War das Razer Blade 15 ein Fehlkauf? / Notebook für Office + AoE IV

Knitter

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Liebe Community,

ich habe mir für 1200€ ein Razer Blade 15 Base (2020) bestellt. Ich kenne mich ein wenig, aber nicht allzu gut aus und hielt das für ein gutes Angebot. Von Bekannten, die sich besser auskennen (oder es zumindest meinen), habe ich nun gemischtes Feedback bekommen, das mich verunsichert. Viele meinten, die Hardware wäre zu veraltet für diesen hohen Preis. Ich bin nun auf der Suche nach weiterem Feedback zu dem Gerät bzw. gerne auch Alternativen. Hier meine Anforderungen:

ich bin auf der Suche nach einem Mittelkasse-Laptop, in erster Linie für Office-Anwendungen. Aktuell nutze ich ein altes Surface Pro 3, das völlig ausreicht. Ich habe in den letzten 1-2 Jahren wieder angefangen gelegentlich zu spielen, über GeForce Now ist das auf der alten Hardware kein Problem. Das soll bevorzugt auch gerne so bleiben, starke Hardware ist also nicht notwendig. Allerdings wird Age of Empires IV über keinen Cloud-Gaming Service angeboten und an diesem Spiel orientieren sich damit auch meine Anforderungen: Ich möchte AoE IV möglichst auf mittleren Einstellungen (natürlich gern auch höher) auf Full HD spielen können. Wichtig ist mir dabei, dass der Lüfter nicht allzu laut wird und das Gerät nicht zu stark nach Gaming-Hardware aussieht und daher auch geschäftlich genutzt werden kann. Das Razer Blade hat mich u.A. deshalb überzeugt, weil es (obwohl von der Marke Razer) mit einem Aufkleber über dem Logo bzw. Hülle auch recht ansehnlich ist.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Beides.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär, mittellange (3-4 h) Zugfahrten sollten für Office-Angelegenheiten auch ohne Stromversorgung möglich sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Age of Empires IV. Mittlere (+) Einstellungen auf FullHD. Wichtig ist, dass der Lüfter nicht zu laut wird.
Falls andere Spiele hinzukommen, dann ebenfalls aus dem Strategie-Segment (Civilization etc.).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" - 17".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3-4 h unter Nutzung (Spiele nur im stationären Betrieb).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kein RGB, kein Aerodynamik-Schnickschnack.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000 - 1200 €. Wenn gerechtfertigt bzw. nötig auch mehr. Habe nichts gegen gebrauchte Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Gizzmow
Also wenn man beachtet, dass Razer meist etwas höhere Preise als die Konkurrenz verlangt, finde ich 1200€ für das Gebotene noch im Rahmen. Ist auf jeden Fall kein Superschnäppchen, aber du hast auch nicht astronomisch zu viel bezahlt :)

Ein günstigeres (mit vmtl. schlechterer Verarbeitung) mit etwas besserer Ausstattung gibt es wahrscheinlich ab ca. 1000€, Stichwort Asus TUF.
Hab auch so eins, aber der Akku hält nicht allzu lange, für Unterwegs ist das eher weniger gedacht. Auch von der Optik und Haptik nix, was man in einer Besprechung auspacken will :D

Das vom Poster über mir ist aber sicherlich interessant, zu dem Preis. Wie es mit der Akkulaufzeit aussieht, weiß ich aber nicht. Die Verarbeitung soll ganz ordentlich sein bei den Lenovo Legion Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Würde hier auch zum Lenovo greifen, ist das bessere Gerät.

Beim Razer Blade 15 muss man beachten, dass das "Base" modell ein spürbar schlechteres Kühlsystem hat, als das "Advanced" Modell, was aber locker 1000€ mehr kostet.
Design ist super, aber für 1200€ bekommt man hier eine schnellere + effizientere CPU, und eine deutlich stärkere GPU.

Beim design gewinnt aber kaum etwas gegen das Razer Notebook.
 
Zurück
Oben