Warndreieck beim Router

ZuBo

Newbie
Hallo,

ich habe seit kurzem Windows 7 und einen Router.

Nun ist es so, dass, immer wenn ich den Rechner neu starte oder lange Zeit nicht im Internet war, bei dem Netzwerk-Symbol unten rechts in der Taskleiste ein gelbes Warndreieck erscheint.

Außerdem wird mir im Status meiner Lan-Verbindung bei IPv4-Konnektivität angezeigt, dass es keinen Internetzugriff gibt.

Ich kann aber trotzdem ins Internet und nach ein paar Minuten verschwindet das Warndreieck und die Meldung auch immer.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank

Vllt disconnectet dein Router bei inaktvität. Sobald du dann deinen Brwoser öffnest, dann wählt sich der Router ein und du hast Internet.

Das Symbol ziegt nur an, dass der Ping zu Microsoft nicht erfolgreich war und dass du dem anschein nach kein Internet hast oder das deine DHCP Leasetime abgelaufen ist und der PC aktuell keine IP-Adresse hat und somit wieder dem anschein nach kein Internet. - also nicht schlimm...

Vermutlich trennt der Router die Internetverbindung bei Inaktivität und stellt sie bei Bedarf wieder her.

Das kannst du ggf. im Router-Webinterface abschalten. Nennt sich evtl. "Idle time", "Leerlauf" o.ä.

Ich würde es nicht abschalten. 1. Verschwendest du keine IP-Adresse Sinnlos - da du diese dann eh nicht brauchst und 2. ist es eine eventuelle Sicherheitslücke weniger.

Ich würde eher sagen, er verschwendet durch häufiges reconnecten ip-adressen. wenn er immer eine hätte, würde er weniger brauchen.

ok, jetzt wirds offtopic

Danke erstmal, habe gerade meinen Rechner neu gestartet. Die IP Adresse ist die gleiche.

Vielleicht liegt es am Ping zu MS. Habe nämlich alles bis auf ein paar Ports im Router gesperrt und Pings sind nun weg.

Den DHCP-Dienst von Windows habe ich übrigens deaktiviert, da ich meiner Lan-Verbindung eine feste IP-Adresse zugewiesen habe.

Zurück