wansview Webcam 1080P funktioniert nicht

Spedex

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
142
Hallo, ich habe mir eine wansview Webcam 1080P gekauft.
Laut Hersteller soll diese nach dem Modus "Plug in and Play" funktionieren. Sprich anschließen und es geht los: Nur leider ist das bei mir nicht so.
Sie wird zwar erkannt, jedoch erscheint kein Bild (auch kein schwarzes) wenn man sie verwendet. Die Verwendung habe ich getestet in OBS und Discord. Das Gerät wird mittels UBS 2.0 angeschlossen. Ich habe verschiedene Ports ausprobiert. Meine Laptop-Webcam (integriert) hingegen funktioniert.
Unter "Geräte und Drucker" wird sie mir unter "Geräte" angezeigt. Dabei stehet, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Ich habe im Geräte-Manager mehrmals nach Treibern gesucht, immer steht da, die Treiber seien auf dem neusten Stand. Ich nutze Windows 10 Pro x64 mit der Version 10.0.19042 Build 19042. Ganz kurz hat sie mal funktioniert, in OBS. In Discord und OBS kann ich die Kamera schon auswählen, nur es erscheint halt kein Bild. Den Laptop habe ich schon mehrmals neu gestartet.
Habt ihr ein paar Tricks auf Lager, wie ich das Ding vielleicht doch noch zum Laufen bringe?

Liebe Grüße
Spedex
 
Was sagt/macht die Windows Kamera App? Ist immer mein erster Anlaufpunkt für Troubleshooting. Gerade da unter Windows 10 in der Regel immer nur eine Software Quelle auf eine Kamera zugreifen darf, da sind Windows Boardmittel ein ganz guter Ausgangspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Windows Kamera App nutzt ausschließlich meine integrierte Webcam, nicht die neue. Ich sehe auch keine Option, wo man das Ändern kann.
 
Ev. eine Anti Viren Suite installiert ? Die möchte ganz gerne bei sowas mal eine Freigabe erzwingen
Ergänzung ()

Spedex schrieb:
Die Windows Kamera App nutzt ausschließlich meine integrierte Webcam

Rechts in der Ecke ist ein Kamera " dreh" Symbol , da kannste die Kameras wechseln
 
Wenn die Kamera App die andere Kamera erkennt, hast du oben rechts einen Button, mit dem du durch die verschiedenen Kameras wechseln kannst (sieht so aus wie auf Smartphones der Button zum wechseln zwischen Front- und Selfiekamera). Wenn die Kamera hier nicht erkannt wird, stimmt schon von der Basis Einrichtung etwas nicht, da es sonst auch per Plug and Play funktioniert. Gibt es von der wansview Klitsche eigene Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also zum Anti-Viren-Schutz: Nutze ausschließlich Windows Defender. Hab diesen auch deaktiviert und erneut probiert, hat nichts geändert.

Zu Kamera App: Sorry, war so im Smartphone-Modus, dass ich dachte, der Button oben rechts steht für Front/Back-Kamera öffnen.
Wenn ich auf diesen Button drücke erscheint kein Bild, ich kann 15 Sekunden lang nichts drücken, dann wechselt die App wieder zur integrierten Webcam.

Treiber: Leider nichts gefunden für Windows 10, etwas für Windows 8.1 auf deren Webseite. hier
Sonst wirklich absolut nichts gefunden.
 
Spedex schrieb:
Wenn ich auf diesen Button drücke erscheint kein Bild, ich kann 15 Sekunden lang nichts drücken, dann wechselt die App wieder zur integrierten Webcam.
Das spricht sehr für ein Hardwareproblem oder zumindest Treiberproblem. Ist bei diesen billigen Nachbauten nicht umbedingt selten. Hast du einen anderen PC zum testen?

Edit: Du könntest versuchen den Windows 8 Treiber per Gerätemanager "drüberzuinstallieren".

@Tunguska Die Einstellung diskriminiert normal nicht zwischen unterschiedlichen Hardware-Geräten. Die Onboard Kamera funktioniert ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt -> Einstellungen -> Datenschutz -> Kamera?

Alles erlaubt?
 
Ja, alles erlaubt.
Ergänzung ()

Ok, also wenn ab und zu erscheint beim Wechseln auf die neue Kamera nach wenigen Sekunden ein Bild, welches auch schon einmal sehr komisch ausgesehen hat (lila / grünes Bild), danach geht nichts.
Ich denke also, dass das Teil einfach Schrott ist.
Anderen PC zum Testen habe ich nicht, das mim Treiber-Drüber-Installieren lass ich lieber sein, nicht dass ich da mehr Schaden anrichte als davor.

LG und vielen Dank für die Hilfe.
Spedex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1 zu 1 das gleiche Problem.
Bei mir funktioniert die Kamera anfangs für ein paar Sekunden. Dann friert das Bild ein und ein Zugriff ist nicht mehr möglich. Ich habe ebenfalls bis auf Windows Defender kein Anti-Viren System. Unter Datenschutz ist die Kamera freigegeben, sowohl global auch als auch für die einzelnen Apps. Auch die Abhilfe, dass man in der Registry zwei EnableFrameServerMode-Keys setzt, bringt bei mir nichts.

Das Problem habe ich ein zwei verschiedenen PCs.

Die Kamera geht dann wohl zurück. -.-
 
Hey, ich habe sie dann zurückgesendet und das Geld inklusive Versandkosten erstattet bekommen. Gekauft habe ich sie auf Amazon.
Danach habe ich mir dann eine "LOGITECH HD Webcam C270, schwarz"
Die geht einwandfrei.

Liebe Grüße
Spedex
 
Zurück
Oben