Wann wird es 3D-Sound geben?

Seby007

Commander
Hallo,

ich finde 3D-Sound sollte langsam im 21.Jahrundert möglich sein, da es 2D-Sound über Stereo schon seit den 80ern gibt.
Und zwar werden bis zum Maximum, also 7.1, ja nur die "Breite" und "Länge" bedient, die "Höhe / Tiefe" scheidet ja leider aus. Dabei wäre es schon mit 6.1 realisierbar bzw. optimal mit einer imaginären 9.1 Anlage.
Würde sich doch wirklich anders anfühlen, einen Hubschrauber von oben zu hören und "das unheimliche Krächzen" statt von hinten, von unten zu hören.
Wird der Industrie aber vermutlich zu aufwendig sein, da den meisten 2D ja reicht.

An und für sich keine schlechte Idee, scheitert allerdings am Geld.
Wenn ich sehe was manche Leute "5.1-Anlage" nennen... das tut doch bestenfalls in den Ohren weh, was man da für 150€ als 5.1-Komplettsystem kaufen kann.
Wie soll das ganze dann bitte bei 9.1 ablaufen?

Und vor allem: Welcher Tonstandard soll 9.1 übertragen? Welcher Player auslesen?

AAC kann unterstützt 30 Kanäle, also daran haperts nicht :)

Ist auch eine Frage des Aufstellens. Wer hat schon den Platz dafür? Und wehe, es soll noch gut klingen. Mit Kippenschachtel-Lautsprechern geht auch nix. Und die ganzen Kabel. Da sieht der Rechner nachher aus wie ein Oktopus. Alles Probleme, die man erstmal lösen müsste.

Für Frauen sind ja schon 5.1 Systeme ein Schandfleck im Wohnzimmer (Kabel und dann vielleicht auch noch größere Boxen), dann will ich mal sehen, wie sie auf Boxen unter der Decke reagieren...

Dann hängst du eindeutig mit den falschen Frauen rum. ;) Aber so einen Boxen-Overkill würde sogar ich als Schandfleck ansehen. Und wie soll das "Unten" realisiert werden? In den Boden einlassen? *grübel*

Virtuell ist sowas bestimmt machbar, aber so eine boxenorgie wäre auch nichts für mich, zumindest nicht mit aktuellen standards. wenns mal 1cm boxen gibt die schon seit ewigkeiten geplant werden, dann OK, aber aktuell scheitert das an physikalischen gegebenheiten. Wenn dann wäre sowas eh nur für heimkinofreaks gedacht, der 08/15 user freut sich eh schon über seinen logitech 5.1 dreck -.-

Ja, das mit den vielen Boxen stimmt; wäre aber wiegesagt schon mit 6.1 möglich... Ich stell es mir um ein vielfaches besser vor, bilde dabei wohl eher eine Ausnahme...

Es wird schon längst X-HD entwickelt, was die vierfache Auflösung von Full-HD haben dürfte. Gleichzeitig wird 22.2 (oder so ähnlich^^) Sound entwickelt, da werden die Boxen in drei verschiedenen Höhen angebracht sein. Angaben ohne Gewähr :p

X-HD gibt es schon lange... wär dann 2560x1600 das ist XHD. Apple arbeitet an einem Format Namesn "4G", Auflösung mit 4096xirgendwas.

Gruß

Romsky

Das mit den Boxen oben und unten habe ich mir auch schon mal überlegt. Aber mir sind schon die 5.1 Boxen zu viel.
Ich denke da wird die Zukunft eher bei Headsets liegen. Im optischen Bereich kann ich mir ganz gut Cyber Brillen vorstellen.

parabol.jpg

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
3D-Sound?... und als nächstes kommt 3D-Bild, also VR?
Stell dir doch einen Simulator im Wohnzimmer auf, dann kannste auch Erschütterungen simulieren. Dann noch Ventilatoren auf allen Seiten zur Windsimulation und Beregnungsanlage und dann Geruchssimulation... (man kanns auch übertreiben!)
:freaky:

X-HD gibt es schon lange... wär dann 2560x1600 das ist XHD. Apple arbeitet an einem Format Namesn "4G", Auflösung mit 4096xirgendwas.
Dann heißt das, was ich meine, anders ;)
Die Auflösung liegt weit über 2560x1600 (was übrigens QWXGA und nicht XHD heißt). So ca. 3840x2160 oder höher...

@ thesting
Du spielst bestimmt noch mit Mono-Ton und auf 800x600? ;)

Force Feedback im ganzen Raum. Ist doch geil :D

Zurück
Oben