Wann wird bei Linux *endlich* einmal das "Mittelmaustasten-Scrollingproblem" gefixt?

santander schrieb:
Ja, genauso äußerte sich das bei auch. Scrolling mit Mausrad permanent und gleichmäßig nach unten, und doch zeitweises Stehenbleiben und sogar nach oben Springen des Textes.
Das kenne ich auch, wenn bei dem Mausrad ein Drehgeber mit Schleifkontakten verbaut ist anstatt ein optisches System, dann kannst du etwas Kontaktspray zum (zumindest zeitweisen) fixen benutzen.
In meinem fall habe ich den Drehgeber nichtmal öffnen müssen. Nur nen schwung draufgehalten aus der Sprühdose - etwas drehen und es ging wieder einwandfrei.

Natürlich ist zu erwarten, das so ein Problem nach unbekannter Zeit wiederkommt, weil die Kontakte eben nicht verschleissfrei sind...
 
Alexander2 schrieb:
Natürlich ist zu erwarten, das so ein Problem nach unbekannter Zeit wiederkommt, weil die Kontakte eben nicht verschleissfrei sind...
Ja, das glaube ich auch, daß der Fehler früher oder später wiederkommt. Zumal ich nicht einmal Kontaktspray angewandt habe.
 
Für meine Maus habe ich mich auch schon einmal umgesehen nach Ersatzteilen, und es gibt durchaus kompatible Drehgeber zu kaufen. War aber ja noch nicht nötig.

Ich glaube das war dann meist Aliexpress wo es bestellbar Teile gab (da muss man dann selber schon etwas Basteldrang haben, man müsste etwas Löten )

Je nach Preis der Maus ist es auch wieder Fraglich ob sich das Lohnt oder man es machen will. Es soll ja durchaus in Deutschland auch so Reparaturgruppen geben, als wo sich Leute treffen und das zusammen bewerkstelligen, nicht gewerblich.
Sonst wäre mir in meiner Nähe auf jeden fall auch keine Firma bekannt die sich mit so einer Reparatur abgeben würde :D

Edit:
Ich war bei der Suche auf eine Eigenbau-Maus gestoßen und von da aus an einen - glaube ich - zu meiner Maus kompatiblen Drehgeber weitergekommen :-) , die Links habe ich aber glaube ich nicht gespeichert.
 
Zum Schluß: Kann mir jemand eine Einsteiger-Funkmaus von Cherry, Logitech oder auch einem anderen namhaften Markenhersteller empfehlen, die keine seitlichen Maustasten hat, ein symmetrisches Design aufweist (somit auch für Linkshänder geeignet) und über einen Infrarot-Sensor für das mittlere Mausrad (also verschleißfrei) sowie ohne Klickgeräusche (Silent-Design)?

Die Cherry-Maus sende ich wieder zurück allein schon wegen deren für mich störenden Klickgeräusche.
 
Ich schaue gerade mal Hier: https://geizhals.de/?cat=mouse
Ob da so viele Bedingungen Filterbar sind.

Edit:
Bei Linkshänder und/oder Beidhändig, sowie Kabellos und/oder kombiniert bleiben schon nur 27 Modelle Übrig:
https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=4...iert%7E8550_Linksh%E4nder%7E8550_beidh%E4ndig

Die Hama Maus scheint ja wohl auch Falsch einsortiert zu sein, die fällt weg.

Bei keiner der Mäuse könnte ich sagen wie das Mausrad aufgenommen wird. Die Angabe zum Sensor ist ja immer nur betreffs der Bewegungserkennung unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
Ich hätte ja jetzt Logitech MX300 oder G1 gesagt, aber ich glaube die wird man nicht mehr bekommen. Vielleicht gibt's ja mittlerweile Neuauflagen.
 
Ich habe mir jetzt eine neue Maus gegönnt. Und zwar von Logitech das Modell M220 in blau. Kostete 20 € und hat Silent-Click (oder wie sich das nennt). Diese Maus wird's nun wieder für längere Zeit tun.

Die reparierte von ET tut's nun nach der Reparatur wieder voll und ganz. Danke an dieser Stelle nochmal für den hilfreichen Reparaturhinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Was unter Linux trotzdem noch fehlt, ist eine Einstellung, wie bei Windows, um wieviele Zeilen der Bildschirm weitergescrollt wird mit einer Mausraddrehung. Das ist immer noch nicht über die Grundeinstellungen definierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
bildlaufgeschwindigkeit.png

Ja, ist schon nen bisschen alt der Thread, aber trotzdem. Umstellen kann man das schon, aber das kommt auch ein wenig darauf an welchen Desktop/Oberfläche du nutzt. Es gibt eben nicht nur die eine. Wie bei Windows.
Und ich bin mir sehr sicher, das die Option auch schon zu deinem Beitrag da war. (KDE Plasma Wayland)
 
Zurück
Oben