• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warcraft III Grafikproblem?

Xillef

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich hab ein Problem mit Wc3.
und zwar folgendes:
Ich hatte das Spiel auf meinem Pc installiert und alles funktionierte wunderbar.
Das einzig besondere was ich gemacht hatte, war die Grafi in der registry über "regedit.exe" auf die Auflösung 1680y1050 einzustellen.
Das aber nur zum vorherigen. Nach einer Neuinstallation des Spiels funzt jetzt gar nichts mehr.
Ich starte das Spiel und es sieht so aus als ob es starten würde.
Der Bildschirm wird kurz schwarz und dann verkleinert sich die Auflösung meines Spiels, weil ich bisher ja noch keine Chance hatte irgendwas einzustellen.
Allerdings sehe ich jetzt weiterhin den Desktop, wobei ich aber glaube, dass das Spiel trotzdem offen ist, da der Mauszeiger nur in der Taskleiste zu sehen ist.
Jetzt kann ich das Spiel nur noch über Taskmanager schließen.

Was ich schon ausschließen kann:
Treiberproblem(bereits mehrere Versionen ausprobiert). Ich dachte zuerst daran könnte es liegen, weil ich in der Zeit in der ich Wc3 installiert hatte und es ging, einen neuen Treiber installiert habe.

Spiel schon mehrmals neuinstalliert.

Spezifikationen:
AMD Phenom II X4 940 (3GHz);
ATI Radeon HD 4870 (1GB);
4GB RAM;
Windows Vista 64bit

Danke schonmal

1280x1024x32 ist die maximale auflösung dieses spiels.
versuche das zu ändern in der regedit.

höhere auflösung unterstützt das glaube ich nicht, keine ahnung ob es dafür extra tools gibt um es doch hinzubekommen...

aber ingame kann man nur maximal 1280x1024x32 einstellen.

hier nen link, vieleicht hilft dir das auch weiter
http://www.dotawiki.de/index.php/DotA_in_nativer_Auflösung_spielen

Zuletzt bearbeitet:
Nein das stimmt so nicht ganz. :)
"Von Haus aus" unterstützt Wc3 1600x1200

wc3scrnshot_040210_094421_01-jpg.181492

Außerdem, das sagt auch dein Link aus dem DotA-Wiki, kann man Wc3 bedenkenlos auf 1920x1600 stellen. Das funktioniert bei mir auch super. Daran sollte es also nicht liegen :/

wc3einstellungen-jpg.181493

Was du versuchen kannst: Lösche das Spiel noch einmal per Deinstallieren und guck anschließend ob noch Reste der Spieleinstellungen in der Registry zu finden sind.
Lösche also ggf. in der Registry den Ordner Warcraft III im Blizzard Entertainment-Ordner.
Anschließend guckst du auf der Festplatte, da wo das Spiel installiert war, ob noch Reste vom Spiel zu finden sind. Wenn ja - und wenn du nix mehr aus dem Ordner brauchst (Screenshots, Replays...) dann lösch ihn. Andernfalls sicher vorher die Daten.

Danach installier das Spiel noch einmal mit neuestem Patch.
Wenn das nicht funktioniert....meld dich noch einmal

Anhänge

• WC3ScrnShot_040210_094421_01.jpg
    WC3ScrnShot_040210_094421_01.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 2.456
  • wc3einstellungen.jpg
    wc3einstellungen.jpg
    81 KB · Aufrufe: 2.432
Ich hab mir einfach ne Reg-Datei gemacht für die Auflösung von WC3...

Entscheidend sind die Zahlen in den Klammern, hast du vielleicht die Werte falsch eingetragen?

Edit:
Meine Reg-Datei für 1680x1050

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Warcraft III\Video]
"reswidth"=dword:00000690
"resheight"=dword:0000041a

Zuletzt bearbeitet:
So,
hab jetzt erstmal das gemacht, was kiWii vorgeschlagen hat.
Hat leider nichts gebracht. Es ist alles genauso wie vorher.
Zuerst hatte ich gedacht es würde was bringen die restlichen Dateien zu löschen,
die noch im Wc3-Ordner sind, weil dieser zusätzlich noch im Netzwerk freigegeben war,
allerdings fehlanzeige.
Ich hatte aber vergessen was zu erwähnen.
Der registry ordner von Warcraft III war und ist auch jetzt wieder ziemlich leer.
wc3-jpg.181538

Keine Ahnung woran das liegt. Aber das war wie gesagt auch vor der deinstallation schon so.
Hat jemand dazu vl. eine Idee?

Ich hab übrigens den Eindruck, das das Spiel wirklich startet, da das Programm dann auch offen ist usw. , allerdings sehe ich halt entweder einen schwarzen Bildschirm mit Taskleiste in geringer Auflösung oder meinen Desktop mit Taskleiste in geringer Auflösung.

Anhänge

• wc3.jpg
    wc3.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 2.382
Wc3 ist ja ein etwas älteres Spiel. Es speichert seine Screenshots, Replays, Einstellungen etc. im Install-Ordner. Bei dir ist dieser offenbar auf C:\

Seit Vista brauchen Programme, die auf C:\ etwas speichern wollen Admin-Rechte. Lief dein Wc3 früher auch unter Vista, während es auf Laufwerk C:\ installiert war? Probier mal es als Administrator auszuführen (Rechtsklick auf Wc3-Verknüpfung -> Als Administrator ausführen...)
Ich weiß, dass ist hilfloses gezucke, aber probieren kann man das ja mal.

Noch eine andere Frage: Kannst du schon Wc3-Musik hören wenn du es gestartet hast?
Läuft es vielleicht auf einem 2. Bildschirm (TV?) den du nicht angeschaltet hast? (Sowas hatte ich mal ^^)

Beides gute Ideen.
Als Admin auszuführen...darauf war ich auch schon gekommen, aber leider wieder fehlanzeige und ich hab zwar zwei bildschirme, aber beide sind an.
Bevor dazu was kommt...hab auch schon probiert den zweiten Bildischirm wieder zu deaktivieren und dann alles zu starten-->funzt nicht.
Ich hab auch schon versucht es mit Kompatibilitätsmodus auszuführen....
Naja ich bin für alle Idee offen!
Will endlich mal wieder Wc3 zocken ;)

Edit:
Achja die Musik hör ich übrigens nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr kurios.
Sag mal, aus welchem Grund wurde das Spiel eigentlich neu installiert? Ist Windows auch neu installiert worden?
Suchen wir vielleicht an einer ganz falschen Stelle?
Gibts Konflikte mit anderen Programmen? Virenscanner? Ich hab keine Ahnung ^^
Patche hast du vermutlich schon installiert? :freaky:

jo patches sind installiert
Neu installiert wurde dasaus dem banalen grund, weil ich den selben key wie ein kumpel benutzte, weil das auf ner LAN ja irrelevant ist.
Da ich aber auch ne eigene CD hab, wollte ich es jetzt einfach mal neu installieren.
Übrigens glaub ich inzwischen, dass das gar nicht am spiel selbst liegt, weil...
Ein Kumpel hat mir seine externe Festplatte geliehen, auf der Wc3 drauf ist. Ich habs von da aus gestartet...selbes Problem?!
Ich raffs echt nicht.
Im Prinzip, dürfte das einzige was ich seitdem verändert hab, was relevant für das Spiel ist, die installation eines neueren Treibers von meiner Grafikkarte sein.
Allerdings kanns daran eigentlich auch nicht liegen, weil ich den schon wieder deinstalliert und nen älteren ausprobiert hab, also.....???

Du sollst auch nicht in HKEY_LOCAL_MACHINE nach den WarCraft-3-Schlüsseln suchen sondern in HKEY_CURRENT_USER...

zumindest würde ich das vermuten...

Zuletzt bearbeitet:
WTF!!!
Wie bist du denn darauf gekommen?
Vielen Dank für deinen Einsatz und die Ideen.
Die letzte war der Durchbruch ;)

Thx

Hey Xillef,
cool dass es funktioniert hat.

So etwas ähnliches hatte ich auch bei Sacred 2: Ice and Blood. ^^

Bei dir könntest du jetzt noch probieren nur das Intro umzubenennen damit du wenigstens die anderen Videos hast. Aber ich schätze zum Großteil ist wohl der Multiplayer gefragt :)

Naja das is keine Lösung, das ist ein Workaround :-)
Wobei es reicht, das Spiel einmalig ohne Movies zu starten, dann kommt das Intro schon nicht mehr.

Interessanter ist eher die Frage, warum es mit den Videos Probleme gibt, schließlich bringt WarCraft III ja einen Codec mit für die Videos..

Sicherlich wäre es schön zu wissen, aber so könnten wir jetzt nur raten.
Bei einem Spiel damals lag es daran, dass bei mir die Kantenglättung angeschaltet war. Sobald sie ausgeschaltet wurde liefen auch wieder alle Videos.

Natürlich ist es aber merkwürdig, dass es ausgerechnet nach der Neuinstallation Probleme gibt.

Naja so ungewöhnlich ist das nicht...
Schließlich wird das Intro nur beim ersten Start automatisch angezeigt. Nachdem das Spiel deinstalliert wurde, wurde wohl auch der Registry-Schlüssel, ob das Intro schon gezeigt wurde, gelöscht (oder bei der Neuinstallation evtl einfach zurückgesetzt).

Das ist wahr, klar.
Ungewöhlich finde ich dabei, dass es damals bei der ersten Installation offenbar funktionierte. Warum dieses mal nicht?

Naja sei's drum... :cool_alt:

Auf jeden Fall nochma vielen Dank...
Ich wollte das Spiel schon in die Tonne kloppen
und es geht tatsächlich nur um den Multiplayer ;)

Zurück
Oben