Neues Smartphone für Vierzehnjährige, vertragsgebunden

Bloatware hat auch eine subjektive Komponente. Was ein technikaffiner als unnötig empfindet, kann für einen Teenager durchaus nützlich sein. Ein Wechsel macht in dem Alter keine Probleme, wie ich aus eigener Erfahrung festgestellt habe.

Die eingeschränkte Handyauswahl mit Vertrag sieht mir stark nach Handystar (TV) aus. Schade, dass der Vertrag mit dem neuen Xiaomi 17T Pro noch so teuer ist.

Das Pixel 10a ist auch im Angebot
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2787133
Screenshot_20260606-143315.png

Die Vorschläge sind wieder der Knaller. Ich weiß gar nicht, ob ich das E-Ink Smartphone oder das GrapheneOS absurder finde. Vermutlich aber das E-Ink ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, testwurst200, Dr. Chaos und eine weitere Person
@HtOW Und wie oft reisen Minderjährige ohne das Wissen der Eltern außerhalb der EU?

Hust ich glaube das passiert eher selten 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und testwurst200
RedPanda05 schrieb:
Vermutlich aber das E-Ink ^^
Warum? E-Ink hat diverse Vorteile und entsprechend auch einige Nachteile. Vorteil ist z.B., dass man mit E-Ink wahrscheinlich nicht stundenlang in sozialen Netzwerken abhängt oder endlos Videos konsumiert, weil E-Ink dafür aufgrund der Technologie einfach nicht gut geeignet ist. Und wenn man nur s/w-E-Ink nutzt, macht vieles noch mal gleich viel weniger Spaß, weil die Farbe fehlt. Zum Lesen (und Schreiben, bei Modellen mit Stylus dann auch per Handschrift) ist E-Ink hingegen sehr gut geeignet.

Zemblanity schrieb:
Warum? E-Ink hat diverse Vorteile und entsprechend auch einige Nachteile. Vorteil ist z.B., dass man mit E-Ink wahrscheinlich nicht stundenlang in sozialen Netzwerken abhängt oder endlos Videos konsumiert, weil E-Ink dafür aufgrund der Technologie einfach nicht gut geeignet ist.

Weil man Jugendlichen nichts schenkt was Ihnen keinen Spaß macht 🙄 🙄
Zemblanity schrieb:
, bei Modellen mit Stylus dann auch per Handschrift) ist E-Ink hingegen sehr gut geeignet.
Hast du schon mal ne 14 Jährige gesehen die mit einem Stylus hantiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und RedPanda05
Warum muss es mit Vertrag sein? Handy geht kaputt, Vertrag zahlt man weiter. Am Ende hat man zig Verträge, oder wie?

Zemblanity schrieb:
Vorteil ist z.B., dass man mit E-Ink wahrscheinlich nicht stundenlang in sozialen Netzwerken abhängt oder endlos Videos konsumiert, weil E-Ink dafür aufgrund der Technologie einfach nicht gut geeignet ist. Und wenn man nur s/w-E-Ink nutzt, macht vieles noch mal gleich viel weniger Spaß, weil die Farbe fehlt. Zum Lesen (und Schreiben, bei Modellen mit Stylus dann auch per Handschrift) ist E-Ink hingegen sehr gut geeignet.
Ja, also eigentlich wird das Smartphone als Smartphone nutzlos. Da kann man auch bei einem feature Phone bleiben.

Zusatz: Der Jugendliche fragt sich was er verbrochen hat, um das zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, testwurst200, soomo und eine weitere Person
RedPanda05 schrieb:
Der Jugendliche fragt sich was er verbrochen hat, um das zu verdienen.

Man muss das natürlich richtig anpreisen,, dass es etwas ganz Exklusives (und gar nicht mal so billig) ist, was wahrscheinlich keiner der Freunde und Bekannten hat, sowie die Vorteile von E-Ink hervorheben.
Der Jugendlich wäre damit also so etwas wie die Avantgarde der Smartphonenutzer.
Aber man kann natürlich auch einfach der Masse folgen und darin verlorengehen.

Ob E-Ink hier im konkreten Fall geeignet ist, weiß ich natürlich nicht, da ich weder die Bedürfnisse des Mädchens noch die Erziehungsziele der Eltern kenne, aber ich wollte diese Option auch generell in die Diskussion einbringen.

Dr. Chaos schrieb:
Hast du schon mal ne 14 Jährige gesehen die mit einem Stylus hantiert?

Ich habe bewusst noch keine 14-Jährige bei irgendetwas gesehen, das ist nicht die Alterskohorte, mit der ich zu tun habe. Ich nehme aber an, dass eine normale 14-Jährige auch einen Stift und Papier nutzen kann, dann kann sie auch einen Stylus nutzen. Oder ist das Schreiben mit Stift oder Füller auch schon eine bedrohte Kulturtechnik?

Zemblanity schrieb:
dass es etwas ganz Exklusives (und gar nicht mal so billig) ist, was wahrscheinlich keiner der Freunde und Bekannten hat, sowie die Vorteile von E-Ink hervorheben.
Der Jugendlich wäre damit also so etwas wie die Avantgarde der Smartphonenutzer.
Glaubst du das wirklich selbst? Lachhaft. Das Kind wird realistisch gesehen ein schwarz weiß Mobbingopfer, welches sich nicht mal Farbe leisten kann.
Zemblanity schrieb:
nehme aber an, dass eine normale 14-Jährige auch einen Stift und Papier nutzen kann, dann kann sie auch einen Stylus nutzen
Wer kann sich die unendlichen Freuden eines Stylus auf 5-7 Zoll nicht vorstellen 😂
Sagt der ehemalige Besitzer eines Note Smartphones.

Zemblanity schrieb:
Füller auch schon eine bedrohte Kulturtechnik?
Ich hoffe doch. Nach der Pflicht haben den damals schon alle in den Müll geworfen und einen Kugelschreiber verwendet.
Ergänzung ()

Zemblanity schrieb:
Ich habe bewusst noch keine 14-Jährige bei irgendetwas gesehen, das ist nicht die Alterskohorte, mit der ich zu tun habe
Warst du selbst nie 14?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, testwurst200, Dr. Chaos und eine weitere Person
@Zemblanity
Auch wenn ich es ganz interessant finde, verschone doch bitte eine 14 jährige damit...

Btw: Damals mein erstes Xiaomi, ein mi2s war auch ganz exklusiv. Die meisten Leute kannten die marke nicht und haben gelacht oder zumindest komisch geguckt. Welcher Jugendliche möchte das denn nicht auch?! :)
Und hier hat man sogar noch echte Einschränkungen...

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Das Kind wird realistisch gesehen ein schwarz weiß Mobbingopfer, welches sich nicht mal Farbe leisten kann.

Tja, man kann sich natürlich auch in einer selbstgeschaffenen Opferrolle wohlfühlen. Wenn ich mir die Gegenwart so, äh, vergegenwärtige, dann ist es gerade, die Opferrrolle, welche viele Menschen anstreben. Man kann auch einfach auf den Mainstream bzw. das, was alle machen, defäkieren und seinen eigenen Weg gehen. Das ist nicht einfach, aber je früher man dies lernt, desto besser ist es für das spätere Leben.

RedPanda05 schrieb:
Wer kann sich die unendlichen Freuden eines Stylus auf 5-7 Zoll nicht vorstellen 😂

Das ist, da ein Fragezeichen (und überhaupt ein abschließendes Satzzeichen) fehlt, welches die Syntax nahelegt, eine Aussage von dir. Schön, dass die einen Stylus für derartig wichtig erachtest, dass du diesen mit unendlichen Freuden verbindest. Ich sehe einen Stylus eher als Hilfsmittel, um Notizen und Sachen, die man erledigen will oder an die man sich erinnern möchte, schnell zu Papier, äh, aufs Smartphone zu bringen. Und wenn man schon einen Stylus nutzt, kann man ihn auch gleich zur Navigation und zum Scrollen nutzen, wobei dies bei den mir bisher bekannten E-Ink-Geräten aufgrund der Oberflächenstruktur des Displays nicht erforderlich ist, da man dort keine störenden Fingerabdruckreste hinterläßt.

RedPanda05 schrieb:
Ich hoffe doch. Nach der Pflicht haben den damals schon alle in den Müll geworfen und einen Kugelschreiber verwendet.

Die Sache mit der Interpunktion übst du aber schon noch, oder? Ansonsten schrieb ich "Schreiben mit Stift oder Füller". Stift bedeutet in diesem Kontext "alles andere als Füller, was sich zum Schreiben eignet und die Form eines Stift besitzt". Ich gebe zu, das schließt nun nicht eine Feder, deren Kiel man in ein Tintenfass tunkt, explizit ein, aber im weiteren Sinne ist auch eine derartige Feder gemeint.

RedPanda05 schrieb:
Warst du selbst nie 14?

14 was? Mol? Candela? Einheiten sind so wichtig!
Nein, ich kam natürlich gleich erwachsen auf die Welt. Was denkst du denn? Wäre ich jemals 14 Jahre alt gewesen, wäre ich rückblickend durchaus dankbar, wenn mir jemand schon mit 14 Jahren oder früher gezeigt hätte, dass man nicht mit der Masse mitlaufen muss, um ein zufriedenes Leben führen zu können. Ich schreibe jetzt bewusst nicht glücklich, da für mich Glück immer nur ein transienter Zustand ist. Da hat aber ggf. jeder seine eigene Ansicht.

Troll

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, RedPanda05, testwurst200 und 2 andere
Zemblanity schrieb:
Tja, man kann sich natürlich auch in einer selbstgeschaffenen Opferrolle wohlfühlen.

Gibt doch einfach zu das deine Beiträge Unsinn waren statt dich immer weiter rein zu quatschen.

Meine Güte mittlerweile bist du so weit zu behaupten ein 14 jähriges Mädchen würde sich in ihrer Opferrolle wohl fühlen.
Und wahrscheinlich ist sie auch noch selbst daran Schuld wenn andere sie zum Opfer machen...

Kommt mal wieder mit deinem Leben klar und reflektier mal was für ein Bullshit du hier von dir gibst.

Irgendwie meldet sich der TE hier nicht mehr ...

Meine Erfahrungen mit Pubertierenden sagen aus, dass sie ein Gerät bekommen und intuitiv damit umgehen.

Um meinen Verdacht zum Vertragspartner neue Nahrung zu geben, bei Handystar wird jetzt auch das Xiaomi 17T angeboten zu einem Vertragspreis von 30 Euro pro Monat mit 100 GB Volumen im Vodafone Netz. Und auch wenn es manche nicht glauben können, für eine 14 jährige ist die Software HyperOS ein Vorteil.

Zemblanity schrieb:
Das ist nicht einfach, aber je früher man dies lernt, desto besser ist es für das spätere Leben.
Wir fassen zusammen: du schenkst Kindern lieber Sachen, die extra wenig Freude bereiten und willst, dass sie gemobbt werden.
Bitte bekomme niemals Kinder, die tun mir jetzt schon leid. Aber ich vermute, dass dir das auch nicht sonderlich schwer fallen dürfte ;)
Ergänzung ()

Zemblanity schrieb:
Die Sache mit der Interpunktion übst du aber schon noch, oder?
Du bist sicherlich sehr beliebt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wer deine Gesellschaft nicht zu schätzen wissen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdtiger, soomo, Dr. Chaos und eine weitere Person
Vorweg: Dank an alle für die Vorschläge, auch für die etwas abseitigen 😁. Zumindest hab ich was dazugelernt

Und jetzt das Update.
Die Tochter nutzt seit ein paar Tagen das abgelegte Handy ihrer Mutter, und erst jetzt ist sie damit herausgerückt, dass es ihr gefällt weil sie mit diesem auf Anhieb klarkam wie mit dem toten Google Pixel, aber – sie möchte mal was anderes.

Das abgelegte ist ein Oppo. A94 5G.

Die Mutter ist bereit, ein aktuelleres Modell gebraucht anzuschaffen.

Ich selbst habe auch ein Oppo und bin damit zufrieden, aber da ich – wie oben schon angedeutet – aus dem Thema raus bin, stelle ich die Frage: Gibt es irgendetwas, das eindeutig gegen Oppo spräche?

Außerdem hat die Mutter ein Samsung Galaxy S25 ins Auge gefasst.

Ich blicke bei der Modellvielfalt nicht durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Melmoth schrieb:
Gibt es irgendetwas, das eindeutig gegen Oppo spräche?
Nein, Oppo baut super Geräte da gibt es nichts zu meckern und wenn Ihr das Oppo gefällt warum nicht.
Du könntest Ihr natürlich ein neues Oppo kaufen, aber dafür müsste man ein Preisrahmen kennen.

Zurück
Oben