Wann wird die RTX 3080 zur UVP sein?

• Ersteller Ersteller Philipp125254
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Philipp125254

Gast
Ich hab das jetzt nicht so verfolgt aber laut Geizhals war sie bisher immer über 1000€? Bei NVIDIA steht halt 700€ UVP was ein Traum wäre.

Dann und wann mal die News verfolgen (auch hier z.B.) und erfahren dass vorerst keine Entspannung zu erwarten ist.

Wird wahrscheinlich schon die vierte RTX Generation rauskommen bis die Preise runtergehen oder?

ich schau nochmal in die Flasche wie spät es ist ... joar .... dauert noch !

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und marcgoenntsich
Solange es Idioten gibt, welche die Grakas zu übertriebenen Preisen kaufen - wie ich (Hallo! winki wink) - werden die Preise auch hoch bleiben.
Zumal nach Engpass Halbleiterproduktion, Kleinteilezulieferung und jetzt auch noch PCB-Produktion, der Mining-Sektor groß genug ist, um genügend Grafikkarten aufzukaufen - zu egal welchen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und coasterblog
TSMC geht von 2026 oder 2027 aus

Ich glaub bis die 30er Karten wieder normal Level erreicht haben braucht die auch keiner mehr.

tomgit schrieb:
Solange es Idioten gibt, welche die Grakas zu übertriebenen Preisen kaufen - wie ich (Hallo! winki wink)
Die Alternative wäre kein PC? Man muss ja irgendwie eine haben, die intrigierte Lösung ist eben keine Lösung.

Philipp125254 schrieb:
Ich hab das jetzt nicht so verfolgt aber laut Geizhals war sie bisher immer über 1000€? Bei NVIDIA steht halt 700€ UVP was ein Traum wäre.

Da laut Spezialisten vor 2024 keine Entspannung zu erwarten ist wird sich auch vorher der Markt nicht erholen.
Davon abgesehen werden wir nie wieder günstige Grafikkarten bekommen, sowohl Nvidia als auch AMD haben gemerkt das Sie die Preise nach belieben erhöhen können und die Kunden kaufen es trotzdem.

Hat man vor einigen Jahren für 399€ noch eine Karte aus der gehobenen Klasse kaufen können, bekommt man heute für den Preis selbst bei UVP nur noch Einsteigerklasse.

Ich habe vor einigen Jahren für eine Sapphire Radeon R9 390X Nitro + 399€ bezahlt, heute wäre man da locker bei 899€ UVP. Und mir braucht jetzt niemand mit höheren Kosten kommen, RAM gibt es in großen Mengen und ist heute nicht teurer als damals, auch die Kondensatoren, Spulen und Wandler haben sich seit damals nicht verändert und sind eher günstiger als teurer geworden. Eventuell kostet die GPU selbst durch moderne Fertigung etwas mehr, dafür werden die Chips aber auch immer kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Philipp125254 schrieb:
Kauft ihr bei den Preisen oder wartet ihr?
Ein Freund hat mir vor kurzem in etwa dieselbe Frage gestellt.
Dem hab ich gesagt, dass eine Grafikkarte für mehrere Hundert Euro sowieso Luxus ist und er wissen muss, ob er jeden Morgen zur Arbeit geht, um sich abends beim Ausüben seines einzigen coronaunabhängigen Hobbys über das Bild zu ärgern.
Ist dann mit leichtem Zähneknirschen die größte AMD geworden.

tomgit schrieb:
Solange es Idioten gibt, welche die Grakas zu übertriebenen Preisen kaufen - wie ich (Hallo! winki wink) - werden die Preise auch hoch bleiben.
Bei den knappen Chipressourcen würden die Preise sogar noch recht hoch sein, wenn (zumindest im privaten Bereich) GPUs plötzlich total uncool wären.
Und ob man kein Idiot ist, wenn man sich ein Hobby versauen lässt, um es Leuten zu zeigen, die das nicht mal merken...

tomgit schrieb:
Und wenn es keine Idioten kaufen, kaufen es eben Leute, die damit Geld verdienen oder es sich leisten können und auch wollen :p

Kurz um: Die Karte wird es nicht zur UVP geben in breiter Masse und damit ist das Thema abgehakt.
Aber da es schon spät ist, kann man ja wenigstens davon träumen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und RaptorTP
Philipp125254 schrieb:
Die Alternative wäre kein PC?
Es kommt drauf an, was man tun möchte und welche äußere Faktoren mitspielen.

Wenn es nur ums Spielen geht, wäre eine (Übergangs-)Lösung durchaus eine Konsole; die PS5 ist jetzt nur minder besser verfügbar, aber die XBox Series S und X bekommt man ziemlich gut in lokalen MediaSaturn-Märkten. Wenn das Internet gut genug ist, soll man auf Stadia/Geforce Now/Shadow zurückgreifen können. Mein Internet ist grottig, daher kein Kommentar dazu.
Auch kann man auf Gaming-Laptops zurückgreifen, hier sind ja besonders die Lenovo Legion 5 Pro Modelle sehr beliebt - und das eigentlich zu recht, da sie im Grunde recht leise bleiben und trotzdem ordentliche Leistung liefern

Zum Arbeiten braucht man in den meisten Fällen keine potente Grafikkarte - wenn man jetzt nicht mit GPGPU-Aufgaben arbeitet. Ich mache viel mit CUDA, daher auch die potente GPU, aber auch Videoschnitt, 3D Rendering, Spieleproduktion, VR-Entwicklung, AR-Entwicklung, Bildbearbeitung, etc. pp. profitieren von schnellen Grafikkarten. Für Videoschnitt und Bildbearbeitung könnte man auch auf einen Mac zurückgreifen (wenn man jetzt nicht gerade Adobe benutzt, hier ist Windows inzwischen schneller (soweit ich weiß)).
Und bevor das Argument kommt: Nicht jeder, der mit der GPU arbeitet, kann diese effektiv von der Steuer absetzen, den Rechner vom Arbeitgeber bezahlen lassen oder auf Systemhäuser zurückgreifen. Selbst beim Anrecht auf Homeoffice bezahlt nicht jeder Arbeitgeber den PC; und dann gibt es auch noch Studis und Azubis.

Als Entwickler kann man eventuell noch auf Cloud-Lösungen setzen, wie etwa Google Colab (Akademisch) oder etwa Gitpod, wobei das dann monatlich kostet und auch nicht in allen Umgebungen wirklich praktikabel ist (sensible Daten, Internetanbindung, persönliche Einstellung).

Die Frage, die man sich eher stellen sollte, ist doch eher, ob die GPU-Preise jemals wieder normal werden. Was Nvidia und AMD während der CES angekündigt haben, ist doch eigentlich nur ein schlechter Scherz. Eine GPU in der Performance-Region einer RX 580 bei weniger VRAM zum damaligen Straßenpreis? Ernsthaft?

Philipp125254 schrieb:
Kauft ihr bei den Preisen oder wartet ihr?
Ich habe gekauft.
Worauf will man auch warten?

Wenn man eine GPU braucht/möchte dann kauft man sich eine. So einfach ist das.

Ich denke aber auf jeden Fall dass es weniger "Nachwuchs" geben wird was das Zocken mit dem PC angeht.
Da werden einige auf Konsolen wechseln in meinen Augen.

Zum Arbeiten brauchst du halt, wie gesagt, auch schlicht keine dedizierte GPU und selbst Videobearbeitung im privaten Bereich lässt sich durchaus auch mit einer integrierten GPU erledigen. Und denjenigen denen das Hobby das Geld wert ist die werden das investieren (müssen).

Finde ich das gut? Nein keinesfalls.
Kann man als einfacher Endkunde was dagegen machen? Ebenfalls nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Also meine Late-Night-Glaskugel prognostiziert GPUs zur UVP am 29. Feb. 2025 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Philipp125254 schrieb:
Du darfst die Mehrwertsteuer nicht vergessen! trotzdem bist du billiger bei denen (zb. EVGA) wie bei manchen Shops.
till69 schrieb:
Also meine Late-Night-Glaskugel prognostiziert GPUs zur UVP am 29. Feb. 2025 ;)
Danke dann laufen meine zwei 1080 TI´s noch bin dahin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben