Wanted - 27" mit 120 Hz und VESA Halterung

networker

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin sicher der 100te der hier die Frage stellt, allerdings lese ich mich nun schon Tage durch Testberichte und Foren - ohne Erfolg.

Ich suche eigentlich einen Monitor mit den folgenden Daten:

1. 27"
2. Höhenverstellbar
3. kein Glossy
4. 120Hz

Mittlerweile habe ich erkannt, dass Pivot als Anforderung die Auswahl drastisch reduziert. Aus diesem Grund würde ich nun auch mit VESA leben, aber auch das gibt es nicht bei allen Monitoren.

Dann quält mich noch die Frage nach dem Panel, IPS oder TN. Ich hatte noch nie ein IPS Panel, aber man hört ja so einiges von der Bildqualität und viele sagen IPS sei "must have".

Meine Preisgrenze liegt bei 400€

Ich nutze den Monitor 60 % zum arbeiten und 40% zum Zocken, dann eher Richtung BF3.
3D oder Tuner ist kein muss.

Was könnt ihr empfehlen? lieber 120hz statt IPS oder einfach beides?

Danke und Viele Grüße

In der Suche hättest du einen ähnlichen Thread gefunden.

Gruss vom Joe

Beides gibt es afaik nicht. Würde aber IPS nehmen, denn _ICH_ merke keinen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 120Hz bringen dir natürlich nur etwas, wenn du auch entsprechend viele Frames pro Sekunde hast! IPS hingegen hat den großen Vorteil einen breiteren Farbraum abzudecken und blickwinkelstabiler zu sein. Also wenn du auch gern mal schief vor dem Monitor sitzt und/oder es dir wichtig ist, dass du Farb- und Graustufen gut unterscheiden kannst (z.B. http://www.lagom.nl/lcd-test/contrast.php), dann wäre mein Rat zu IPS zu greifen. Wenn dein PC jedoch entsprechend schnell ist und sonst nur Office machst, und du schon mal 120Hz live gesehen hast und es dir außerordentlich gut gefällt, dann greif eben dazu.

27" TN mit 120Hz bis 400€:
Klick mich!

27" IPS:
Klick mich!

Vesa Halterungen haben fast alle, auch wenn keine Angabe bei gh.de steht. Das müsstest du im Zweifelsfall im Offiziellen Datenblatt des Produktes nachlesen.

27"+WQHD+IPS+120hz: http://www.120hz.biz/yamakasi-catleap-q270-2b-extreme-oc/
Leider derzeit nicht verfügbar.

Den Unterschied von 60hz zu 100hz sieht man schon, wenn man auf dem desktop den cursor bewegt oder ein window im Kreis zieht. Wer das nicht sieht...

Ansonsten einen U2713HM holen und ihn mit 90hz laufen lassen.

Zum zocken sind 60hz einfach der totale Absturz. Zum Arbeiten siehts anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo networker,

ich habe einen ASUS VG278H und bin mit diesem sehr zufrieden. -

120Hz sind schon eine sehr feine Sache und man merkt es im Windows sowie bei Spielen. Das Display ist sehr hell sowie klar.
Leider sind die werksseitigen Einstellungen der Farbräume sehr schlecht. Hier müsstest du manuell nacharbeiten.
Der Monitor ist VESA Fähig und lässt sich einfach montieren. Habe ich selbst auch bei mir realisiert.

Fazit: 120Hz, kein Glossy, Höhenverstellbar (Standfuß), VESA-Fähig, kein IPS

Ich würde mir den Monitor wieder kaufen.

VG,
Trixxor

Hey, danke euch. ich werde mir den ASUS mal bestellen und probearbeiten...

Dann gibts kein IPS.. lieber 120Hz :)

Zurück
Oben