Paket von dealextreme beim Zollamt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn er erst 16 ist, bekommen die Eltern die Anzeige.
Das ist nur bis 14 der Fall. siehe unter anderem § 1 JGG

Nachdem hier jemand öffentlich zugibt einen PhoneJammer zu nutzen, würde ich mir wegen dem geringere Sorgen machen: http://webcache.googleusercontent.c...rf.at/program/orf2/20100111/480678001/283164/

Wenn du Glück hast, haben sie das Packet nicht geöffnet, nur blöd, dass auf der Rechnung welche du vorlegen muss, vermutlich oben steht, was drin ist.

Mit 16 einen 100mW Laser? Zeigt für mich, dass du dir der Gefahr eben nicht bewusst bist. :(

PS:
@Farmer&Co. wann begreift ihr endlich, dass es um den österreichischen Zoll geht?

Glaubts doch nicht bitte das ich so einer bin der aus dem Fenster mit einen Laser auf pasanten leuchtet und sich dahinter zu tode lacht -.-
Aus der zeit bin ich draussen ....
Was würdet ihr mir empfehlen soll ich persönlich hingehen oder es denen die Rechnung per Post schicken ?

mfg toffifeemonster

Glaubts doch nicht bitte das ich so einer bin der aus dem Fenster mit einen Laser auf pasanten leuchtet und sich dahinter zu tode lacht

Meistens glaubt man es aber auch nicht bei denen die es dann doch sind ;)

Ich hab gerade mal so nen paar Videos bei Youtube angeschaut weil ich die Energie nicht einschätzen konnte....
meine Fresse....... nicht schlecht.....
Ich würde damit wahrscheinlich überall nen Loch einbrennen aus Neugier^^

Zoll Recht ist doch EU weit. In Östtereich öffnet dann die xy Firma (Keine Ahnung, wie das bei euch heißt), bevor der Zoll die Pakte prüft.

Am besten Du verweigerst die Annahme der Sendung !

Sag, dass Du das nicht bestellt hast ! Fertig ! Die Sendung geht dann wahrschrscheinlich zurück an den Empfänger oder in die Aservatenkammer des Zolls ! Es wird Dir wohl kaum jemand nachweisen können, dass Du der Besteller bist ! Und ohne, dass ich das wirklich nun genau beurteilen kann, welches Vergehen hinter einem solchen unerlaubten Import dieses Lasers steht, schon gar nicht für Österreich, denke ich mal, das ist keine so große Sache, dass da dann jemand noch Aufhebens macht !

Ansonsten mach keine Angaben; falls die Sache wirklich untersucht wird, wovon ich nicht ausgehe, hättest Du das Recht zu schweigen. Kein Mensch muss sich selbst belasten !

Sollte der Zoll da aber tatsächlich weitere Untersuchungen anstellen, lass Dich auf alle Fälle von einem Anwalt beraten, bevor Du irgend etwas antwortest oder unternimmst !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor am Montag hinzugehen mit der Rechnung usw. wenn sie mich dann nach einem Ausweis etc. fragen muss ich es denen zeigen?
Habe ziemlich grosse Angst :S
Oder wäre das alles klüger wenn ich es einfach per Post schicke?

mfg toffifeemonster

Was Blöderes kannst Du nicht machen; die dümmsten Esel suchen sich selbst Ihre Metzger !

Wenn der Import dieses Lasers eine Straftat darstellt, dann liefert man doch nicht selbst noch die Beweismittel ! Ohne Deine Aussage und ohne die Rechnung kann Dir praktisch nix passieren !

Seid doch nicht so naiv ! Du bist zu nichts verpflichtet !

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte aber natürlich alternativ auch zu seinen Taten und Fehlern stehen.

Ich weiß, das ist nicht mehr in Mode, aber ich dachte, ich erwähne es trotzdem mal...

Was heisst hier "seine Taten" ? Er hat nix getan ! Er was sich offensichtlich nicht bewusst, dass er sich möglicherweise damit strafbar macht; zur Straftat gehört jedenfalls immer Vorsatz ! Wenn wirklich eine vollendete Straftat vorliegen würde, dann wäre ich von Deiner Ansicht, zu seinen Taten zu stehen, sicher nicht weit entfernt !

Warum soll er sich denn da auch noch selber an den "Galgen" und den Behörden die Beweise liefern ! Nur dass er sich und denen noch eine Menge Umstände und Kosten bereitet ! Das wäre doch Unsinn !

Und tatsächlich ist es in unserem Rechtssystem so, und im östereichischen nicht anders, dass man sich nicht selber bezichtigen oder gar noch die Beweise gegen sich selber beibringen muss ! Wenn er die Annahme der Sendung verweigert, macht er nichts Unrechtes !

Der Junge hat offensichtlich unwissend einen Fehler gemacht; das Geld für den Laser ist eh verloren, damit ist er schon genug bestraft !

Also was solls ? Man muss aus lauter Redlichkeit nicht noch weiteren unnötigen Ärger für sich und andere heraufbeschwören ! Wenn ihm einer was beweisen will, dann soll der selber die Beweise beibringen !

Zuletzt bearbeitet:
Annahme verweigern und das Paket zurückschicken lassen ist wohl in dieser Situation das Beste, was der TE jetzt machen kann.

Hilft google da nich? Müsste doch massig solche Fälle geben. Check mal das Laserfreak Forum. Die sollten Erfahrungen haben.

Glaubts doch nicht bitte das ich so einer bin der aus dem Fenster mit einen Laser auf pasanten leuchtet und sich dahinter zu tode lacht -.-
Aber einer der Ringe, ne Uhr, ne Gürtelschnalle oder sonstwas reflektierendes trägt und den Laser im Zimmer benutzen wird. Ohne Sicherheitseinweisung oder jegl. Erfahrung.

toffifeemonster schrieb:
Aus der zeit bin ich draussen ....

Also warst du schon mal in dieser Zeit? Außerdem hast du ja bereits erwähnt du hättest noch mehrere stärkere Laser zu Hause...

Ohne dich zu bewerten, sowas ist gefährlich (wer hätte das gedacht) und im Internet kann man vieles beteuern was man ist und was man nicht ist. Sollte man wirklich schlechte Absichten haben, sollte man die Person aus dem Verkehr ziehen bzw. unter Beobachtung sicher stellen.

Noch weißt du nicht, was der Zoll evt. von dir will. Aber als paranoider Mensch... könnte man meinen du versuchst eine Straftat zu bewerkstelligen.
Mit 100mw Laser kannst du auf langer Entfernung etwas anzünden und mit mehreren sadistische Spiele entwerfen... mit dem Jammer würdest du Funksignale einfach stören...

Vor etwa fast 10 Jahren, kam ein großes Paket aus dem Ausland, welches ebenfalls beim Zoll landete. Ich bin dann dahin und es wurde vor Ort unter meiner Anwesenheit geöffnet. Wie man dem Paket aber ansah, wurde das Paket bereits geöffnet und wieder verschlossen, nur um dann wieder beim Zoll zu landen ^^.

Will mit den laser ledeglich daheim Light painting machen sieht so aus:
http://www.beforedark.co.uk/theronkinator/laser/3.jpg
Und einen grünen besitze ich NOCH nicht -.-
Habe nochmals nachgeschaut er besitzt 50mW nicht 100mW habe mich verschaut!

...

mfg toffifeemonster

Immer noch 49mW zu viel...

@eulekerwe: Zu einer Straft gehört nicht immer Vorsatz!

Also in Deutschland ist die Abgabe von Laserpointern mit mehr als 1mW an Privatpersonen verboten. Das wird sicherlich in Österreich ähnlich sein.
Um einen Laser wie die deinigen in der Öffentlichkeit zu betreiben ist eine Genehmigung erforderlich.
Du bist dir mit deinen 16 Jahren doch nicht im geringsten der Risiken bewust geschweige denn überhaupt in der Lage mit den Lasern Sachgerecht umzugehen.
Natürlich musst du nicht mit dem Zoll zusammen arbeiten, aber glaubst du ernsthaft die haben keine Mittel und Wege um festzustellen ob du das bestellt hast oder nicht?
Um eine Mitarbeit wirst du sicher nicht rumkommen und solltest du auch nicht. Also mal Arsch in der Hose haben und hop ;)

@ eulekerwe
Bin schon erstaunt über Deine Ratschläge!
Natürlich ist es beweisbar, dass er bestellt hat. Oder soll es sein Vater getan haben - der Ärger bleibt doch dann in der Familie!

Was heisst hier "seine Taten" ? Er hat nix getan ! Er was sich offensichtlich nicht bewusst, dass er sich möglicherweise damit strafbar macht; zur Straftat gehört jedenfalls immer Vorsatz !
Nein, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Mal ganz davon abgesehen, er hat sich Mühe gegeben dies im Ausland zu suchen und zu bestellen, wenn das nicht Beweis genug ist!

Ohne Deine Aussage und ohne die Rechnung kann Dir praktisch nix passieren !
Quatsch, es ändert sich dadurch überhaupt nichts! Der Zoll wird doch nicht sagen, ok wenn er uns nichts sagt, dann stellen wir mal trotzdem das Paket zu oder senden es zurück!
So blöd sind die Leute beim Zoll auch nicht!

Er kommt um die Strafe nicht herum. Aber vermutlich wird es als Bagatelle beurteilt und er muss eine kleine Geldstrafe zahlen - fertig. Die Ware erhält er natürlich nicht, aber viel mehr wird auch nicht passieren, - es sei denn, er ist schon beim Zoll aufgefallen wegen ähnlicher Delikte!

Ab zum Zoll und zugeben, einen Fehler gemacht zu haben. Kannst ja sagen, dass Du Dir nicht bewusst warst, dass es illegal ist, diese Waren zu importieren - ob die Dir das glauben ist aber eine andere Frage. Stellst Du Dich quer und antwortest gar nicht bzw. sagst dass Du es nicht bestellt hast, werden die schon hellhöriger, weil das dies das Wissen um illegalität der Waren bestätigt.

rony12 schrieb:
Da in deutschland nur 1mW laser zugelassen sind, kann es sein, dass die deinen laser einfach einbhalten, weil die einfuhr ohne genemigung, nicht erlaubt ist.

So verallgemeinern würde ich das nicht! Nicht erlaubt heißt außerdem noch lange nicht verboten! Man darf hier auch 20W Laser kaufen und importieren lassen, was auch gut so ist.

Kaufen darfst du auf dem Gebiet alles. Benutzen jedoch nicht. Zwischen der Verwendung und dem Kauf ist ein Riesenunterschied ;)

Und hackt doch nicht alle auf den rum nur weil der sich son Teil gekauft hat. Ihr Tut ja so als ob er wen umbringen will! Ihr kennt weder ihn noch sein Vorhaben. Also cool down.

/Edit: Mein Post bezieht sich auf den Import nach Deutschland. Die gesetzlichen Folgen bei nem Import nach Österreich kenn ich allerdings nicht.

Sturmgewalt schrieb:
Also in Deutschland ist die Abgabe von Laserpointern mit mehr als 1mW an Privatpersonen verboten. Das wird sicherlich in Österreich ähnlich sein.
[...]

Falsch. Bis 4.9mw ist alles noch erlaubt. Sogar auf Veranstaltungen. Da drüber dann nur noch mit Erlaubnis etc. Wie kommt ihr alle auf den 1mw Quatsch?
Zum Rest: siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine, dass ich mich erblinden lassen kann, wäre das Risiko zu hoch.
Ich will meine kleinen Äuglein noch ein bisschen behalten.:)

ABER ich HOFFE , dass KEINER schreibt "später ist man schlauer"!

Ex0r schrieb:
Falsch. Bis 4.9mw ist alles noch erlaubt. Sogar auf Veranstaltungen. Da drüber dann nur noch mit Erlaubnis etc. Wie kommt ihr alle auf den 1mw Quatsch?
Zum Rest: siehe oben.

Wieso Quatsch?
Du darfst in Deutschland Dauerstrichlaser bis zur Klasse 2m = 1mW besitzen.

1-5mW bei Punktlaser fällt schon in Klasse 3R z.B Ziellaser beim Militär.

Alles über 5mW fällt schon in die Klasse 3b und dafür musst du den Gebrauch 1. behördlich anmelden (Arbeitsschutzbehörde) und desweiteren einen Sachkundigen als Laserschutzbeauftragten stellen.

Klasse 4 ist 500 mW+ also schon Raumschiffkanone ;)

Verboten ist verboten da hilft auch kein wenn und aber. Ich hab mal in nem Forum gelesen wie einer bei einem Deal beschissen wurde und den Verkäufer dann an den pranger gestellt hat. Gott sei dank wurde er beschissen den er wollte sich für ein paar 100 Ocken eine scharfe Waffe on dem Kaufen. Als ausrede hatte er parrat er wolle nur ein bisschen im Wald auf Bäume schießen. Wers glaubt. Wer wirklich spaß daran hat mit scharfen Waffen zu schießen geht in den Schützenverein und macht sich nicht strafbar wenns auch legal geht.

Also nochmal: verboten ist verboten! egal was du hier für ausreden hast. Und mit 16 glaub ich dir ohnehin schon mal nicht das du dir der Gefahren bewusst bist. Wenn du gerne mit Lasern spielen willst dann mach es als Beruf und veranstallte ganz legal irgenwo eine Lasershow und verdiene dabei sogar noch Geld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben