .

frankkl

Du nimmst dir also heraus, für fast alle Leute zu sprechen, das ihnen 64GB nicht reichen? Gut ich bin vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber mir reicht meine 160GB Festplatte momentan voll aus :). Wobei 500+ in ferner Zukunft besser werden. Als SSD würde mir 64GB locker reichen.. ja ich wüsste nichtmal was ich ausser Windows darauf installieren sollte? Aber wie gesagt, bin da vllt. nen schlechtes Beispiel.

Und ob mir bei mir nen Game 60 Sekunden zum Laden braucht oder 30 Sekunden.. soll mich nicht stören.. denn es geht um SEKUNDEN oder maximal ein paar MINUTEN.

moquai schrieb:
Was Du da gesagt hast, das ist ja egal. Denn meine Aussage basiert auf Deiner Aussage in #27. Da steht das nicht. ;)
es sollen alle Programme auch wichtige Daten rauf und zum Auslagern will ich mir keine grossen gedanken machen.

Erst ab 120 GB kann man eine SSD gut nutzen alles andere hat zuviele einschränkungen
Das ist ja auch so 64 GB als Systemplatte sind für die meisten zuknapp
(für alle Programme auch wichtige Daten und sich nicht ständig gedanken um den Speicherplatz zumachen...)
und erst ab 120 GB hat man nur noch wenige einschränkungen.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar einen wesentichen Teil weggelassen, aber das ist jetzt auch egal. :p

moquai schrieb:
Du hast zwar einen wesentichen Teil weggelassen, aber das ist jetzt auch egal. :p
Nein,
auf der Systemplatte ist immer das Betriebssystem deshalb brauche ich das nicht exsta zuerwähnen :p

Ergänzung:

Das ist ja auch so 64 GB als Systemplatte sind für die meisten zuknapp
(Windows 7 + für alle Programme auch wichtige Daten und sich nicht ständig gedanken um den Speicherplatz zumachen...)

Also mindestens eine SSD (mit 120 GB) als Systemplatte in kombinaton mit Datenfestplatte
ist für die meisten die beste wahl.

Ja, jetzt hat es wohl auch der letzte Dorfdepp kapiert: Man braucht mindestens 120 GB.
Aber jetzt ist es gut, Du machst damit den Moderatoren, und dadurch auch mir, eine große Freude.

Also ich habe meinen Eltern in ihren Office PC eine 64 GB M4 eingebaut und habe selber in meinem Spielerechner die 128er M4. Also bei meinem SPielerechner, selbst ohne SPiele, verbrauche ich 50 GB der PLatte. Da wäre auf Dauer 64, wovon nur 60 oder so übrig bleiben, ein bisschen wenig.
Bei meinen Eltern ale reines Office System reichen 64 aus. Knapp über die Hälfte voll

64 gb würden bei mir für Windows + Programme reichen, wenn man die 10gb+ Spiele abzeiehen würde reichen.

Zurück
Oben