• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warcraft Rumble: Blizzards Mobile-Game im Warcraft-Universum ist erschienen

mfJade schrieb:
Ein richtig starkes, leicht zugängliches aber trotzdem forderndes Trading Card Game welches von einem kleinen Team als Nebenprojekt gestartet wurde und man den Geist alter Spiele von Blizzard spürte? Dann freu ich mich auf das was noch so kommt.
Am Anfang habe ich HS auch so gesehen. Die initialen Jahre habe ich es sehr viel gespielt, mich in vielen sukzessiven Seasons zum "Legend"-Rang gegrindet und auch gutes Geld dafür ausgegeben, das gebe ich gerne zu :) Hat Spaß gemacht und war es mir auch rückblickend absolut wert.

Genug hatte ich dann allerdings als man anfing, das initiale Expansionmodell (immer abwechselnd eine kleine Expansion mit 30 Karten und Kampagne und eine große Erweiterung mit einer dreistelligen Anzahl an Karten) auf ein anderes umzustellen (drei große Expansions pro Jahr) und die Standard- und Wild-Modi einzuführen.

Zumindest letztere kann man sicherlich auch positiv sehen, damalige Pro-Spieler waren, so mich meine Erinnerung nicht trügt, eher angetan von dieser Änderung. Und ja, vermutlich waren sie auch eine effektive Maßnahme gegen ausartendes Powerscaling.

Mich persönlich hat es gestört, dass man, um im Standard mitspielen zu können, nun dauernd Geld in neue Expansions investieren musste. Vorher hatte man zumindest die kleinen Expansions problemlos auch für Gold bekommen können und das ohne massive Zeitinvestition. Mit drei großen Erweiterungen im Jahr rotierten die Karten nun aber ziemlich schnell rein und wieder raus, so dass es zumindest mir zu anstrengend und zu teuer wurde, geistig und spielerisch "drinzubleiben". Schade war's, aber dann habe ich mich vom Spiel verabschiedet :)

Ich weiß gar nicht, wie es heute um dessen Gesundheitszustand steht, der Content-Hype auf Youtube und Twitch scheint auf jeden Fall lange vorbei zu sein. Muss allerdings nichts heißen, auch HotS wird noch munter gespielt, obwohl es nicht mehr weiterentwickelt wird.

Anyway, sorry for OT :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, Rockstar85 und mfJade
Das_Oni schrieb:
Das ist dann wohl Schlag 2 in die Richtung mobile Games nach Diablo Mobile. Irgendwie traurig sowas zu lesen...
Du unterschlägst Hearthstone.
 
Das konnte man, wenigstens in den ersten Jahren, definitiv nicht vergleichen. Da steckte sehr viel mehr Spielspaß drin als in reinen "mobile games" wie diesem - auch für Gratisspieler.
 
@Rockstar85 Maurice springt gern auf den Pay2Win-Zug auf und schreit über Lootboxen, während das Regal voll ist mit Magic-Karten. Sorry aber eine Kolumne ist jetzt auch nichts weiter als eine Meinung wie deine und meine. Das sind keine Fakten.

Suchteffekt fett zu schreiben bringt da auch nicht viel. Den hat man schon bei jedem Spiel indem es um Loot geht, ob aus Boxen oder aus umgehauenen Gegnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
mfJade schrieb:
@Rockstar85 Maurice springt gern auf den Pay2Win-Zug auf und schreit über Lootboxen, während das Regal voll ist mit Magic-Karten.
Guck dir das Video von Jules an.. Sorry Bro, aber mit der Aussage stehst du hier doch ziemlich alleine.
Ich fang jetzt nicht an, wie tief Blizzard in Winnie Poohs Hintern steckt, denn das ist OT

Maurices Aussage mag Meinung sein, ist aber durch Fakten gestützt.
Ich war selbst langjähriger Blizzard Kunde (seit WC2) und ja, Blizzard ist übler als EA und Ubischrott zusammen.

Blizzard hat de Facto den Gamingmarkt zerstört, auf Grund von Money.
Und dass die Industrie kopiert, was Blizzard vor macht, weiß jeder (siehe WoW)
Und ja HS, und andere Produkte SIND Pay2Win. Daran muss man auch nichts schönreden.. ebenso ist Rumble Pay2Win. Anders funktionieren solche Systeme nicht, sie sind darauf zugeschnitten!

Das hat aber auch jeder Verstanden, der eben langjähriger Spieler ist.

Blizzard hat die Nummer bei Overwatch, HoTS und WC3 durchgezogen.. Diablo Mobile und Rumble sind ja keine Ausrutscher. Die Zeiten sind vorbei, dass Blizzard Games von Spielern, für Spieler macht. Schon lange.

Aber ja, wenn man die Realität nicht erkennen möchte, dann kann man sich das alles schön reden.. Alternativ geht man auf Seite 1 im Thread :) Es gibt etliche Studien, die beweisen, dass Progress und Lootboxen zwei elementar unterschiedliche Dinge sind. Diese Diskussion hatten wir aber auch schon vor 3-4 Jahren. Suchteffekt passt da also sehr gut. Nur in Deutschland ist man halt "anders begabt" und ignoriert die Warnungen.

https://www.appier.com/en/blog/high-value-user-acquisition-gaming-apps
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockstar85 im Gegensatz zu anderen wirfst du nur die Meinung anderer Menschen hier rein, hast keine eigene und vor allem scheinbar keine Erfahrungen diesbezüglich. Zumal deine Beispiele überhaupt nicht reinpassen. Sorry aber so hat das keinen Sinn für mich.
 
controlokk schrieb:
PvP sehr schwer, da die anderen Schafe schon gecasht haben. P2W und ein Armutszeugnis an Blizzard.
Komisch. Dabei haben alle Einheiten die gleichen Level und sind unabhängig von PvE. Du kannst Einheiten kaufen die du dann aber trotzdem auf Level 1 im PvP nutzen musst.
 
Na Heartstone ist teilweise schon ein ordentliches Bugfest. Klar mal mehr, mal weniger. Aber von einer guten Spieleerfahrung würde ich nicht ausgehen, aber das kann sich mittlerweile natürlich gebessert haben.
 
Habe Warcraft Rumble jetzt knapp zwei Stunden gespielt und muss sagen, dass das Grundprinzip „nett“ ist. Erinnert mich an selige LAN-Zeiten, da gab es für WC3 auch nen Tower Defence Modus, wo die Einheiten Wegpunkte in Form von Blitzen ablaufen mussten. Balance aus Angreifer schicken und Verteidigung ausbauen war da das A&O. Ein solches Spiel funktioniert aus meiner Sicht sehr gut für Smartphones (auch wegen der Steuerung), aber bei Warcraft Rumble kommt man schnell an den Punkt, wo exzessive Monetarisierung nötig wird, von daher bin ich raus. Schade, bei DOOM war das vor ein paar Monaten ganz ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
knoxxi schrieb:
Na Heartstone ist teilweise schon ein ordentliches Bugfest. Klar mal mehr, mal weniger. Aber von einer guten Spieleerfahrung würde ich nicht ausgehen, aber das kann sich mittlerweile natürlich gebessert haben.
Ab und zu bekomme ich einen Bug beim warten auf ein Spiel, aber sonst ist mir nur ein weiterer, nicht gravierender Bug aufgefallen.
Spiele auf einem Poco X3 Pro, Xiaomi Pad 5 und PC.

Warcraft Rumble ist an sich ganz nett, aber die Ladezeiten sind viel zu lange.
Diverse Bugs sind mir auch schon aufgefallen - bei einer PVE Mission haben wartende Truppe eine meiner Fernkampfeinheiten nicht angegriffen, erst nachdem zwei Down waren und sie näher gekommen ist.
 
mfJade schrieb:
@Rockstar85 im Gegensatz zu anderen wirfst du nur die Meinung anderer Menschen hier rein, hast keine eigene und vor allem scheinbar keine Erfahrungen diesbezüglich.
Klar, ich habe Keine Meinung, weil ich meine Aussagen mit Fakten untermauere.
Komm, das wird mir echt zu dumm. Meinungsbildung bitte noch mal googeln, danke.
Rumble und Co Zielen eben sehr wohl auf Wale ab, sonst könnte man die Monetarisierung ja auch entschärfen. Aber nein, von update zu update wurde es schlimmer, egal ob man hier Kings candy crash nimmt, oder haerthstone. Ja die Realität tut weh und nein die tatsächliche Realität ist keine Auslegungssache. Der Unterschied zwischen uns ist, ich argumentiere nüchtern mit Fakten.

Ich vermute so langsam, du entwickelt selbst Solche games
 
@Rockstar85 Du untermauerst garnichts. Du kennst die Spiele scheinbar nichtmal. Du schaust nen Video auf Youtube und denkst dass du jetzt alles weißt. Du verbreitest jetzt nicht deine Meinung, sondern die des Erstellers des Videos. Fakten wären Zahlen und Belege dafür. Die hast du nicht, will ich aber auch garnicht von dir. Warum solltest du dir die Arbeit machen für nen wildfremden wie mich.

Ich will dich auch nicht davon überzeugen dass die Spiele nicht das Geld aus den Taschen der Leute ziehen wollen, denn das will jedes Spiel. Man muss aber damit aufhören zu verbreiten dass dererlei Spiele (Heartstone, D:Immortal und Rumble) unspielbar wären wenn man kein Geld investieren würde.
 
mfJade schrieb:
wenn man kein Geld investieren würde.
Das ist kein investieren. Ein Invest zahlt sich irgendwann aus (oder eben nicht). Das ist Geld ausgeben!

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, für ein Spiel Geld auszugeben. Aber wenn ich mir anschaue, dass bei CS2 für die Öffnung von 2-3 Kisten mit Skins (random!) 10€ anfallen, dann wünsche ich mir doch wieder die Zeiten zurück, wo Half Life 49,99 gekostet hat und die Community Mods a la Counterstrike und und Cold Ice gebracht hat. Aber der Zug schein abgefahren zu sein (mit ein paar Lichtern am Horizont, zB Baldurs Gate 3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Du kannst doch CS2 vollumfänglich spielen ohne einen Cent auzugeben, in wiefern beeinflussen denn die Kisten deine Spielerfahrung?
 
Scheint ja ganz nett zu sein habe bisher aber nur das erste Gebiet durch um das Pet in WoW zu bekommen.
 
Ich habe es inzwischen etwas mehr gespielt. Dungeons gefallen mir grundsätzlich ganz gut, hätte man aber noch etwas mehr daraus machen können. Vielleicht werden die kommenden Schlachtzüge ja besser.

Zwischendurch kann das Spiel echt zäh sein, wenn man ins nächste Gebiet wechselt. Meistens hilft es die Truppe anders zusammenzustellen oder einen anderen Helden zu wählen. Da muss man sich eben drauf einstellen. Ansonsten muss man leider ein paar Quests grinden und die Minis aufleveln, dann geht es auch weiter. Aber bislang immer noch kein Grund Geld auszugeben. :)

Bezüglich dem was ich zum PVP schrieb, muss ich mich etwas korrigieren. Da haben tatsächlich alle dasselbe Level, wie Marcel3008 bereits richtig erwähnt hat. Also ist dabei der einzige Nachteil, das der Gegner vielleicht andere Minis hat, die man selbst noch nicht freigeschaltet hat. Insofern fair.

Was mich aber wirklich an Warcraft Rumble stört sind die Ladezeiten. Es lädt immer sehr schnell auf 100% und dann wartet man erst mal...

Und jetzt noch zur Aussage, das Hearthstone P2W wäre. Ich spiele HS seit der Beta. Anfangs unregelmäßig, seit einigen Jahren jedoch beinahe täglich. In diesen fast 10 Jahren habe ich natürlich auch schon mal Geld dagelassen. Mal echtes Geld, mal auch einfach per WoW-Token bezahlt. So viele Stunden wie ich Spiel gespielt habe, dürfen die Entwickler auch gerne etwas daran verdienen.
Aber zurück zur P2W-Aussage: Ich behaupte, das ich mit einem neuen Account in maximal zwei Monaten mindestens den Diamant-Rang erreichen könnte, ohne Geld auszugeben. Vor allem wird das sehr bald noch leichter, da es in Kürze Catch-Up-Packs (bis zu 50 Karten in einer Packung) gibt, die man als neuer oder zurückkehrender Spieler geschenkt bekommt. Soweit ich weiß bekommt man auch schon seit längerem ein passables Deck geschenkt, wenn man neu ist oder nach längerer Zeit wieder spielt. Insofern ist es deutlich einfacher konkurrenzfähig zu sein als das noch vor über 5 Jahren war. In der Anfangszeit hatte ich aber trotzdem immer wieder meine Freude, wenn ich mit meinem Schrottdeck gegen Gegner mit guten Decks gewonnen habe. Glück ist oft ein nicht zu unterschätzender Faktor bei Hearthstone. Klar, neue Spieler werden eher mindestens doppelt so lange brauchen um einen hohen Rang zu erreichen... aber es ist auch ohne Geld möglich.
Und im Battlegrounds-Modus gibt es quasi gar keinen P2W. Dort lassen sich nur Cosmetics erwerben. Einziger Vorteil ist das man mit dem Season-Pass doppelt so viele Helden bei Start des Spiels zur Auswahl hat. Diesen Vorteil halte ich aber für gering. Vor allem in diesem Spielmodus ist Glück sehr viel entscheidender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spielt ist ein DotA - Clon......

ganz nett, macht Spaß. :) ....

aber Ladezeiten auf einem Google Pixel Pro 7 mit 12 GB RAM machen wenig Spaß, wer wartet denn schon Ewigkeiten auf ein Offline-Game? Die Grafik ist mau, finde ich.
 
Zurück
Oben