Warnung beim starten nach Overclocking

polo86

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe mein System stabil auf 3,5 Ghz übertaketet bekommen. (Phenom II X 945, 1,35 Vcore, FSB 234 Mhz (Normal: 200), HT Speed: 936 (Normal: 1000), NB: 1664 (Normal: 1600).

Jedoch kommt nach längerer Ausschaltzeit immer folgende Meldung beim Start des PC's:

"Warning! Now system is in safe mode. Please re-setting CPU frequency in BIOS"

Auswahl ist dann: F1 = trotzdem starten, DEL = go to BIOS

Wenn ich F1 drücke, startet Windows normal, aber nur mit 3,01 Ghz (auch irgendwie komisch, normal mit 200er FSB zeigt er glatt 3 Ghz an) Auf jedenfall ist der Speed dann Standart. Obwohl ich F1 = fortsetzen gedrückt habe...

Wenn ich jedoch am Anfang bei der Meldung den PC resete oder ins Bios gehe und die Einstellungen nochmal "Save", dann bootet er ohne Meldung neu und läuft mit 3,5 Ghz.

Auch wenn ich den PC mit 3,5 Ghz runterfahre und dann direkt neu starte, dann kommt auch keine Warnmeldung. Nur wenn der PC länger aus ist. (Netzteil ist jedoch an)

Ganz komisch.... BIOS Batterie ist auch nicht leer. Datrum / Uhrzeit sind korrekt. Und er behält ja auch trotzdem die Einstellungen. C&Q hab ich an und aus gemacht, habe mehrfach mit F1 durchgestartet und auch mehrfach im Bios abgespeichert, es kommt immer wieder sporadisch oder nach längerer Ausschaltzeit diese Meldung...

Hat einer von euch ne Ahnung, oder muss ich mit der Meldung leben ?`Laufen tut er ja, ist nur etwas nervig, weil er nachm starten immer da hängen bleibt, und ich kurz neustarten, nochmal saven muss....

Einer eine Idee oder selbiges Problem ? Mainboard ist ein GA M52S S3P Rev 1.0. ODer ist eventuell die NB: mit 1664 / zu normal 1600 zu hoch ? Aber ich denke, der sieht einfach nur den zu hohen FSB mit 234 Mhz.... Hmm, bin echt ratlos...

Versuch mal trotzdem die Batterie zu tauschen. Auch wenn die Uhrzeit stimmt.
Und mach noch dazu einen Bios-Reset. Danach wird das Problem wahrscheinlich verschwunden sein.

Hatte genau das bei einem Bekannten erlebt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werd das mal versuchen,

heute kam die Meldung übrigens nicht, und der PC war die ganze Nacht aus....

Bestimmt kommt sie nachher wieder. Ich warte mal etwas ab.

wenn sie wieder kommt nachdem du die batterie gewechselt hast, setz die vcore eine kleine stufe mal höher und teste dann nochmal.

Seit ich beim 3Dmark Vantage eine Absturz beim CPU Physiktest hatte, und darauf die CPU auf 3,4 Ghz runtersetzt habe, startet der PC ohne Meldung. braucht auch nicht mehr solange bis zum Piepton.... Ich mache den PC an und er piept sofort, wenn die Meldung kommt, dann braucht er bis zum Piepton cirka 5-10 Sekunden.... Hmmm...

Der 3 D Mark Vantage ist beim letzten Test mit Fehlermeldung abgestürzt. Im Firefox gabs komische Grafikfehler und Abstürze.. Lag bestimmt an einer zu hohen Übertaktung.. Auf 3,4 Ghz runter und alles läuft.. komisch, dass es bei Prime und LinX auf 3,5 Ghz keine probleme gab.. Bestimmt ist mein MB zu überfordert oder mein NT dafür zu schwach...

Aber zurück zum Thema, warten wir mal ab, wie er sich weiter am Start verhält. Noch einmal so ne Meldung und ich hol ne Batterie.
Ergänzung ()

Update!

Seit ich den FSB auf 226 habe @ 3,4 Ghz start er sofort und ohne Fehlermeldung.

Lag wohl doch am alten AM2 Board. Höhrer schafft das wohl nicht wegen der Leistung (95 Watt)

Und das immer, auch wenn er länger aus war ... Keine Probleme auf dem Takt seit gerstern Abend.

Und mit 3,4 Ghz beim 945er auf dem Board kann ich wohl zufrieden sein :)

Ein 965er ging ja auf meinen Board wegen den 125 Watt nicht.

Also Ende gut, alles gut !

Danke an alle

Gelöst !!! Fehler behoben !

Sooo liebe Community !

Vergesst mal wieder alles. Lag doch nicht am VCore...

Habe jetzt aber endlich die Lösung gefunden. Es kommt keine Bios Warnmeldung mehr, wen ich den DDR 2 Speicher von AUTO um 0,05 V hochsetze.

Ketzt staret der PC auch ohne Verzögerung...

Endlich... Stabil bei 3,4 Ghz und gerade einmal 1,3 Vcore. :)

Bin nun endlich zufrieden.

Gruß !

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Zurück
Oben