War mal Moderator in einen Forum...

olympiakos

Commander
..und wurde gekündigt (kann passieren)

hab den Admin gebeten mich löschen zu lassen, jedoch hat er nicht darauf reagiert.

Ich weiß nicht mal ob das Thema hier wirklich reingehört, wenn nicht dann bitte verschieben..

Es ist/war ein Forum wie dieses hier und meine Frage lautet: hab ich ein Recht meinen Account zu löschen b.z.w. meine Beiträge dort auch?

Das mit den Account kann ich mir schon denken b.z.w. ich weiß dass ich das Recht habe ihn zu löschen, aber was ist mit meinen Beiträgen die ich dort geschrieben hab?

Hab ich das Recht zu verlangen, das auch meine Beiträge gelöscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Forum bzw. besser gesagt an den Regeln.

Bei manchen Foren ist es so, dass die Beiträge geistiges Eigentums des Verfassers sind und bleiben, bei anderen geht dieses nach dem Absenden des Beitrags auf das Forum über.

Bei ersterem hast du ein Anrecht darauf, dass diese/ deine Beiträge gelöscht werden, bei letzterem nicht.

Andererseits werden die Themen sehr wahrscheinlich nach Löschen deiner/ dieser Beiträge wo du auch geschrieben hattest aus dem Zusammengenhang gerissen, dass sollte man auch Bedenken.

Viele Foren handhaben es aber auch so, dass die Beiträge dann einem Pseudo-Account zugeordnet werden (meist "Gast", wenn Gäste keine Schreibrechte haben).

Nein, hier auf CB darfst du deine Beiträge auch nicht löschen.
Irgendwo hier auf CB steht das auch.

EDIT:
Computerbase schrieb:
Jede natürliche Person darf nur einen Account verwenden. Es fallen keinerlei Kosten an. Auf Wunsch wird der Account gelöscht, verfasste Beiträge und sonstige Inhalte bleiben jedoch bestehen. Eigenmächtiges Löschen des Inhalts verfasster Beiträge kann einen Ausschluss nach sich ziehen, wenn andere Beiträge dadurch aus dem Kontext gerissen werden.

Du hast keine Rechte mehr daran.;)

wenn du zb bei einer bank in der kreditvergabe gearbeitet hast und dann gekündigt wirst. werden dann alle von dir abgeschlossenen kreditverträge, konten etc. auch gelöscht?

ein bisschen nachdenken hätte dir deine frage beantwortet :)

Hab ich das Recht zu verlangen, das auch meine Beiträge gelöscht werden?
jetz mal ganz ehrlich
wenn du mal moderator gewesen bist, setzt das nich gute regelkenntnisse für das jeweilige forum vorraus?
wenn ja hättest du dir deine frage auch selber beantworten können ;)

Heretic Novalis schrieb:
wenn du zb bei einer bank in der kreditvergabe gearbeitet hast und dann gekündigt wirst. werden dann alle von dir abgeschlossenen kreditverträge, konten etc. auch gelöscht?

ein bisschen nachdenken hätte dir deine frage beantwortet :)

Das sind nun wirklich zwei paar Schuhe.

Die Beiträge löschen verändert den Kontext, insofern frag' den Admin ob die von dir abgegeben Beiträge vielleicht unter einem Gastkonto o. ä. erscheinen können oder lass den Namen ändern et cetera.

Alles schon erledigt, hab mich sperren lassen und meine Beiträge bleiben dort bestehen.

Danke für die Aufklärung!

Nein, hier auf CB darfst du deine Beiträge auch nicht löschen.
Irgendwo hier auf CB steht das auch.

EDIT:
Zitat:
Zitat von Computerbase
Jede natürliche Person darf nur einen Account verwenden. Es fallen keinerlei Kosten an. Auf Wunsch wird der Account gelöscht, verfasste Beiträge und sonstige Inhalte bleiben jedoch bestehen. Eigenmächtiges Löschen des Inhalts verfasster Beiträge kann einen Ausschluss nach sich ziehen, wenn andere Beiträge dadurch aus dem Kontext gerissen werden.

Du hast keine Rechte mehr daran.

Entscheidend ist nicht was in irgendwelchen Forumsregeln steht sondern was das Datenschutzgesetz sagt ...
und da bleibt auch CB ned viel übrig ... als dem Wunsch nachzukommen ...

Ist bei allen Verträgen so ... was da vereinbart ist ist automatisch nichtens wenns gegen ein Gesetz verstösst ... deswegen gelten ja auch viele Paragraphen in den Nutzungsaula von M$ nicht in Deutschland ...

Ganz so einfach können es sich die Forenbetreiber (die Rede ist hier nicht von CB, sondern allgemein) nicht machen:

Sollten die Beiträge des Nutzers, der die Löschung beantragt, eine gewisse geistige Schöpfungshöhe überschreiten (Zum Beispiel eigene Tutorials) oder sind in einzelen Beiträgen personenbezogene Daten enthalten, so besteht zunächst ein Anspruch auf Löschung.

Wenn ein Wiedereintritt eines (gesperrten)Forennutzers unerwünscht ist, dann dürfen die personenbezogenen Daten intern gespeichert werden um eine Neuanmeldung zu verhindern - aber die Beiträge dürfen nicht mehr öffentlich einsehbar sein.

Selbst ein seltener Nickname der Klar auf eine Bestimmte Person zurück zu führen ist, ist bereits eine personenbezogener Datensatz.

Jedoch hat der Forenbetreiber ein Anspruch auf genaue Überprüfung der genauen einzelnen Beiträge: Wenn also durch die Löschung von Beiträgen einen ganzen Thread nutzlos machen, so ist eine Löschung hier nicht wirklich anwendbar.

Die Löschungspflicht besteht aber auch hier, wenn generell personenbezogene Daten vorhanden sind.

Fazit:
Es kann also keine allgemeine Aussage gemacht werden wie "Zur Löschung verpflichtet, Zur Löschung nicht verpflichtet".
Jeder Löschantrag muss individuell betrachtet werden.

Anmerkung
Es geht also nicht nur um Datenschutz, sondern auch um Urheberrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Denkanstoß: Man äußert sich in einem öffentlichen Raum, in diesem Fall in einem Forum, und will sich dann später auf Datenschutz berufen?
Ich stelle mal die Behauptung auf, das für öffentlich geäußerte Meinungen kein Datenschutz greift. ;)

ToXiD schrieb:
Ich stelle mal die Behauptung auf, das für öffentlich geäußerte Meinungen kein Datenschutz greift.

Hm, fast: Es geht nicht nur um Datenschutz, sondern auch um Urheberrecht.

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt.)
Wie verhällt es sich eigentlich mit einer Klausel in den AGBs einer Forum, die besagt dass durch einstellen eigener Fotos das Nutzungsrecht an das Forum übergeht und somit die Fotos nach Löschung des Accounts weiterhin im Forum ausgestellt werden drüfen? Ist sowas rechtens?

Wie weißen Foren eigentlich nach, dass sich jemand mit deren AGBs einverstanden erklärt hat, wenn sie beispielsweise die AGBs nach der Anmeldung einiger User nochmal abändern?

Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Sollten die Beiträge des Nutzers, der die Löschung beantragt, eine gewisse geistige Schöpfungshöhe überschreiten...
Was bei vielen Beiträgen nicht gegeben ist. Es dürfte recht schwer werden, da eine rechtliche Handhabe für eine Löschung zu haben.
Es argumentieren diesbezüglich halt so einige mit der Datenschutzkeule.

Es hat schon etwas ironisches: Versenken wir Beiträge im Aquarium, wird uns unter anderem Zensur vorgeworfen - und es kommt dann halt vor, das genau jene Boardies, deren Beiträge im Aquarium gelandet sind, später dann aber doch dringend gelöscht werden müssten - Datenschutz und so.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schämen sich sich ja ihrer alten, in jugendlichem Leichtsinn geschriebenen Einträge? ;)

ToXiD schrieb:
Was bei vielen Beiträgen nicht gegeben ist. Es dürfte recht schwer werden, da eine rechtliche Handhabe für eine Löschung zu haben.
Das stimmt. Ich finde das viele Nutzer es einfach zu verbissen dann sehen. Einzig bei wirklich "hochwertigen" Beiträgen (Artikel, Reviews, Howtos) ist eine Löschung für mich nachvollziehbar - wenn man sich eben halt im "Streit" "trennt".

ToXiD schrieb:
Es hat schon etwas ironisches: Versenken wir Beiträge im Aquarium, wird uns unter anderem Zensur vorgeworfen - und es kommt dann halt vor, das genau jene Boardies, deren Beiträge im Aquarium gelandet sind, später dann aber doch dringend gelöscht werden müssten - Datenschutz und so.
S
o sieht es aus. Ich finde manche Forennutzer sehen ein Forum viel zu ernst (kommt auch auf das Forum drauf an). Wenn ich in einem Just for fun Hobbyforum bin mache ich nicht so ein Drama.

Aus dem Sandkastenalter ist man doch schon längst raus.

"Du hast bubu gesagt und dafür klaue ich Dir Dein Förmchen."

Oh, ich schweife langsam ab :)

SCNR,
Ben :)

Vielleicht schämen sich sich ja ihrer alten, in jugendlichem Leichtsinn geschriebenen Einträge? ;)
kann gut sein
wenn man sich mal den betrunken posten thread ansieht;)

Ich werde nicht sagen wessen Forum das ist, aber ich hab mich löschen lassen, weil ich das Gefühl hatte das der Admin ein Rassist ist.

Hab jemanden eine Verwarnung erteilt, weil er einen Thread aufgemacht hat “ xyz Frauen bumsen” und gehen ab wie Raketen u.s.w.

Der User hat sich bei mir beschwert und um einen draufzusetzen eröffnete er noch einen Thread “Zensiert”....konnte nicht ahnen das er ein Freund vom Admin ist und hab in gleich verwarnt (meiner Meinung gerecht)..der Admin nahm diese Verwarnung zurück....

Danach hat der Admin mich vom Amt des Moderators enthoben....

Es wirkt zwar Paranoid, aber mein PC fängt einfach an zu spinnen...kann ein Admin der die Ip kennt mir einfach einen Virus schicken?

Ich hab kein Virusprogramm, ich halte nichts davon, aber ich habe Pics gespeichert und werde sie hier reinbringen wenn das jemand wünscht...
Ergänzung ()

Sorry für das Doppelposting, ich weiß es nicht gestatten hier, aber “Edits” werden übersehen und die Sache geht mir zu herzen .

Frage 2: Da ich kein Recht habe meine Postings dort löschen zulassen und wie AMDUser schon sagte

Andererseits werden die Themen sehr wahrscheinlich nach Löschen deiner/ dieser Beiträge wo du auch geschrieben hattest aus dem Zusammengenhang gerissen, dass sollte man auch Bedenken.

werde ich auch nicht drauf bestehen.

Es ist so, mein Nick hieß dort wie mein Land von wo Ich herkomme (nicht Griechenland), ein Bundestatt.

Ich möchte eben meinen Nick dort löschen sehen b.z.w. das er in Gast umbenannt wird.

Hab einen Fehler gemacht und mich in einen Forum angemeldet wo es nur so wimmelt von Rassisten, dass der Admin selbst einer war habe ich zuletzt bemerkt.

Übrigens ist das ein österreichisches Forum und ich weiß nicht wie die Gesetzte dort sind.

Ich will meinen Nick nicht dort sehen und was kann ich dagegen tun?

Den Admin habe ich schon angeschrieben, aber meinen Nick hat er nicht gelöscht..

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch genügend deutsche Foren, in denen sich rassistische Admins rumtreiben, die auch auf geltendes Recht pfeifen und Anwaltschreiben ignorieren, da sie ohnehin Hartz-IV-Empfänger sind bei denen man letztendlich nur auf den Prozesskosten sitzen bleibt und es daher keinen effektiven Weg gibt, sie daran zu hindern, den eigenen Namen oder das eigene Bild zu veröffentlichen. Daraus folgt leider, dass wenn einer erst mal nichts hat, hat er die Narrenfreiheit zu tun und zu lassen was er möchte, da es sich niemand erlauben kann gehen ihn zu klagen, da die Kosten beim Opfer und Kläger hängenbleiben würden.

excalibur1976 schrieb:
Hm, fast: Es geht nicht nur um Datenschutz, sondern auch um Urheberrecht.

Genau, solange ich das Veröffentlichen meiner Gedanken für richtig erachte, soll es so sein. Wenn ich das nicht mehr möchte, kann doch nur eine Übereinkunft erzielt werden können.
Oder man versucht genau so erfolglos das Internet zu bekämpfen, wie große Medienbranchen. Was drin ist ist drin.

Wenn aber versucht wird, aus diesen Forenbeiträgen Profit zu erlangen, hört der Spass auf.
Stichwort "IntelliTXT".
Ich habe vor ca. 3 Jahren in einem bekannten Forum den Abgang von vielen sehr guten Beitragsschreibern erlebt, deren Hilfe für die Community auf diese Art vermarktet werden sollte/wurde.

Zurück
Oben