Wann wird WhatsApp Nachricht zur "Stummen Benachrichtigung?

J

joelhzz

Gast
Moin moin Liebe Community

Ich habe mal wieder eine Frage, zu den WhatsApp Benachrichtigungen. Habe leider nicht genaueres im Internet darüber gefunden sondern nur über die Benachrichtigungen im allgemeinen und deshalb frage ich euch :


Mir ist aufgefallen, dass einige Nachrichten, als "Stumme Benachrichtigung" erscheinen und manche als "Benachrichtigung".

Ich würde gerne wissen, wann die Nachricht als "Stumme Benachrichtigung" angezeigt wird und nicht mehr als "Benachrichtigung".

Ich glaube, es hat was damit zutun, ob man gerade am Handy ist oder ob man die Nachricht erhält währenddessen man nicht am Telefon ist. Kann das sein?

Lg und Danke im Voraus

Auf Bild 1+2 sieht man, dass die Nachricht als "Benachrichtigung" angezeigt wird. Auf Bild 3+4 hingegen, wird die Nachricht als "Stumme Benachrichtigung" angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200718-140657_One UI Home.jpg
    Screenshot_20200718-140657_One UI Home.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 714
  • Screenshot_20200718-140650_One UI Home.jpg
    Screenshot_20200718-140650_One UI Home.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 724
  • Screenshot_20200718-142205_gutefrage.jpg
    Screenshot_20200718-142205_gutefrage.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 855
  • Screenshot_20200718-142216_One UI Home.jpg
    Screenshot_20200718-142216_One UI Home.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 759
Ich glaube du beobachtest einen Geist den es nicht gibt. Du kannst je Chat einstellen ob Stumm oder nicht. Mehr hab ich aber nicht gesehn. Beschäftige dich doch lieber damit Stille SMS zu verschicken.
 
Es gibt bei jeder App Benachrichtigungen, die standardmäßig stumm sind (zum Glück!) und welche, die es nicht sind.
Auf deinen Screenshots ist doch deutlich zu erkennen, worin der Unterschied bei der Benachrichtigung im Zusammenhang mit "Schwösterherz" liegt. Es sind zwei völlig verschiedene Gründe und die eine ist nunmal laut und die andere stumm. So schwierig war das jetzt nicht...
 
Zitat von siggi%%44:
Es gibt bei jeder App Benachrichtigungen, die standardmäßig stumm sind (zum Glück!) und welche, die es nicht sind.
Auf deinen Screenshots ist doch deutlich zu erkennen, worin der Unterschied bei der Benachrichtigung im Zusammenhang mit "Schwösterherz" liegt. Es sind zwei völlig verschiedene Gründe und die eine ist nunmal laut und die andere stumm. So schwierig war das jetzt nicht...
Wenn du meinst, weil die Nachricht gelöscht wurde, ist leider nicht der Fall. Auch nicht gelöschte Nachrichten werden als "stumm" angezeigt.
Ich fragte, weil ich gerne die Benachrichtigungen einheitlich hätte. Da "Stumme Benachrichtigungen" aber auch für andere Sachen von WA zustöndig ist, wollte ich wissen, wann eine Nachricht zur "Stummen Benachrichtigung" wird und wann zur "Benachrichtigung".
Lg
Ergänzung ()

Zitat von Piak:
Ich glaube du beobachtest einen Geist den es nicht gibt. Du kannst je Chat einstellen ob Stumm oder nicht. Mehr hab ich aber nicht gesehn. Beschäftige dich doch lieber damit Stille SMS zu verschicken.
Moin,
Der Kontakt ist der selbe und die Benachrichtigungen sind für diesen Kontakt NICHT stummgeschalten.

Es geht mir darum, dass einige Nachrichten (wenn ich nicht am Handy war) eintreffen und dann zur "Stummen Benachrichtigung" werden und deshalb ich nicht mehr informiert werde.

Dass war der Grund, wieso ich fragen wollte, ob ihr wisst, wann eine Nachricht zur "Stummen Benachrichtigung" wird und wann zur "Benachrichtigung".

Lg
 
Zitat von siggi%%44:
Moin moin
Erstmal danke für den Support.
Evt. hast du echt recht wegen den unterschiedlichen Nachrichten. Es könnte wirklich sein, dass es daran lag, weil die Nachricht gelöscht wurde und deshalb die Nachrichten unterschiedlich sind.
Lg
Ergänzung ()

Zitat von siggi%%44:
Könnten auch Nachrichten zu "Stumme Benachrichtigungen" werden, wenn die Nachricht z.B gesendet wurde am Abend aber erst am Morgen beim anderen eintrifft weil er das Handy ausgeschalten hatte?

Schlussendlich bestimmt ja das Handy welches Geschehen zu welcher Benachrichtigung gehört, aber könnte dies wirklich auftreten (das was ich oben beschrieben habe).
Lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schön, wenn man zwei Geräte zur Hand hat. Ich habe die Benachrichtigungen nicht um- oder eingestellt.
 

Anhänge

  • notification_received.jpg
    notification_received.jpg
    77 KB · Aufrufe: 356
  • notification_deleted.jpg
    notification_deleted.jpg
    104 KB · Aufrufe: 487
Die Art und Weise der Benachrichtigung ist entweder durch die App vorgegeben oder wird von dir festgelegt. Android entscheidet das nicht selber und wenn dem so wäre, hättest du zumindest eine entsprechende Option irgendwo in den Einstellungen.
 
Zitat von siggi%%44:
Die Art und Weise der Benachrichtigung ist entweder durch die App vorgegeben oder wird von dir festgelegt. Android entscheidet das nicht selber und wenn dem so wäre, hättest du zumindest eine entsprechende Option irgendwo in den Einstellungen.
Also ändert die sich nicht, nur weil man sie z.B erst am Morgen erhält obwohl soe schon am Abend abgeschickt wurde ? "Benachrichtigung" bleibt "Benachrichtigung" und wird NICHT zur "Stummen Benachrichtigung" ?
Oder könnte das die App festlegen bzw. wäre dies vorstellbar?

PS: Teste ich mal aus : Schicke eine Nachricht an mein Handy wo ich Internet aus habe. Danach warte ich aber den ganzen Tag und schalte dann das Internet/WLAN ein. Mal sehen ob die Nachricht als "Stumme Benachrichtigung" oder als "Benachrichtigung" angezeigt wird.

Melde mich also am Abend nochmal.
Danke dir aber schon jetzt für den tollen Support.
 
Zitat von siggi%%44:
So wird die komplette Benachrichtigung generiert:

https://android.googlesource.com/pl...nectivity/NetworkNotificationManager.java#214


So wird der Benachrichtigungskanal festgelegt, der zuvor vom Admin in den Einstellungen ausgewählt wurde:

https://android.googlesource.com/pl...otification/NotificationSettingsBase.java#149
Eigentlich ist das ganze ja sau spannend! Leider bin ich noch zuwenig tief in diese Welt eingesunken um die Sachen zuverstehen.

Macht es dir was aus, wenn ich mich am Abend nochmal melde? 😅
 
Open Source ist Open Source.
Aber wenn ich das für die falsche Version von Android raussuche, macht das alles keinen Sinn. :-/

Wie die Benachrichtigung generiert wird, ist in beiden Versionen gleich. Aber der Benachrichtigungskanal (channelid) wird in Android 10 von der App festgelegt. Was wiederum der Nutzer ändern kann, falls er mit der Standardeinstellung nicht zufrieden ist.

https://android.googlesource.com/pl...oto/android/app/notification_channel.proto#31

So, jetzt aber.
 
Zitat von siggi%%44:
Open Source ist Open Source.
Aber wenn ich das für die falsche Version von Android raussuche, macht das alles keinen Sinn. :-/

Wie die Benachrichtigung generiert wird, ist in beiden Versionen gleich. Aber der Benachrichtigungskanal (channelid) wird in Android 10 von der App festgelegt. Was wiederum der Nutzer ändern kann, falls er mit der Standardeinstellung nicht zufrieden ist.

https://android.googlesource.com/pl...oto/android/app/notification_channel.proto#31

So, jetzt aber.
Moin Moin
Erstmal schönen Abend!
Ich habe im Verlauf des Tages mal alle möglichen Nachrichtenarten durchgegangen und geschaut ob es eine "Stumme Benachrichtigung" ist oder nicht. Evt. will sich das ja hier irgendeiner mal kopieren, falls es ihn auch interessiert:

WhatsApp Stumm oder nicht ?

Keine "Stumme Benachrichtigung" :
  1. Nachrichten (Textnachrichten)
  2. Sprachmemos
Stumme Benachrichtigungen :
  1. "Diese Nachricht wurde gelöscht"
  2. Verpasste Anrufe
  3. Gesendete Bilder *
  4. Gesendete Videos *
  5. In Pop Up geantwortete Nachricht (Siehe Bild)
* = Die Nachrichten werden zwar wie normale Nachrichten angezeigt d.H die Benachrichtigung ist "normal" (Pop Up,Ton usw.), jedoch wechselt die Nachricht danach zur "Stummen Benachrichtigung"

Also weiss ich nun genau, welche Nachricht stumm ist bzw. Angezeigt wird und welche nicht.

Ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich dumm! Ich hätte es lieber, wenn alle Nachrichten als "Benachrichtigungen" ankämen und nicht teils auch als "Stumme Benachrichtigung".
Weil so kann man die Benachrichtigungen kaum "gründlich" halten. Weil wenn ich jetzt z.B Verpasste Anrufe als Erinnerung haben will, muss ich "Stumme Benachrichtigungen" auf Erinnerung stellen. Es gibt aber auch Sachen die ich dann aber nicht als Erinnerung bei "Stummen Benachrichtigungen" haben will.

Ich hoffe ihr wisst, was mich aufregt. Was haltet ihr davon, dass manche Nachrichten bei WA als "Stumme Benachrichtigung" und manche als "Benachrichtigung" kommen??

Könnte man das mit Root "umstellen" ?

Jetzt wünsche ich euch noch ein tolles Wochende.


Lg und Grüsse aus der Schweiz
 

Anhänge

  • Screenshot_20200719-114727_gutefrage.jpg
    Screenshot_20200719-114727_gutefrage.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 363
Das sind Voreinstellungen, so wie alles andere auch. Ich halte das Icon gedrückt, öffne über das Kontextmenü die App-Info, tippe auf Benachrichtigungen und stelle alles nacheinander auf laut. Fertig. Der eine Benutzer will es so, der andere so.
Wofür root? Du müsstest den Quelltext der App entsprechend umschreiben, damit die Standardeinstellungen bei der Installation angepasst wären. Das wäre natürlich möglich, aber der Aufwand viel zu hoch.
 
Zitat von siggi%%44:
Das sind Voreinstellungen, so wie alles andere auch. Ich halte das Icon gedrückt, öffne über das Kontextmenü die App-Info, tippe auf Benachrichtigungen und stelle alles nacheinander auf laut. Fertig. Der eine Benutzer will es so, der andere so.
Wofür root? Du müsstest den Quelltext der App entsprechend umschreiben, damit die Standardeinstellungen bei der Installation angepasst wären. Das wäre natürlich möglich, aber der Aufwand viel zu hoch.
Also stimmen meine "Beobachtungen" ?
lg und schönen Abend
 
Das habe ich jetzt nicht überprüft. Aber wofür auch? Du hast dasselbe WA wie ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joelhzz
Zitat von siggi%%44:
Das habe ich jetzt nicht überprüft. Aber wofür auch? Du hast dasselbe WA wie ich auch.
Was ich oben meinte, dass ich es dumm finde :
Es gibt Nachrichten, die bei "Stumme Benachrichtigung" untergeordnet werden z.B Verpasste Anrufe. Und es gibt Nachrichten die bei "Benachrichtigung" eingeordnet werden z.B Sprachmemos.

Wenn ich jetzt Verpasste Anrufe als Erinnerung haben will, muss ich "Stumme Benachrichtigungen" auf "Erinnerung" stellen. Bei den "Stummen Benachrichtigungen" gibt es aber auch z.B "Diese Nachricht wurde gelöscht". Dies wäre dann auch auf Erinnerung (wegen den verpassten Anrufen) obwohl ich diese Nachricht gerne stumm hätte.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Leider müsste es dafür dann für jede einzelne Nachricht eine eigene Einstellung geben - Ziemlich unübersichtlich.
Lg
 
Zurück
Top