Ware aus den USA beim Zollamt abholen

NeedUrKnowledge

Cadet 4th Year
Hallo Community,

habe bei eBay.com Aktionfiguren ersteigert für 17€ + 18€ Versand, also ein Gesamtwert von 35€.
Jetzt hab ich einen Brief von der Deutschen Post bekommen das ich die Ware beim Zollamt abholen muss da keine Rechnung auf dem Paket war.

Fragen:

1. Reicht ein Ausdruck der Paypal Transaktion zum nachzeigen? Da der Verkäufer kein Händler war gibt es keine Rechnung.

2. Da der Gesamtwert 35€ ist, kommen nach meinem Wissen nun 19% Einfuhrabgaben auf mich zu, also c.a 6,50€.
Liege ich damit richtig oder muss ich mich auf weitere/höhere Kosten gefasst machen?

Hab leider keine Erfahrungen mit dem Zoll bisher gemacht.

Vielen Dank & Gruß

1. also wenns ne auktion war ebay oder ähnliches solltest die auktionsseite mit dem endpreis und versand ausdrucken und mitnehmen
2. ka , es gibt zu bestimmten artikelna uch iwie andere besteuerungen, z.b. n mp3 player der noch ne radio funktion hat wird anders besteuert als einer ohne radio

Anrufen und Nachfragen?

Ebayrechnung ausdrucken und hingehen. Geht eigentlich ganz schnell. Hast ein bisschen pech, denn der Zoll zieht es ab 5 € fällige Steuern und Zollgebühren ein.

Ein Ausdruck von eBay (Verkaufsübersicht) und Paypal (Transaktionsbestätigung) reichen im Regelfall.

Wenn du eine weitere Anfahrt hast kannst du dort auch anrufen und die Nachweise eventuell per Mail erbringen. Ich weiß allerdings nichts, ob die Bezahlung per Überweisung akzeptiert wird (deswegen der Anruf).
Meine Waren, die beim Zoll landeten, lagen bisher unter der Freigrenze, die haben es mir dann einfach zugeschickt.

Nur um nochmal auf deine letzte Frage einzugehen: Es werden, soweit von mir in Erfahrung gebracht, 19% Einfuhrumsatzsteuer + 2% Zollgebühren bezahlen zu sein, sobald man über der Freigrenze liegt.

legan710 schrieb:
Wenn du eine weitere Anfahrt hast kannst du dort auch anrufen und die Nachweise eventuell per Mail erbringen. Ich weiß allerdings nichts, ob die Bezahlung per Überweisung akzeptiert wird (deswegen der Anruf).

Dann müsste man den Zoll an der haustüre bezahlen, wenn man die rechnung per post/mail belegen kann
. Aber das würde ich nicht machen.
Bei mir hat so der Zoll mein Paket aus China VERLOREN, oder sie haben es vernichtet was weiß ich.

Waren wert war ca 19€ also freigrenze. Da ich keine Zeit hatte, habe ich die Belege per Post an den Zoll geschickt.
Angeblich hat der Zoll es weggeschickt. Aber es ist auf jeden fall WEG! Immer selber anholen dann wird ist man auf der sicheren seite.

Zurück
Oben