Neues Smartphone für Vierzehnjährige, vertragsgebunden

Melmoth

Ensign
Moin!

Da ich wenig zu dem Thema weiß und die Mutter noch weniger, bitte ich hier um eure Einschätzung.

Ihr Google Pixel hat – nach langem Kampf 😁 – den Geist aufgegeben.

Markenbewusstsein hat sie nur insofern, dass sie kein Apple möchte.

Vertragsgebunden kommen nur wenige Modelle in Frage:

Xiaomi Redme Note 15 Pro 5G
Xiaomi Redme Note 15 Pro+ 5G
Google Pixel 10a
Samsung Galaxy A57

Sie hat keine großen Ansprüche – sporadisch Games zocken und ein wenig Videobearbeitung.

Was wäre eure Präferenz?

Melmoth schrieb:
Ihr Google Pixel hat – nach langem Kampf 😁 – den Geist aufgegeben.
Wenn Sie schon ein Pixel hatte, bietet sich wieder ein Pixel an. Es sei den, Sie kämpft andauernd mit den Pixeln^

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ganz klar das Pixel 10a. Damit bekommt sie das gleiche saubere Android, das sie vorher schon hatte ohne den ganzen Bloatware-Krempel und die neuen UIs.

Bei den geringen Anforderungen würde ich ggfs. auch direkt GrapheneOS installieren.

BAGZZlash schrieb:
Deine Mutter ist vierzehn?
Was stimmt mit dir nicht?
Melmoth schrieb:
Sie hat keine großen Ansprüche – sporadisch Games zocken und ein wenig Videobearbeitung.

Was wäre eure Präferenz?

Defintiv das Xiaomi Redme Note 15 Pro+ 5G
Aus deiner Liste hat dies die mit Abstand beste Ausstattung

Aber wenn Sie Ihr Pixel mochte, würde natürlich auch das Google Pixel 10a Sinn machen weil Sie Pixel gewohnt ist.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Vertrag bei Teens? Weiss ich ja nicht...
Es gibt auch jugendliche mit Verantwortung!
Außerdem große Kosten können bei einer AllNetFlat nicht anfallen.

Sonst Telekom t phone 3
Hervorragend zum vollpreis
Neu aus Vertrag, in der ovp, Leuten die es nicht wollten, gibt's das auch für 50 Euro auf ebay
Irgendwie mmn gerade mit viel Abstand das beste plv am Markt

Aus der Liste das Pixel 10a. Kann aber auch kaum mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Do Berek schrieb:
Vertrag bei Teens?

Den Vertag hatte sie schon vorher und ist laut Mutter gesetzt.

Dr. Chaos schrieb:
Es gibt auch jugendliche mit Verantwortung!

Verantwortungsvoll ist sie und vernünftig, außerdem wirklich bemüht, das Smartphone pfleglich zu behandeln, deswegen hat es auch 2 Jahre durchgehalten – in dem Alter hätte ich meines wohl schon längst vorher geschrottet.

Bisher geht die Empfehlung eindeutig Richtung Google Pixel. Vielleicht trudeln ja noch ein paar Tipps ein.

Danke bisher!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Galaxy A Klasse ist auch nicht verkehrt.

Google oder Samsung - und wow, alle haben Display, Akku etc.
Ein Teen sollte ja dies reichen, oder sind "Spiele" in 144Hz gewünscht?
Normal reicht eins von den Platzhirschen und eine Folie drauf und Schutzhülle. ;)

Was heißt Vertragsgebunden?
Wird dieser verlängert und nur diese Handys stehen zur Auswahl oder kann man sogar kündigen und einen neuen Vertrag abschließen?
Da lässt sich vielleicht auch ein gutes Angebot abschließen

Da sie bei Pixel war und zufrieden ist wäre mein Tipp dort zu bleiben

Ist eigentlich Recht einfach, will ich das Maximum an Hardware fürs Geld dann das Xiaomi, ansonsten daa Pixel.

Ich würde bei jungen Menschen eher auf einen augenfreundlichen Bildschirm achten, man hält Jugendlichen ja auch keine Taschenlampe direkt ins Gesicht, beim Smartphone hat da aber scheinbar keiner ein Problem. Da böte sich dann ein E-Ink-Phone z.B. von BigMe an oder, wenn es dann etwas mit Hintergrundbeleuchtung sein sollte, ein NXTPAPER-Phone von TCL. Aber die müsste man dann immer selbst kaufen, was natürlich der Angabe "Vertragsgebunden" entgegensteht. Außerdem wird es bei BigMe, wie bei allen E-Ink-Anbietern wohl eher keine Android-Upgrades geben und TCL macht zwar Updates und Upgrades, aber so wirklich schnell ist man da bei TCL leider nicht. Andererseits ist die Frage, ob eine 14-jährige Person überhaupt sicherheitsrelevante Dinge auf einem Smartphone durchführt. Bis zum Erreichen der vollen Geschäftsfähigkeit vergehen noch einige Jahre.

Zemblanity schrieb:
Ich würde bei jungen Menschen eher auf einen augenfreundlichen Bildschirm achten, man hält Jugendlichen ja auch keine Taschenlampe direkt ins Gesicht,
Was soll an einem normalen Display Augenunfreundlich sein?
Zemblanity schrieb:
Da böte sich dann ein E-Ink-Phone z.B. von BigMe an oder, wenn es dann etwas mit Hintergrundbeleuchtung sein sollte, ein NXTPAPER-Phone von TCL.
Ein 14 Jähriges Mädel mit einem E-Ink Smartphone?
Zemblanity schrieb:
Andererseits ist die Frage, ob eine 14-jährige Person überhaupt sicherheitsrelevante Dinge auf einem Smartphone durchführt. Bis zum Erreichen der vollen Geschäftsfähigkeit vergehen noch einige Jahre.
Nur weil Sie nicht Volljährig ist braucht Sie keine Updates und Schutz?
Mein Neffe ist 14 und hat schon sein eigenes Revolut Kids Konto, mit Debit Kreditkarte und App.
Die Zeiten wo Jugendliche Ihre Taschengeld Bar bekommen sind vorbei, da wird monatlich ein Dauerauftrag ausgeführt und es wird mit Karte bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Drewkev und xxMuahdibxx
Keine großen Ansprüche? Spielen und Videos bearbeiten ist so ziemlich das anspruchsvollste, was man auf einem Smartphone machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also wenn die Mutter das Sorgerecht hat und der Vater den technischen Hintergrund hast (nur angenommen, war bei mir jedenfalls so), dann würde ich auf jeden Fall zu einem Pixel 10a raten. Habe hier einige Xiiaomi Smartphones im Einsatz (11T, 14) und kann bestätigen, dann die Bloatware hier eindeutig sehr prräsent ist!

Aus Erfahrung als (ehemalig) Berater in einem Mobilfunkshop:
Nimm das Pixel.
Es ist ein gewohntes Bedienkonzept mit gewohnter Oberfläche. Egal, wohin du ansonsten wechselst, es sind immer manche Einstellungen woanders, Apps fehlen oder wurden durch andere ersetzt etc.
Das einzige, wo es ziemlich gleichbleibend und gewohnt ist, ist dann, wenn man in der selben Reihe bleibt an Hersteller und Smartphoneserie.

Ich selber darf immernoch regelmäßig für nicht so Technik-affine Freunde mit Xiaomi, Oppo etc den Support geben, ich habe selber ein Pixel, habe zwischenzeitlich weil das alte Pixel 5 den Geist aufgab für den Übergang ein Galaxy S10 genutzt, dann wieder auf ein Pixel 8 gewechselt und ja, man merkt sehr deutlich die Unterschiede in Handhabung, vorinstallierten Apps, Einstellungsmenüaufteilung etc.

Peaceman68 schrieb:
die Bloatware hier eindeutig sehr prräsent ist!
Dann löscht man die.

Wenn du ein Laptop kaufst und da sind irgendwelche Programme vorinstalliert dann löschst du diese doch auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben