• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warcraft Rumble: Blizzards Mobile-Game im Warcraft-Universum ist erschienen

Habs nun rund 20 Minuten auf dem iPad getestet.
Sehr kurzweilig, bisher ziemlich leicht. Mal sehen wann man zur Kasse geben wird.
Der Look orientiert sich eben an typischen mobile Games um eine möglichst breite Masse anzusprechen, wirkt auf mich aber sehr stimmig.
 
Für zwischendurch gefällt mir das Spiel ganz gut und mehr erwarte ich von einem Mobile Game auch gar nicht. Der Grafikstil passt zum Spielprinzip.

Bislang gab es auch noch keinerlei Grund Geld auszugeben. Ich kann da die Meinung nicht teilen, dass man bereits nach wenigen Minuten zur Kasse gebeten würde. Mir hat da niemand ein Preisschild ins Gesicht gehalten. Ich habe lediglich Kram für Goldmünzen gekauft und die verdient man durchs Spielen.

Die PVE-Kampagne ist bis jetzt ganz nett. Dungeons habe ich leider noch nicht freigeschaltet, bin aber schon gespannt, wie die so sind.

PVP ist leider so eine Sache... Gestern Abend habe ich noch jede meiner etwa zehn Partie gewonnen und heute von über 10 Spielen gerade mal zwei Siege eingefahren. Ich denke, bis man erst mal alles freigeschaltet hat und seine Minis aufgelevelt hat, hinkt man anderen, die Geld ausgeben, etwas hinterher. Bis ich mit dem PVE-Teil durch bin, wird sich das aber sicher einigermaßen angeglichen haben.
 
mfJade schrieb:
Das war der gröbste Unfug den ich heute gelesen habe. Den Quark hättest du auch schon bei Hearthstone schreiben können.
Bei Hearthstone hätte ich den Quark natürlich auch geschrieben, darum ging's aber in der News nicht. :)

mfJade schrieb:
Das Spiel und das Marketing dahinter versteht sich als Arcade-Game im WC universum, es soll keinerlei Story im Spiel erzählen sondern bietet leicht zugänglichen Spaß.
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Man kann das natürlich wie einen Flipper Automaten betrachten, der die Marke als Theme einsetzt und als kleiner Bereich von der großen Popularität der Marke profitiert, aber sich nicht aktiv darauf auswirkt.
Ich glaube aber, dass durch die zukünftig hohe Spieleranzahl eben doch ein Beitrag zur aktiven Verwässerung der Marke Warcraft stattfindet und es eben nicht nur ein kleines Arcade Game ist, welches Warcraft rein passiv als Theme verwendet.
Hier wird für mich die Nutzerzahl am Ende zeigen, wie groß das Handygame die Marke Warcraft in der Wahrnehmung aller Spieler (vor allem auch der neuen Spieler) beeinflusst und prägt. Es kann sich also auch genau so verhalten, wie du sagst. Ich halte es nur für weniger wahrscheinlich :)

mfJade schrieb:
Warcraft war schon immer überzeichneter Comicstil und das ist auch hier der Fall.
Da sind wir uns einig 👍

mfJade schrieb:
Der "dunkle" Anteil war nur aus Warhammer entliehen und das Artdesign war schon immer bunt und zeitlos überzeichnet.
Ich kann verstehen, was du hier schlussfolgern möchtest, aber selbst wenn man Warcraft als Warhammer-Ripoff bezeichnen würde ist doch genau dadurch gesagt und belegt, dass der "dunkle" Anteil seit dem Start der Serie dazu gehört. Kopiert oder nicht ist es Teil von Warcraft. Die haben ja auch Orcs nicht neu erfunden, trotzdem würde niemand entwertend sagen, dass Orcs nicht zu Warcraft gehören, nur weil sie von woanders abgekupfert wurden.
Dass "dunkel" und bunter Comic Stil auch gut miteinander funktionieren können sieht man doch auch an anderen guten Beispielen in der Medienwelt (Comic-Serien a la Invincible, diverse Anime Serien).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator
Jetzt mal unabhängig von Blizzards katastrophalen PR-Absturz und fragwürdiger Führung des Konzerns: Solche Spiele reizen mich halt einfach gar nicht. Davon hab ich in all den Jahren mal 1-2 auf's Handy geladen, vielleicht kurz ganz ulkig gefunden, oder auch nicht, seitdem auf Halde, um vielleicht mal wieder hervorgeholt zu werden, um mal ne ganz üble Wartezeit zu überbrücken. Mehr brauche ich jetzt davon auch nicht mehr.

Für mich sind diese Spiele weitgehend austauschbar. Der Markt dafür scheint nach wie vor riesig zu sein, selbst Diablo Immortal war recht ordentlich erfolgreich, trotz katastrophaler Wahrnehmung seitens der Spielerschaft. Ich bin da kein Teil von, also von dem Markt. Und es ist ja nicht so, als gäbe es nicht andere Spiele dieser Art zu Hauf.

Hearthstone mache ich noch mit, triggert einfach den alten Magic Nerv, aber wird auch nicht regelmäßig von mir gespielt, eher Phasenweise.

Aber insgesamt finde ich die Vorstellung solcher Spielchen auf der großen Bühne irgendwie unangebracht. Die werden eh gekauft, gibt keinen Grund um sowas Wirbel zu machen. Ne Fußnote irgendwo im Launcher und schwupps, 10k Leute holen sichs allein schon aus Neugier. Produktionsqualität und Anspruch sind mit den anderen Titeln ja auch nicht gerade in einer Liga, auch wenn die schonmal Schrott raushauen.

Ach keine Ahnung. Blizzcon und Fingerdaddelspielchen vertragen sich in meinem Kopf einfach noch nicht.
 
Davon bleibt mein Smartphone verschont
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Castle Fight halt, nur unfairer.

Als nächstes bringt Blizzard Uther Party raus, oder ein Warcraft Best-Of-TD.
 
hat schon seine Gründe warum im Trailer kein Bild von dem ingame Shop gezeigt wurde

Zitat Nutzerbewertung: "Aber warum, Blizzard, spielt ihr im PayToWin der Handy games mit. Zumindest hat man einen großen Erfahrungs und Levelup Vorteil. Finde ich schade. Ab der Dunkelkküste ist es dann schon richtig schwierig. Bezahlt man flutscht man durch. Daher nur 3 Sterne."

Das ist auch deren Strategie: immer schön ein cremiges Gameplay, das die Spieler große Augen bekommen, aber alle 5 Ebenen den Spielern durch eine extrem erhöhte Schwierigkeit zu animieren etwas Geld zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
Ökonomisch halt einfach richtig.
Was bringt es wenn man der einzige ist der diesen Markt nicht bedient und dort kein Geld einnimmt?
Wenn das Geld bei den richtigen Spielen landet ist doch ok?
Es wird natürlich auch unendlich viele Jachten mehr für Aktionäre und der oberen Riege bei Activision Blizzard geben.
 
Mal eine Frage an die Runde, geht es nur mir so, oder spielen andere auf dem Smartphone auch gar nicht. Ich fahre hier in Rom oft mit der Metro und da glotzen so etwa 90% der Fahrgäste egal welchen Alters auf ihr dummes Phone, viele zocken (oft auch Ältere/Frauen) so Perlenspielchen, andere schauen Whatsapp oder TikTok etc.... mir ist das irgendwie zu blöde, beschäftige mich da lieber mit meinem Hund der überall dabei ist oder beobachte die Leute.

Und wie gesagt, nichts gegen Computerspiele, habe ja selbst eine sehr flotte Kiste für das Hobby angeschafft. Die mobile Version von EVE habe ich auch mal eine Zeit gespielt, allerdings über Android auf dem PC.
 
juwa schrieb:
Mal eine Frage an die Runde, geht es nur mir so, oder spielen andere auf dem Smartphone auch gar nicht.
juwa schrieb:
mir ist das irgendwie zu blöde, beschäftige mich da lieber mit meinem Hund der überall dabei ist oder beobachte die Leute.
Bin mir nicht sicher was du mit diesem Kommentar jetzt für eine Diskussion anregen willst.
Ja, es gibt auch Menschen die nicht auf mobilen Geräten spielen.
Und nun?

Finde diese "Ich mache aber lieber dies und das statt jenes" Kommentare immer ziemlich sinnfrei. Wer sich seine Zeit wie einteilt bleibt ja jedem selbst überlassen. Weil du gerade jemanden dabei erwischt der Candy Crush auf dem Handy spielt, heißt es ja nicht, dass die Person ausschließlich so ihre Zeit verbringt. Vielleicht beschäftigen sich die Leute mit ihrem Hund - oder ganz anderen sinnvolleren Dingen - ja zu der Zeit zu der du lieber vor deinem PC sitzt ;)

Der mobile Gaming Markt erwitschaftet mittlerweile stellenweise deutlich mehr als PC- oder Konsolengames. Bei der Übernahme von Activision Blizzard King von Microsoft war die King Sparte nicht unerheblich für Microsoft. Also ist das einfach ein sehr großer und lukrativer Bereich für den es eine ausreichend große Zielgruppe gibt.

Und nein, ich selbst spiele auch keine mobile Games. Das Warcraft Rumble habe ich jetzt gestern Abend nur mal kurz angetestet, weil ich eh am iPad war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, B4LU und mfJade
juwa schrieb:
glotzen so etwa 90% der Fahrgäste egal welchen Alters auf ihr dummes Phone, viele zocken (oft auch Ältere/Frauen) so

Also halten wir fest. Mobile gaming ist dumm weil man sich stattdessen mit.dem.hund beschäftigen kann.

Aber zocken Zuhause geht in Ordnung weil du auch ne Kiste Zuhause stehen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und cruse
juwa schrieb:
Ich fahre hier in Rom oft mit der Metro und da glotzen so etwa 90% der Fahrgäste egal welchen Alters auf ihr dummes Phone
Ich habe keinen Hund und verbringe meine Zeit in der Bahn dann auch am Handy.
Natürlich ist die große Mehrheit in diesem Forum PC Gamer und ich kann mit mobilen Spielen nicht viel anfangen. Das der Markt aber insbesondere auch durch Asien extrem erfolgreich ist, kann man nicht von der Hand weisen.

Ich habe das Spiel auch mal für knapp eine Stunde ausprobiert und finde es für das was es ist sehr gelungen und solide. Der Punkt dass man eher dazu animiert wird Geld auszugeben wird sicher auch kommen. So lange ist das aber ein netter Zeitvertreib für die Bahnfahrten. Das spiegelt sich im übrigen auch im Großteil der bisherigen AppStore Rezensionen wieder.
 
Damien White schrieb:
Das Artdesign ...

Was haben die bei Blizzard geraucht? O.o
Naja, ist ne Verniedlichung der WarKräft Charakter. Evtl bewusst auch unter dem Mantel USK6.
Mit diesen light-Schlachten und dem „free“ 2p Ansatz dürften sich damit vor allem junge Gamer als spätere zahlende Spielerschaft rekrutieren lassen.

Monetärer Frühinkubator.

Und einsammeln von Gelegenheitsspielern.


Ist niedlich. Rummst und zischt. Bisschen Comicart dazu. Nicht meins, aber wird vermutlich klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Rockstar85
Hydrano schrieb:
Ich habe keinen Hund und verbringe meine Zeit in der Bahn dann auch am Handy.
Natürlich ist die große Mehrheit in diesem Forum PC Gamer und ich kann mit mobilen Spielen nicht viel anfangen. Das der Markt aber insbesondere auch durch Asien extrem erfolgreich ist, kann man nicht von der Hand weisen.

Ich habe das Spiel auch mal für knapp eine Stunde ausprobiert und finde es für das was es ist sehr gelungen und solide. Der Punkt dass man eher dazu animiert wird Geld auszugeben wird sicher auch kommen. So lange ist das aber ein netter Zeitvertreib für die Bahnfahrten. Das spiegelt sich im übrigen auch im Großteil der bisherigen AppStore Rezensionen wieder.
Grundsätzlich ist es mir egal, was andere Leute machen und wie oder wo und auf welcher Plattform sie spielen. Ich verstehe es auch, dass Blizzard hier etwas vom großen Kuchen Handyspiele und deren Bezahlsystem abhaben möchte. Activision Blizzard ist schließlich alleine ihren Aktionären verpflichtet. Insbesondere das auch in Asien sehr bekannte Warcraft-Universum bietet sich für solche Bezahlmodelle da an, auf meinem Telefon ist von Blizzard nur der Companion-Manager installiert, da ist halt logischerweise kein solches Bezahlsystem möglich, weil der über das WoW-Abo läuft.

Wenn ich hier mit den 300km/h Schnellzügen fahre, aber auch mit der Metro, was sich übrigens gegenüber dem Auto echt lohnt, da ist auch mein Hund immer mit dabei, so kommt man sehr schnell mit anderen Reisenden ins Gespräch; RL Konversation finde ich halt besser als am Telefon zu zocken, zocken kann ich auch zu Hause am Spiele-PC. Übrigens, hätte ich vorher gewusst was ein Hündchen für ein Frauenmagnet ist, so hätte ich mir schon mit 18 einen angeschafft. :D
 
Hierfür sind die core games gestorben :(
Wenn sowas simples mehr Geld bringt als eine ordentliche Produktion, dann produziert halt kaum einer. Genauso wie richtige Arbeit, da wollen auch immer weniger arbeiten wenn es fürs streamen und investieren mehr gibt.
 
teufelernie schrieb:
Mit diesen light-Schlachten und dem „free“ 2p Ansatz dürften sich damit vor allem junge Gamer als spätere zahlende Spielerschaft rekrutieren lassen.
Nenn das Kind gerne beim Namen. Anfixen von zukünftigen Walen.

Ich habe es angespielt und es ist der übliche 0815 Grind mit viel zu überzogenen Preisen. Aber, es wird Blizzard dennoch Millionen einbringen, weil diese Formel eben funktioniert.
Spätestens seit Hearthstone sollte jeder wissen, was ihm bei Blizzard erwartet.

Für mich ist das nichts weiter als ein frühes abhängig machen von Menschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Rockstar85 schrieb:
Spätestens seit Hearthstone sollte jeder wissen, was ihm bei Blizzard erwartet.
Ein richtig starkes, leicht zugängliches aber trotzdem forderndes Trading Card Game welches von einem kleinen Team als Nebenprojekt gestartet wurde und man den Geist alter Spiele von Blizzard spürte? Dann freu ich mich auf das was noch so kommt.
 
mfJade schrieb:
Ein richtig starkes, leicht zugängliches aber trotzdem forderndes Trading Card Game welches von einem kleinen Team als Nebenprojekt gestartet wurde und man den Geist alter Spiele von Blizzard spürte?
Eine Pay to Win Maschine, die Lootboxing und Glückspiel eindrucksvoll aufzeigt.

https://www.gamestar.de/artikel/die-lootbox-epidemie-blizzard-ist-schuld,3322703.html

Maurice Weber schrieb:
Ich sage: Unfug! Es kann kein Gespräch über Lootboxen ohne Overwatch und Blizzard geben, weil wir dieses Gespräch ohne Overwatch und Blizzard vermutlich gar nicht erst führen würden.
[...]

Das zeichnete sich schon in Hearthstone ab, als sich Blizzard erstmals am prähistorischen Vorläufer der Lootbox versuchte: Dem Sammelkartenbooster. Aber wo das große Vorbild Magic drei seiner vier Seltenheitsstufen in jedem Paket garantiert, rückt Blizzard nur eine einzige Karte der zweiten von vier sicher heraus - für alles andere braucht es Glück. Das hat handfeste Gründe: Je seltener eine Belohnung, desto größer - vereinfacht gesagt - der Nervenkitzel beim Öffnen der Lootbox. Und desto größer kann der Suchteffekt werden.

Und Ja Blizzard hat mit Hearthstone mit die Akzeptanz am Markt getestet.
Bitte immer schön bei den Fakten bleiben :)
Eine Verklärung der Situation bringt keinem was.. Sollte eigentlich klar sein

https://www.begambleaware.org/sites/default/files/2021-03/Gaming_and_Gambling_Report_Final.pdf

Und nein, es ist mir hierbei egal, ob es ein kleines Team erstellt hat.. Die Preisgestaltung zielt auf Wale, und damit muss man das sehr sehr kritisch betrachten!
Blizzard ist schon lange nicht mehr der Club von 3 Nerds, sondern eine Gewinn Maximierungsmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und teufelernie
Zurück
Oben