Ankündigung Ein Unbekannter hatte kurzzeitig Zugriff auf den Account eines Forum-Moderators

DaysShadow schrieb:
Ich glaube letztes Jahr gab es hier z.B. mal einen nächtlichen Spammer der mit Nazi Profilbildchen in neuen Accounts und entsprechenden Posts unterwegs war.
Stimmt. Ich habe auch versucht, diese zu überschreiben. Das war ja unerträglich. Morgens war dann alles weg.
 
cartridge_case schrieb:
Das ist kein Vorwurf. Was hast du wo in welchem Zusammenhang gelesen?
Müsste ich jetzt suchen, ich weiß aber leider nicht mal mehr den Namen des Moderators. Das ist schon Monate her. Was du geschrieben hast waren aber quasi genau die Aussagen. Daher bitte auch mein Posting entsprechend einordnen. Das wurde da so kommuniziert das Moderatoren nicht löschen und deswegen cb keine Zensur betreibt. Ich habe jetzt bei der Suche zum Thema zu viele Threads gefunden als das ich mich da durcharbeite. Vielleicht liest es auch derjenige. Bin mir sicher das es ein Moderator war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Boah, die Aussage des Moderators war die Begründung das keine Zensur bei cb statt findet sei das alles im Aquarium nachlesbar ist und die Moderatoren nichts löschen. Bin mir nicht mehr sicher, aber es wurde glaube ich sogar gesagt das es nur die Admins können. Den letzten Satz kann ich mir aber auch einbilden, ist zu lange her und ohne das ich das jetzt zitieren kann möchte ich das daher auch auf sich beruhen lassen (außer der Moderator erkennt sich hier und will was dazu sagen)
 
Langsam kann man echt ein Trinkspiel daraus machen, wenn bei CB die "Post löschen ist Zensur" Diskussion geführt wird. Wobei besser nicht, dann wäre ich wohl länger nicht mehr nüchtern ...
NotNerdNotDau schrieb:
Ob dann 2FA das Entern des Accounts verhindert? Ich habe da so meine Zweifel.
Es macht es zumindest unwahrscheinlicher.

Ansonsten gut das das so schnell aufgefallen ist. Ist natürlich spannend wie der Angreifer an das Passwort gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Yann1ck und NotNerdNotDau
Zensieren können per Definition nur staatliche oder religiöse Institutionen ausüben. CB ist (noch :D) weder Staat noch Religion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
@Erzherzog
Können und machen sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

Ein Polizist kann dich erschießen, machen wird er es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht.
Ich kenne auch keinen Polizisten in meiner Stadt persönlich, trotzdem habe ich Vertrauen ihnen gegenüber.

Du sitzt einen Trugschluss auf, nur weil die Möglichkeit besteht, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, das es auch passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich möchte dieses halb-OT gerne (ein letztes mal..) abschließend beantworten, damit das für alle vielleicht etwas besser verständlich ist und wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen können.

Erzherzog schrieb:
Boah, die Aussage des Moderators war die Begründung das keine Zensur bei cb statt findet sei das alles im Aquarium nachlesbar ist und die Moderatoren nichts löschen.
Ich hatte das geschrieben, und ich bin nicht der Einzige. Fakt ist, dass kein Post, der nicht zweifelsfrei von einem Bot oder Werbespam-Account kommt, gelöscht wird.
Wir können diverse Interna natürlich nicht herausgeben, aber um es etwas klarer auszudrücken:
1)
Es gibt Posts, die aufgrund ihrer Natur (soft-/wiederherstellbar) gelöscht werden:
- Werbespam:
--> NICHT zu vergleichen mit Spam von Mitgliedern welcher wie gesagt verschoben wird
--> Frischer Account "Chinafaker01" kommt mit "Buy top selling products for cheap at our website chinafakestore01.tld.
Dass diese (wiederherstellbar!) gelöscht werden, nimmt uns wohl niemand übel (Es sei denn jemand braucht ganz dringend genau in dem Moment einen günstigen MPU Kurs oder Zahnersatz in Osteuropa...)

2)
Diverse Posts (strafrechtliche Relevanz, Handelsangebote außerhalb des Marktplatzes) werden in einen für Boardies unsichtbaren Bereich verschoben. (Zum Zweck der Beweissicherung oder um einen Handel per PN zu unterbinden, weil es jemand im öffentlichen Aqua sieht zum Beispiel)

Erzherzog schrieb:
Bin mir nicht mehr sicher, aber es wurde glaube ich sogar gesagt das es nur die Admins können.
Das ist nicht korrekt. Die Möglichkeit zu löschen hat jeder Moderator. Das sah XenForo mWn gar nicht anders vor, da soft-löschen und hart löschen an der selben Berechtigung hängen (kann mittlerweile anders sein, ändert aber nichts an der Sache an sich).
Allerdings ist auch das erste, was jeder Moderator mehrfach eingebläut bekommt, dass unter KEINEN UMSTÄNDEN der "hart löschen" Button betätigt wird und eine Softlöschung NUR in den genannten Ausnahmefällen passiert.

Des weiteren agieren die Moderatoren gegenseitig auch als Kontrollinstanz und sprechen sich untereinander und mit uns ab.
Darüber hinaus fallen Löschungen zwar euch nicht auf, uns aber durchaus. Sollte so etwas mal vorkommen (mir ist kein Fall aus den letzten Jahren bekannt) ist mit Konsequenzen zu rechnen, das wissen alle Beteiligten, kam aber wie gesagt meines Wissens nach nie vor, und ich bin schon ein bisschen länger hier :D

Dass du uns nicht vertraust, ist schade. Ja wir sind "die Randoms aus dem Interwebs" aber ich denke, wir haben uns und euch seit so vielen Jahren regelmäßig bewiesen, dass wir mit dem Vertrauen, dass man in uns setzt verantwortungsvoll umgehen, dass wir keinen Schindluder treiben, unseren Werten treu bleiben und euch keinen Müll erzählen oder irgendwas verheimlichen.

Du bist zwar erst seit einem halben Jahr dabei, deshalb kannst du vieles davon nicht wissen, im Grunde war das aber schon eine Anschuldigung a la "Hier wird doch nicht etwa durch unaufällige Löschung unliebsamer Beiträge zensiert?!". (Unabhängig davon wie man es jetzt auslegen will). Und wenn dir jemand etwas vorwirft, wofür du deine Hand ins Feuer legst und jahrelang bewiesen hast und hart arbeitest, dass dies nicht der Fall ist oder wird, dann ist das schon eine Nummer, die man nicht auf sich sitzen lassen will.

NotNerdNotDau schrieb:
Wer jemandem in einem öffentlichen Forum das Nachstellen (Straftat nach § 268 StGB) unterstellt, ohne das zu belegen, begeht selbst eine Straftat. Mittlerweile gilt das auch im digitalen Bereich. Warum wird also der relevante Beitrag nicht gelöscht, sondern ins Aquarium verschoben?
Weil es ein Unterschied ist, ob jemand jemanden beleidigt, etwas unterstellt etc oder ob von dem Post/User eine direkte Gefahr für das Forum, die Betreiber oder die Mitglieder ausgeht (wie es der Fall war bei den Nazi-Avataren wegen Zurschaustellung der verbotenen Symbole in unserem Hoheitsbereich, man verzeihe meine laienhafte Beschreibung).
Weiterhin spielt da zb auch eine Rolle, ob es ein Antragsdelikt, Anzeigepflichtig etc pp ist.

Damit sollte das Thema hoffentlich zur Zufriedenheit aller dargelegt sein und ich bitte darum, es auch nicht wieder ausbrechen zu lassen, sondern beim eigentlichen Thema zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlos3, bnoob, heronimo und 13 andere
Nilson schrieb:
Langsam kann man echt ein Trinkspiel daraus machen, wenn bei CB die "Post löschen ist Zensur" Diskussion geführt wird.
Oder mal hinterfragen warum diese Posts und Vorwürfe in letzter Zeit vermehrt auftauchen.
Einfach nur weil "ja weil halt" vermutlich nicht. (Spoiler: könnte unter anderem mit PuG, aktuellen Entwicklungen zu Medien und gesellschaftlichen Problemen und v.a. dem Thema Corona zu tun haben.)

Immerhin wird ja erkannt, dass es ein Problem hier darstellt, dann ist jetzt der nächste Schritt die Ursache herauszufinden. Und danach wäre die Lösung des Problems basierend auf der Ursache der nächste (und vermutlich schwierigste) Schritt.

Und ja, auch ich habe mir dies schon gedacht. Da ich aber mittlerweile weniger hier schreibe (und im Forum auch weniger lese, wahrscheinlich u.a genau deswegen) auch eigentlich egal. - Wobei eigentlich nicht, sonst würd ich hier dazu nichts schreiben.
 
Taron schrieb:
warum diese Posts und Vorwürfe in letzter Zeit vermehrt auftauchen
Es ist spätestens seit Corona furchtbar "in" bei jeder Kleinigkeit Verschwörungen zu sehen oder das schlimmste anzunehmen.. Die ploppen dann hier und da immer wieder auf. Das heißt aber nicht, dass es ein Problem gibt das es zu lösen gilt.

Sieht man ja auch hier. Es wird von Zensur gesprochen, weil Posts verschoben werden, dabei erfüllt das nicht mal die Merkmale einer Zensur, wie oben ja auch ausgeführt. Den Moderatoren wird vorgeworfen diese "Löschungen" willkürlich zu machen, nur weil sie es tun könnten. Warum nimmt auch hier wieder automatisch das Schlimmstmögliche an? Es wird erklärt, warum wie was verschoben bzw. unsichtbar gemacht wird (und das nicht zum ersten Mal). Dem "Betroffenen" ist es außerdem ja so furchtbar wichtig dieses Fass hier zum gefühlt tausendsten Mal zu öffnen, kann sich aber nicht mal an den Moderator erinnern bzw. ist es ihm zu viel Arbeit andere Threads zu lesen.

Und dann soll es Probleme geben seitens CB die zu lösen wären. Ich glaube eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Smily, species_0001 und 4 andere
DaysShadow schrieb:
Sieht man ja auch hier. Es wird von Zensur gesprochen, weil Posts verschoben werden, dabei erfüllt das nicht mal die Merkmale einer Zensur, wie oben ja auch ausgeführt. Den Moderatoren wird vorgeworfen diese "Löschungen"
"verschieben" und "löschen" sind zwei paar Schuhe. Einfach lesen was jeweils gemeint war/ist. Ich bezog mich da auf eine konkrete Aussage bezüglich löschen und Zensur. Das mir hier dann jetzt noch zum Thema Zensur irgendwas untergeschoben werden soll (Verschwörung, wtf) obwohl ich das nur von einem Moderator habe ist naja auch komisch. Ist heutzutage auch leider ein Problem, man wird sehr schnell in eine Ecke gestellt. Ich weiß auch nicht was ich z.B. mit der Thematik des Vorposters zu tun habe. Da wird man ganz schnell in einen Topf geworfen oder Aussagen verfälscht.

DaysShadow schrieb:
Dem "Betroffenen" ist es außerdem ja so furchtbar wichtig dieses Fass hier zum gefühlt tausendsten Mal zu öffnen, kann sich aber nicht mal an den Moderator erinnern bzw. ist es ihm zu viel Arbeit andere Threads zu lesen.
Häh, ich bin weder Betroffener, noch hast du überhaupt meine Aussagen richtig wiedergegeben.

Zensai schrieb:
Ich hatte das geschrieben, und ich bin nicht der Einzige. Fakt ist, dass kein Post, der nicht zweifelsfrei von einem Bot oder Werbespam-Account kommt, gelöscht wird.
Danke für die Antwort. Dann weiß ich ja nun Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
die Backup-Codes sicher aufzubewahren

Nur leider funktionieren diese nicht. Wollte mich auf dem PC einloggen, Backup Code eingetippt, weil zu faul mein Smartphone zu holen, aber nö.

Ich kann die Screenshots mit den Backup Codes und der Eingabe nur leider nicht hier hochladen. Aus verständlichen Gründen.
 
@knoxxi Damit die Backup-Codes akzeptiert werden, muss man in den Tab "Backup-Codes" wechseln.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2021-10-16 10-10-23.png
    Screenshot from 2021-10-16 10-10-23.png
    72,7 KB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Markchen und Mordi
🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️Danke für die Erleuchtung. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Mordi
Danke für die offene Kommunikation zum Thema - das ist ja in der Tat ein starkes Stück. Aber die Konsequenzen, die ihr daraus zieht, finde ich gut und mein grundsätzliches Vertrauen in euch ist nicht angekratzt. Im Gegenteil. So ein - wieder einmal - ehrlicher und transparenter Umgang mit Problemen stärkt mein Vertrauen mehr als das es schadet.

Und solange Steffen da ist, wird immer alles gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Mordi und TheManneken
DaysShadow schrieb:
mit Nazi Profilbildchen in neuen Accounts und entsprechenden Posts unterwegs war. Ich bin der Meinung diese Posts sind dann auch direkt komplett entfernt worden und nicht im Aquarium gelandet
Korrekt
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Ich habe den Vorwurf geäußert da ich von einem Moderator (glaube ich) gelesen habe das keine Zensur statt findet mit der Begründung das alles im Aquarium landet.
Nur weil man die Möglichkeit hat, Posts zu löschen, muss es nicht gleich bedeuten, dass das hier rigoros durchgezogen wird.

Und N...i Parolen gehören nunmal sofort entschärft und versteckt

Mich würde mal eher interessieren, ob ein Mod auch größere Threads unwiderruflich löschen kann und die Admins dann ins Schleudern geraten, was eine Wiederherstellung betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit des "Hard-Delete" (also nicht-wiederherstellbares Löschen) von Themen und Beiträgen haben Moderatoren als weitere Reaktion auf diesen Vorfall inzwischen nicht mehr.

Die Möglichkeit braucht man schlicht nicht, war ein klassischer Fall von "war schon immer so, hat nie jemand hinterfragt". Glaube vor Ewigkeiten ist bei einem Forum-Update das Soft-Delete mal als Ergänzung zum Hard-Delete hinzugekommen und es war nicht unmittelbar klar, dass man letzteres nicht mehr brauchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Jirko, heronimo und 2 andere
Zurück
Oben